E-Book, Deutsch, 282 Seiten
Eichhoff Motorräder fotografieren
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-96088-223-7
Verlag: dpunkt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bikes on Location, im Studio und in Bewegung
E-Book, Deutsch, 282 Seiten
ISBN: 978-3-96088-223-7
Verlag: dpunkt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Julian Eichhoff (Jahrgang 1979), Studium Maschinenbau und Promotion in Aachen. Leidenschaftlicher Schreiber und Kreativkopf, passionierter Motorradfahrer. Intensive Beschäftigung mit Fotografie seit 2004, Spezialisierung auf Motorradfotografie. Bloggt seit 2010 auf lumenatic.com zu fotografischen Themen. Verheiratet, zwei Kinder, lebt in Hannover.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Danksagung;0
2;Inhaltsverzeichnis;0
3;1 Einleitung;0
3.1;Sicherheitshinweis;0
4;2 Die Ausrüstung;0
4.1;Eine Kamera aussuchen;0
4.2;Eine kleine Artenkunde der Kamerasysteme;0
4.2.1;Kompaktkameras;0
4.2.2;Spiegelreflexkameras (DSLR);0
4.2.3;Spiegellose Systemkameras;0
4.2.4;Smartphones;0
4.2.5;Actionkameras;0
4.3;Wie viele Megapixel sind genug?;0
4.4;Grundlegendes über Objektive;0
4.5;Stative;0
4.6;Blitzgeräte;0
5;3 Die Belichtung;0
5.1;Belichtungszeit;0
5.2;Blende;0
5.3;ISO (Sensorempfindlichkeit);0
5.4;Belichtungsmessung;0
5.5;Belichtungsmodi;0
5.6;Belichtungskorrektur;0
5.7;RAW und JPG;0
5.8;Farbtemperatur und Weißabgleich;0
6;4 Motorradportraitson Location;0
6.1;Die Location;0
6.1.1;Locations finden;0
6.1.2;Location Scouting;0
6.2;Beleuchtung;0
6.2.1;Natürliches Licht;0
6.2.1.1;Morgens;0
6.2.1.2;Mittags;0
6.2.1.3;Sonnenuntergang und abends;0
6.2.1.4;Die »blaue Stunde«;0
6.2.2;Kunstlicht;0
6.2.2.1;Bildbesprechung: Beleuchtung mit verfügbarem Laternenlicht;0
6.2.3;Blitzlicht;0
6.2.3.1;Das inverse Quadratgesetz(Lichtintensität und Abstand);0
6.2.3.2;Lichtformer;0
6.2.3.3;Die Lichtrichtung in der Motorradfotografie;0
6.2.3.4;Bildbesprechung: Das Gegenlicht, das keines ist;0
6.2.4;Mischlicht;0
6.2.4.1;Farbabweichungen;0
6.2.4.2;Tages- und Blitzlicht ausbalancieren;0
6.2.4.3;Kurzzeitsynchronisation (das Tageslicht aussperren);0
6.3;Bildbesprechung: Blaue Stunde und Blitzlicht;0
6.4;Trainingsblock I: Licht und Beleuchtung;0
6.4.1;Training I:Motorrad unter einer Straßenbeleuchtung;0
6.4.2;Training II: Tief stehendes Sonnenlicht;92
6.4.3;Training III: Beidseitiges Blitzen;92
6.4.3.1;Lichtrichtung;0
6.4.3.2;Lichtintensität;0
6.4.4;Training IV:Blitzlicht und die blaue Stunde;0
6.5;Die Bildgestaltung;0
6.5.1;Trennung von Vordergrund und Hintergrund;0
6.5.2;Der goldene Schnitt (die »Drittelregel«);0
6.5.3;Die goldene Spirale;0
6.5.4;Rahmen;0
6.5.5;Führende Linien;0
6.5.6;Die Perspektive;0
6.5.7;Brennweite vs. Bildwirkung;0
6.5.7.1;Weitwinkelbrennweite;0
6.5.7.2;Normalbrennweite;0
6.5.7.3;Telebrennweite;0
6.5.8;Spiegelungen;0
6.5.8.1;Schwarzer Lack und verchromte Oberflächen;0
6.5.8.2;Spiegelung im Wasser;0
6.5.8.3;Bildbesprechung: Spiegelung in einer Pfütze;0
6.5.9;Trainingsblock II: Bildgestaltung;0
6.5.9.1;Training I: Die Drittelregel;0
6.5.9.2;Training II: Führende Linien;0
6.5.9.3;Training III: Symmetrie;0
6.5.9.4;Training IV: Rahmung;0
6.5.9.5;Training V: Zuschnitt;0
6.6;Posing von Maschine und Fahrer;0
6.6.1;Frontal- und Heckansicht;0
6.6.2;Seitenansicht;0
6.6.3;Viertelprofil;0
6.6.4;Bike und Biker fotografieren;0
6.6.5;Training: Posing und Perspektive;0
6.7;Die Details;0
6.7.1;Training: Detailaufnahmen;0
6.8;Lichtmalerei;0
6.8.1;Figuren und Formen malen;0
6.8.2;Mit nur einer Lichtquelle beleuchten;0
6.8.3;Flächige Muster mit Lichtmalerei erstellen;0
6.8.3.1;Bastelprojekt: Selbst gebauter LED-Lichtstab;0
6.8.3.2;Die Edellösung: Programmierbare LED-Leuchten;0
6.8.4;Motorradscheinwerfer;0
6.8.5;Training Lichtmalerei I:Mit einer Taschenlampe ausleuchten;0
6.8.6;Training Lichtmalerei II:Figuren und Formen zeichnen;0
6.8.7;Training Scheinwerfer, Strahlenkränze, Blendenflecke;0
7;5 Studiofotografie;0
7.1;Aufbau eines Studios;0
7.2;Fotografieren im Studio;0
7.3;Spiegelungen;0
7.4;Pseudo-Studiofotografie mit nur einem Blitz;0
7.5;Studiofotos mit mehreren »virtuellen« Blitzen;0
7.6;Training Studiofotografie;0
7.7;Training Beleuchtung: Einzelner Blitz;0
8;6 Motorräder in Bewegung;0
8.1;Der Einfluss der Belichtungszeit;0
8.1.1;Mitzieher;0
8.1.2;Feststeher;0
8.2;Fotografieren vom Straßenrand aus;0
8.3;Schräglage;0
8.4;Gekippter Horizont;0
8.5;Bike-to-Bike-Fotografie;0
8.6;Bildbesprechung: Motorrad auf der Landstraße;0
8.7;Training Bewegung I: Mitzieher;0
8.8;Training Bewegung II: Schrägstellung der Kamera;0
9;7 Motorradshootings planen und durchführen;0
9.1;Motorräder finden;0
9.2;Ein Motorradshooting planen und durchführen;0
9.2.1;Vorbereitung;0
9.2.1.1;Packliste für ein On-Location-Shooting;0
9.2.2;Planen der Tageszeit;0
9.2.3;Während des Shootings;0
9.2.4;Was tun, wenn es nicht klappt;0
9.3;Quellen der Inspiration;0
9.4;Bildbesprechung: Die persönliche Note;0
10;8 Reisefotografie;0
10.1;Ausrüstung;0
10.2;Vorbereitung;0
10.3;Während der Reise;0
10.4;Georeferenzierung;0
10.5;Selbstportraits;0
10.6;Mit dem Smartphone fotografieren;0
10.6.1;Training: Bessere Fotos mit dem Handy aufnehmen;0
10.7;Fotografieren mit Actionkameras;0
11;9 Modelle fotografieren;0
11.1;Studiofotografie mit Modellen;0
12;10 Die Bilderflut beherrschen;0
12.1;Auswahl, Bewertung und Dateiablage;0
12.2;Nachbearbeitung;0
12.2.1;Training: RAW-Entwicklung;0
12.3;Export;0
12.3.1;Wasserzeichen und Signaturen verwenden;0
12.3.2;Die eigene Unterschrift als Wasserzeichen;0
12.4;Präsentation und Veröffentlichung;0
12.4.1;Online-Veröffentlichung;0
12.4.2;Abzüge, Ausdrucke und Co.;0
12.4.3;Bildrechte;0
12.4.4;Datenschutz und Kennzeichen;0
12.5;Bilderklau und wie man damit umgehen kann;0
12.6;Datenarchivierung und Backupstrategien;0
13;Motorräder in diesem Buch;0
14;Index;0
15;www.dpunkt.de;0