Els | Übergriffe in der Kita: Vorbeugen, erkennen und eingreifen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 228 Seiten

Reihe: Edition Sozial

Els Übergriffe in der Kita: Vorbeugen, erkennen und eingreifen

Ein Praxisleitfaden
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-7799-4317-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ein Praxisleitfaden

E-Book, Deutsch, 228 Seiten

Reihe: Edition Sozial

ISBN: 978-3-7799-4317-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Anzeichen für Übergriffe durch Mitarbeiter im Kitaalltag richtig einzuschätzen, wirft angesichts des vielfältigen körperlichen Kontakts mit Kindern zahlreiche Fragen und Probleme auf. Als Kurs speziell für Kindertageseinrichtungen konzipiert, schult dieser Band die Beurteilungs- und Handlungskompetenzen der Erziehenden im Umgang mit Anzeichen für Übergriffe, insbes. sexuelle, und stellt Präventionsbausteine vor.

Michael Els, Jg. 1955, Dr. jur., Diplom Volkswirt, ist Professor im FB Soziale Arbeit der Hochschule Niederrhein. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Kinderschutz, Persönlichkeitsrecht, Kultur- und Künstlerrecht.
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1;Vorwort I;8
2;Vorwort II;10
3;Inhalt;12
4;Kapitel 1 Sexueller Missbrauch – erkennen und helfen;16
4.1;Einführungsfälle;16
4.2;Reflexionsfragen;17
4.3;Nähe und Distanz;18
4.4;Der Missbrauchsdiskurs und seine Auswirkungen;21
5;Kapitel 2 Der Auftrag von Kindertageseinrichtungen und seine Grenzen: Erziehung, Bildung und Betreuung (§ 22 SGB VIII);23
5.1;Einführungsfälle;23
5.2;Die einschlägigen Rechtsvorschriften;24
5.3;Der abgeleitete Erziehungsauftrag von Kindertageseinrichtungen;29
5.4;Schlussfolgerungen;31
5.5;Anwendung: Lösen Sie die Eingangsfälle;32
6;Kapitel 3 Altersgemäße Bedürfnisse des Kindes und der fachlich adäquate Umgang mit ihnen;34
6.1;Einführungsfälle;34
6.2;Die altersgemäßen Bedürfnisse der Kleinkinder;35
6.3;Fachlich adäquater Umgang mit Kindern: Kultur der Wertschätzung und Eigenständigkeit in Grenzen;41
6.4;Empfehlungen für das Kita-Team;49
6.5;Anwendung: Fallaufgaben zu fachlich richtigem Umgang insbesondere mit Nähe und Distanz;53
6.6;Vertiefung: Die eigene Beurteilungskompetenz schulen;54
7;Kapitel 4 Die strafrechtlichen Grenzen: Sexueller Missbrauch, § 176 StGB;57
7.1;Einstieg – Prüfen Sie Ihr Wissen;58
7.2;Erläuterung des § 176 StGB;59
7.3;Endergebnis: Raster rechtlich zulässigen/unzulässigen Erziehungsverhaltens;64
7.4;Anwendung–Was ist sexueller Missbrauch in Kindertageseinrichtungen?;66
7.5;Vertiefung: Die eigene Beurteilungskompetenz schulen;69
8;Kapitel 5 Daten und Fakten zum sexuellen Missbrauch;72
8.1;Einstieg – Prüfen Sie Ihr Wissen;72
8.2;Epidemologie;72
8.3;Missbrauch in Institutionen;82
8.4;Vertiefung: Geschlechtsspezifische Schutzlücken und Wahrnehmungsverzerrungen;84
8.5;Schlussfolgerung: Was tun?;98
8.6;Exkurs: Generalverdacht;99
9;Kapitel 6 Strategien der Täter/innen und Erklärung des sexuellen Missbrauchs;107
9.1;Analyse der Täterstrategien;107
9.2;Anwendung: Was halten Sie für fachlich kritisch, aber noch vertretbar und was würden Sie als übergriffig werten?;116
9.3;Erklärung des sexuellen Missbrauchs;116
9.4;Schlussfolgerungen;118
9.5;Vertiefung: Die eigene Beurteilungskompetenz schulen;119
10;Kapitel 7 Anhaltspunkte für einen sexuellen Missbrauch – das dreistufige Verdachtsschema;120
10.1;Erarbeitung des dreistufigen Verdachtsschemas;120
10.2;Anwendung des Verdachtsschemas auf Fälle;138
10.3;Vertiefung: Abgrenzung Verdacht und Prävention;140
11;Kapitel 8 Vertiefung;141
11.1;Die Situation missbrauchter Kinder verstehen;141
11.2;Das Gespräch mit Kindern;144
11.3;Wie wirkt sich sexueller Missbrauch auf Kinder aus (Missbrauchssyndrom, körperliche Befunde, seelische Folgen)?;149
11.4;Der Zusammenhang mit dem Verdachtsschema;153
11.5;Lehren aus den Wormser Prozessen;153
11.6;Vertiefung: Die eigene Beurteilungsfähigkeit schulen;157
12;Kapitel 9 Verfahren bei gewichtigen Anhaltspunkten einer Kindeswohlgefährdung durch Übergriff oder sexuellen Missbrauch;161
13;Kapitel 10 Prävention: Was können Kindertageseinrichtungen tun, um ihre Kinder vor sexuellem Missbrauch durch Mitarbeitende zu schützen?;166
13.1;Leitlinien;166
13.2;Baustein I: Personalauswahl und Schulung;167
13.3;Baustein II: Organisation und Struktur;169
13.4;Baustein III: Mit opferzentrierten Präventionsprogrammen allein für Kinder kritisch umgehen;172
13.5;Baustein IV: Prävention durch Lebenskompetenzerwerb;176
13.6;Baustein V: Erzieher professionell einführen und einbinden;191
14;Kapitel 11 Hinweis zu Haftung und Sozialdatenschutz;193
15;Anhang;198
15.1;Vorschriften des GG und des BGB zur elterlichen Sorge;198
15.2;Strafrechtliche Vorschriften zum Schutz der sexuellen Selbstbestimmung;202
15.3;Jugendgerichtsgesetz (§§ 3, 105 JGG);204
15.4;Achtes Buch Sozialgesetzbuch – Kinder- und Jugendhilfegesetz– bezüglich Personalauswahl und Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung;204
15.5;Vorschriften zum Sozialdatenschutz;207
15.6;Literatur;216



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