E-Book, Deutsch, 136 Seiten
Reihe: Wo Sport Spaß macht
Eisenburger Aktivieren und Bewegen von älteren Menschen
9. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8403-0439-2
Verlag: Meyer & Meyer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Schulung der Sinne, Beweglichkeit durch Gymnastik, Rhythmus und Tanz
E-Book, Deutsch, 136 Seiten
Reihe: Wo Sport Spaß macht
ISBN: 978-3-8403-0439-2
Verlag: Meyer & Meyer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Marianne Eisenburger, geb. 1954 in Frankfurt/Main, studierte Diplompädagogik und Sportpädagogik. Sie ist Dozentin für Motologie mit dem Schwerpunkt Psychomotorik für ältere und alte Menschen. Darüber hinaus unterrichtet sie in verschiedenen Bereichen der Fortbildung für Mitarbeiter in der Alternarbeit zu Themen der Bewegungsförderung und Aktivierung alter Menschen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;7
3;Vorbemerkung;9
4;1 Einleitung;11
4.1;1.1 Das „vierte Lebensalter“;11
4.2;1.2 An wen wendet sich dieses Buch?;12
5;TEIL A VORÜBERLEGUNGEN;15
6;2 Die Gestaltung der Praxis;15
6.1;2.1 Allgemeine Voru?berlegungen;15
7;3 Organisatorische Bedingungen;17
7.1;3.1 Gruppengröße;17
7.2;3.2 Gruppenzusammensetzung;18
7.3;3.3 Gruppenraum;19
7.4;3.4 Zeitplanung;20
7.5;3.5 Kleidung;21
8;4 Gestaltung der praktischen Arbeit;22
8.1;4.1 Verhalten der Gruppenleiterin;22
8.2;4.2 Biografische Orientierung;23
8.3;4.3 Gesprächsanteile;24
8.4;4.4 Geräte und Materialien;24
8.5;4.5 Musik;25
8.6;4.6 Stundenaufbau;25
9;5 „Appellcharakter“ und „Struktur der Dinge“;28
9.1;5.1 Der Appellcharakter;28
9.2;5.2 Die äußere und die innere Struktur;29
10;TEIL B PRAXISTHEMEN;32
11;1 Schulung der Sinne;32
11.1;1.1 Visuelle Anregung: Sehen;33
11.2;1.2 Akustische Anregung: Hören;36
11.3;1.3 Taktile Anregung: Fu?hlen und Tasten;39
11.4;1.4 Olfaktorische Anregung: Riechen;43
11.5;1.5 Gustatorische Anregung: Schmecken;44
12;2 Rhythmus und Tanz;46
12.1;2.1 Zur Verwendung von Musik;46
12.2;2.2 Sitztanz;47
12.3;2.3 Bewegung mit Musik;48
12.4;2.4 Bekannte Volkstänze;50
12.5;2.5 Musikanalyse;51
12.6;2.6 Anregungen fu?r Bewegungsmuster fu?r Sitztänze;53
12.7;2.7 Umsetzen eines Liedes in Bewegung;55
12.8;2.8 Einsatz von Materialien;56
12.9;2.9 Rhythmische Gestaltung;57
12.10;2.10 Spielformen;58
12.11;2.11 Singen;62
13;3 Spielen;65
13.1;3.1 Spielen in Gruppen;65
13.2;3.2 Einfache Spielideen;67
14;4 Beweglichkeit: Gymnastik;75
14.1;4.1 Grundprinzipien;75
14.2;4.2 Koordination;77
14.3;4.3 Alltagsverhalten;77
14.4;4.4 Das Programm;80
14.5;4.5 Das Raster;89
15;5 Gedächtnisschulung;91
16;6 Alltagsmaterialien;97
16.1;6.1 Wäscheklammern;97
16.2;6.2 Bierdeckel;99
16.3;6.3 Partyteller;100
16.4;6.4 Korken;102
16.5;6.5 Joghurtbecher;104
16.6;6.6 Wattebäusche;106
16.7;6.7 Dosen;107
16.8;6.8 Luftballons;108
16.9;6.9 Zeitungen;109
16.10;6.10 Einmachringe;112
16.11;6.11 Bleistifte;113
16.12;6.12 Papierblatt;114
17;7 Bewegungsgeschichten;118
17.1;7.1 Ein Wandertag;118
17.2;7.2 Ein Tag im Garten;120
18;8 Lebenspraktische Fähigkeiten;123
18.1;8.1 Atemu?bungen;123
18.2;8.2 Allgemeine Grundregeln fu?r die Praxis;125
18.3;8.3 Gehen;129
18.4;8.4 Gleichgewicht;131
19;TEIL C ANHANG;134
20;9 Literatur und Weiterbildung;134
20.1;9.1 Literaturverzeichnis;134
20.2;9.2 Möglichkeiten der Weiterbildung;136
20.3;9.3 Adressen;136