E-Book, Deutsch, 218 Seiten, eBook
Eichenlaub Vertrauensaufbau bei virtueller Kommunikation durch Ähnlichkeitswahrnehmung
2010
ISBN: 978-3-8349-8866-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 218 Seiten, eBook
Reihe: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
ISBN: 978-3-8349-8866-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Auf der theoretischen Grundlage des Symbolischen Interaktionismus untersucht Angelika Eichenlaub den Zusammenhang zwischen Vertrauen und Vertrauenskultur und zeigt, wie trotz virtueller Kommunikation eine Vertrauenskultur entstehen kann.
Dr. Angelika Eichenlaub ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Sigrid Bekmeier-Feuerhahn am Institut für Unternehmensentwicklung, Abteilung Kommunikation und Public Relations, an der Leuphana Universität in Lüneburg.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abbildungsverzeichnis;13
5;Tabellenverzeichnis;14
6;1 Einleitung;15
6.1;1.1 Entwicklung in der Arbeitswelt: Virtualisierung interner Kommunikation;15
6.2;1.2 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit;20
6.3;Wie kann unter der Bedingung steigender virtueller Kommunikation im Unter-nehmen Vertrauen gefördert werden?;21
6.4;1.3 Aufbau der Arbeit;21
6.5;1. Einleitung 2. Forschungsstand zum Vertrauenskonstrukt und der Einfluss der Virtualisierung auf Vertrauen;23
6.6;3. Gemeinsamer Kommunikationsstil im Unternehmen als Ansatz zur Förderung von Vertrauen bei Virtualisierung interner Kommunikati;23
6.7;4. Empirische Überprüfung der Vertrauen fördernden Wirkung eines gemeinsamen Kommunikationsstils;23
6.8;5. Implikationen;23
7;2 Forschungsstand zum Vertrauenskonstrukt und der Einfluss der Virtualisierung auf Vertrauen;24
7.1;2.1 Stand der Vertrauensforschung;24
7.2;2.2 Einfluss der Virtualisierung auf Vertrauen;55
7.3;2.3 Zusammenfassung des Forschungsstandes und weitere Vorgehensweise;61
8;3 Gemeinsamer Kommunikationsstil im Unternehmen als Ansatz zur Förderung von Vertrauen bei Virtualisierung interner Kommunika-ti;66
8.1;3.1 Vertrauen im Unternehmen auf der Makroebene: Vertrauenskultur bei virtu-eller Kommunikation;66
8.2;3.2 Vertrauen im Unternehmen auf der Mikroebene: interpersonales Vertrauen im Rahmen virtueller Beziehungen;91
9;4 Empirische Überprüfung der Vertrauen fördernden Wirkung eines gemeinsamen Kommunikationsstils;123
9.1;4.1 Design und Methodik der E-Mail-Kommunikationsstudie;123
9.2;4.2 Datengenerierung;142
9.3;4.3 Datenanalyse;155
9.4;4.4 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse;171
10;5 Implikationen;174
10.1;5.1 Schlussfolgerungen für ein Management von Vertrauenskultur bei Virtualisierung interner Kommunikation;174
10.2;5.2 Kritische Reflektion der Arbeit und weiterer Forschungsbedarf;178
11;Literatur;182
12;Anhang;204
12.1;Anhang 1: Selbstund Fremdeinschätzung des E-Mail-Kommunikationsstils;204
12.2;Anhang 2: Unterlagen zur Teilnahme an der E-Mail-Kommunikationsstudie;205
12.3;Anhang 3: Fragebogen zur Messung der Kommunikation in Dyaden;215
Forschungsstand zum Vertrauenskonstrukt und der Einfluss der Virtualisierung auf Vertrauen.- Gemeinsamer Kommunikationsstil im Unternehmen als Ansatz zur Förderung von Vertrauen bei Virtualisierung interner Kommunikation.- Empirische Überprüfung der Vertrauen fördernden Wirkung eines gemeinsamen Kommunikationsstils.- Implikationen.