Eilders / Jandura / Bause | Vernetzung | Buch | 978-3-86962-289-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 45, 392 Seiten, GEKL, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 495 g

Reihe: Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Eilders / Jandura / Bause

Vernetzung

Stabilität und Wandel gesellschaftlicher Kommunikation
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-86962-289-7
Verlag: Herbert von Halem Verlag

Stabilität und Wandel gesellschaftlicher Kommunikation

Buch, Deutsch, Band 45, 392 Seiten, GEKL, Format (B × H): 142 mm x 213 mm, Gewicht: 495 g

Reihe: Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

ISBN: 978-3-86962-289-7
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Die gesellschaftliche Kommunikation verändert sich durch zahlreiche Varianten kommunikativer Vernetzung, die vor allem durch Online-Medien vorangetrieben wird. Politische Akteure, Organisationen, Institutionen, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger verbinden sich horizontal und vertikal durch interaktive Netzwerke, wodurch neue Kommunikationsströme entstehen, die sich komplementär oder substitutiv zu journalistischen Vermittlungsleistungen verhalten. Der Tagungsband fasst eine Auswahl der Beiträge zur 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft zusammen, die 2017 in Düsseldorf stattfand. Darin werden politische, wirtschaftliche, mediale und methodische Aspekte zum Thema „Vernetzung. Stabilität und Wandel gesellschaftlicher Kommunikation“ beleuchtet.

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Zielgruppe


Studierende und Lehrende der Kommunikationswissenschaft

Weitere Infos & Material


Christiane Eilders; Olaf Jandura; Halina Bause; Dennis Friess
Vernetzung als kommunikationswissenschaftliche Perspektive: Eine Einleitung

I. Vernetzung in journalistischen Kontexten

Frederik von Castell; Tanjev Schultz; Gabriele Glasstetter
Vernetzung durch Datenjournalismus. Stabilität und Wandel von Redaktionsstrukturen

Markus Beiler; Peter Maurer
Vernetzung zwischen Journalisten und Politikern. Der Einfluss von Vertrauen und politischer Homophilie auf die Agenda und Frames im Politikjournalismus

Johannes Beckert; Marc Ziegele
Nichts Persönliches? Zum Einfluss der Persönlichkeit auf die Qualität von Nutzerkommentaren auf Nachrichtenseiten

Dennis Friess; Katharina Esau; Christiane Eilders
Deliberation follows Design. Eine Analyse der Einflüsse des Plattformdesigns auf die Qualität von Nutzerkommentaren zu Nachrichtenartikeln

II. Vernetzung in der politischen Kommunikation

Raphael Kösters; Olaf Jandura
Integration, Abschottung, Abkopplung? Identifikation von politisch-kommunikativen Milieus und Bedingungen ihrer Vernetzung

Michael Johann; Lars Bülow
Im Anfang war das Bild. Eine diffusionstheoretische Betrachtung der Verbreitung des Merkel-Memes auf Twitter

Jan Niklas Kocks; Juliana Raupp
Die Erklärungskraft sozialen Kapitals: Eine Analyse der Struktur politisch-medialer Kommunikationsnetzwerke unter Online-Bedingungen

III. Vernetzung in der privaten Kommunikation

Manuel Menke
'Diese positive Resonanz' – Mediennostalgie im Umgang mit Medien- und Gesellschaftswandel in digitalen Erinnerungsgemeinschaften

Matthias Berg
Praktiken kommunikativer Vernetzung – Was es bedeutet, soziale Beziehungen medial aufrechtzuerhalten

Larissa Krainer
Digital Natives meet Digital Immigrants. Ethische Wertvorstellungen in der inter- und intragenerativen Vernetzung

Philipp K. Masur
Selbstoffenbarung in der medial-vermittelten Kommunikation: Eine situative Perspektive

IV. Regulierung und Governance in vernetzten Strukturen

Tobias Eberwein; Susanne Fengler; Matthias Karmasin
Vernetzung der Medien(selbst)regulierung. Eine vergleichende Analyse von Media-Accountability-Strukturen in 30 europäischen Staaten

Wolfgang Reissmann; Jörg-Uwe Nieland
Fanfiction zwischen Wirtschafts- und Kulturgut: Urheberrechtliche Problematiken, empirische Befunde und medienpolitische Reflexionen

Franziska Thiele; Almut Sichler
Egalitär oder Elitär? Diskursive und institutionelle Machtstrukturen in Wikipedia

Thilo Hagendorff
Vernetzung oder Informationskontrolle? Analyse eines widersprüchlichen Verhältnisses

Benno Viererbl
Entschuldigen oder zurückschlagen? Unternehmensreaktionen auf beleidigende Beschwerden im Social Web

Autorinnen und Autoren



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