Eisenberg | Englands Weg in die Marktgesellschaft | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 187, 166 Seiten

Reihe: Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft

Eisenberg Englands Weg in die Marktgesellschaft


1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-647-37008-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, Band Band 187, 166 Seiten

Reihe: Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft

ISBN: 978-3-647-37008-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Am Beispiel Englands rekonstruiert das Buch den Jahrhunderte überspannenden Prozess der Kommerzialisierung, der die moderne Marktgesellschaft hervorbrachte. Es wird gezeigt, unter welchen Umständen seit dem späten Mittelalter bestimmte Typen von Märkten - für Boden, Kapital und Arbeit, aber auch z. B. für Nutzungsrechte - entstanden und wie die über Märkte vermittelten sozialen Beziehungen im Verlauf der Frühen Neuzeit ausgestaltet wurden. In diesem Zusammenhang untersucht das Buch die Entstehung von Regulierungs- und Steuerungsinstanzen des Marktes, so der Börse, der Bank of England und Lloyd's Versicherung. Auch die Kommunikation der Akteure untereinander sowie ihr Umgang mit der Ungewissheit und den Risiken des Marktes werden behandelt. Im Ergebnis der Untersuchung zeigt sich, dass der Prozess der Kommerzialisierung von Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur in England nicht direkt in die Industriegesellschaft führte, wie in der Forschung bislang angenommen wurde, sondern in die Dienstleistungsgesellschaft.

Dr. Christiane Eisenberg ist Professorin für Britische Geschichte am Großbritannien-Zentrum der Humboldt-Universität zu Berlin.

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1;Cover;1
2;Title Page
;4
3;Copyright
;5
4;Table of Contents ;6
5;Body
;8
6;Vorwort;8
7;Einleitung: England und der Prozess der Kommerzialisierung;10
8;I Mittelalterliche Grundlagen der Marktgesellschaft;28
8.1;1 Staat und Recht;30
8.2;2 Sozialstruktur, Mobilit t und Sozialbeziehungen;38
9;II Marktverdichtung in der Frühen Neuzeit;47
9.1;1 Impulse für die Kommerzialisierung: Bevölkerungswachstum, Agrarrevolution und Verstdterung;48
9.2;2 Wechselwirkungen mit der gewerblichen Produktion;52
9.2.1;a Zentralisierte Produktion;56
9.2.2;b Städtisches Handwerk;59
9.2.3;c Ländliche Protoindustrie;64
9.3;3 Konzentration der Kräfte: Die Finanzrevolution des 18. Jahrhunderts;69
10;III Einbettungen des Markthandelns;77
10.1;1 Vertrauensbildende Maßnahmen;79
10.2;2 Fakten, Neuigkeiten und das Prinzip der Periodizität;87
10.3;3 Spiel, Spekulation und Kommerzkultur;96
11;Ergebnisse: Kommerzialisierung als historischer Prozess;108
11.1;1 Funktionsweise und Entwicklungsrichtung: England um 1800 . .;108
11.2;2 Triebkräfte, Pfadabhängigkeiten und Entwicklungspotential: Perspektiven des europischen Langzeitvergleichs;120
12;Bildnachweis;134
13;Literatur;135
14;Register;164
15;Back Cover
;170


Eisenberg, Christiane
Dr. Christiane Eisenberg ist Professorin für Britische Geschichte am Großbritannien-Zentrum der Humboldt-Universität zu Berlin.



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