E-Book, Deutsch, 164 Seiten
Ellneby Die Entwicklung der Sinne
3. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7841-3581-6
Verlag: Lambertus-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wahrnehmungsförderung im Kindergarten
E-Book, Deutsch, 164 Seiten
ISBN: 978-3-7841-3581-6
Verlag: Lambertus-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ylva Ellneby ist Erzieherin, Sonderpädagogin und Logopädin. Sie hat langjährige Erfahrung als Vorschullehrerin und Dozentin und setzt sich als Autorin und in internationalen Projekten für das Recht der Kinder auf Entwicklung ein.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Die Entwicklung der Sinne;1
2;INH?ALT;5
3;Vorwort;7
4;Einleitung;12
5;Tastsinn – taktile Wahrnehmung;19
5.1;Massage;21
5.2;Berührungsabwehr;23
5.3;Mit dem Tastsinn empfinden wir;25
5.4;Die Entwicklung des Tastsinns;26
5.5;Wie der Tastsinn gefördert werden kann;27
5.6;Anregungen für die Diskussion im Team und bei Elternabenden;30
6;Gelenk- und Muskelsinn – KINÄSTHETISCHE WAHRNEHMUNG;31
6.1;Die Entwicklung des Gelenk- und Muskelsinns;37
6.2;Wie der Gelenk- und Muskelsinn gefördert werden kann;39
6.3;Anregungen für die Diskussion im Team und bei Elternabenden;44
7;Das vestibuläre System;45
7.1;Die Entwicklung des Gleichgewichtsorgans;46
7.2;Wie das vestibuläre System gefördert werden kann;48
7.3;Anregungen für die Diskussion im Team und bei Elternabenden;51
8;Bewegungssinn – Entwicklung der Reflexe;53
8.1;Reflexe;54
8.2;Bewegungen;58
8.3;Muskeltonus;60
8.4;Phasen der kindlichen Bewegungsentwicklung;62
8.5;Die Entwicklung der Bewegung;64
8.6;Wie die Grobmotorik gefördert werden kann;66
8.7;Anregungen für die Diskussion im Team und bei Elternabenden;69
9;Die Hand – ENTWICKLUNG DER FEINMOTORIK;71
9.1;Entwicklung der Handmotorik;72
9.2;Hinweise zur Stimulierung der Handmotorik;76
9.3;Die Handdominanz;77
9.4;Die Entwicklung der Handmotorik;79
9.5;Das Herausbilden der Handdominanz fördern;82
9.6;Anregungen für die Diskussion im Team und bei Elternabenden;85
10;Sehsinn – Visuelle Wahrnehmung;87
10.1;Wahrnehmung mit beiden Augen;89
10.2;Aspekte der visuellen Wahrnehmung;90
10.3;Entwicklung der Auge-Hand-Koordination;90
10.4;Entwicklung der Formwahrnehmung;92
10.5;Entwicklung der Farbwahrnehmung;93
10.6;Die Entwicklung des Sehens;96
10.7;Wie das Sehen gefördert werden kann;97
10.8;Anregungen für die Diskussion im Team und bei Elternabenden;101
11;Hörsinn – auditive Wahrnehmung;103
11.1;Phasen der auditiven Wahrnehmung;105
11.2;Gründe für eine verminderte Hörfähigkeit;116
11.3;Die Entwicklung des Hörens;117
11.4;Wie das Hören gefördert werden kann;118
11.5;Anregungen für die Diskussion im Team und bei Elternabenden;121
12;Die Sprech- und Sprachentwicklung;123
12.1;Faktoren, die die Sprachentwicklung von Kindern beeinflussen;125
12.2;Unterstützung für Kinder mit verzögerter Sprachentwicklung;126
12.3;Voraussetzungen für eine gute Sprachentwicklung;127
12.4;Die Entwicklung der Sprache;128
12.5;Häufige Sprechstörungen;130
12.6;Was wir bei Sprechproblemen wissen müssen;132
12.7;Wie die Sprache gefördert werden kann;133
12.8;Gruppenaktivitäten für die Stimme;136
12.9;Anregungen für die Diskussion im Team und bei Elternabenden;138
13;Die Integration der Sinne;139
13.1;Zusammenspiel und Integration der Sinne;140
13.2;Anzeichen für Defizite bei der sensorischen Integration;142
13.3;Zusammenwirken der Sinne;143
13.4;Kinderspiele;146
13.5;Spielerinnerungen;147
13.6;Spieleliste;148
13.7;Die Entwicklung des Kindes beobachten und beurteilen;151
13.8;Kinder motivieren – eine pädagogische Herausforderung;153
13.9;Wie können wir uns als Pädagog:innen entsprechend schulen?;157
14;Literatur;159
15;Die Autorin;161