Embacher | Persönlichkeit als Ressource | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 228 Seiten

Embacher Persönlichkeit als Ressource

Arbeitsbelastung und Wohlbefinden von elementarpädagogischen Fachkräften im Kindergarten
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8309-9735-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Arbeitsbelastung und Wohlbefinden von elementarpädagogischen Fachkräften im Kindergarten

E-Book, Deutsch, 228 Seiten

ISBN: 978-3-8309-9735-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Dieser Band widmet sich der im elementarpädagogischen Kontext bisher wenig erforschten Frage, inwieweit die Persönlichkeit von pädagogischen Fachkräften im Kindergarten eine Ressource für ihre Arbeitsbelastung und ihr Wohlbefinden sein kann.
Basierend auf Daten einer quantitativen Studie werden Zusammenhänge zwischen den Big Five, Selbstwirksamkeitserwartungen, Kontrollüberzeugungen und Aspekten der Arbeitsbelastung sowie des Wohlbefindens näher in den Blick genommen. Des Weiteren werden Möglichkeiten zur Verbesserung der Arbeitsbelastung und des Wohlbefindens bei der vielfach als belastet geltenden Berufsgruppe der elementarpädagogischen Fachkräfte aufgezeigt und diskutiert.

Embacher, Eva-Maria, BA BSc MA MSc PhD, Universität Innsbruck, Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Pädagogische Qualität von Kindern im Kindergarten, soziale Beziehungen und Interaktionen in der frühen Kindheit, Persönlichkeit von elementarpädagogischen Fachkräften und Kindern, Arbeitsbelastung und Wohlbefinden von elementarpädagogischen Fachkräften.
Embacher Persönlichkeit als Ressource jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Titel;1
1.2;Impressum;4
1.3;Danksagung;5
1.4;Zusammenfassung;6
1.5;Abstract;7
1.6;Inhalt;9
2;1. Einleitung;13
3;2. Persönlichkeit;18
3.1;2.1 Persönlichkeit – eine Begriffsbestimmung;18
3.2;2.2 Die Person in ihrer Gesamtheit verstehen: fünf fundamentale Prinzipien für ein umfassendes Verständnis von Persönlichkeit;22
3.2.1;2.2.1 Prinzip 1: menschliche Natur und evolutionäres Design;24
3.2.2;2.2.2 Prinzip 2: dispositionale Eigenschaften;25
3.2.2.1;2.2.2.1 Die Big Five – ein Überblick über das Fünf-Faktoren-Modell;26
3.2.2.2;2.2.2.2 Drei, fünf, sechs oder 16 Faktoren? – weitere Eigenschaftskonzepte;28
3.2.3;2.2.3 Prinzip 3: charakteristische Adaptionen;30
3.2.3.1;2.2.3.1 Selbstwirksamkeitserwartungen;31
3.2.3.2;2.2.3.2 Internale und externale Kontrollüberzeugungen;34
3.2.4;2.2.4 Prinzip 4: Lebensgeschichten und narrative Identitäten;34
3.2.5;2.2.5 Prinzip 5: die differentielle Rolle der Kultur;35
3.3;2.3 Kontroversen in der Persönlichkeitsforschung;36
3.3.1;2.3.1 Persönlichkeitseigenschaften versus Persönlichkeitstypen;36
3.3.2;2.3.2 Stabilität versus Veränderung;38
3.4;2.4 Persönlichkeitsforschung bei elementarpädagogischen Fachkräften;40
3.4.1;2.4.1 Forschungsergebnisse zu Persönlichkeit mit Bezug zu Professionalisierung;41
3.4.2;2.4.2 Forschungsergebnisse zu Persönlichkeit mit Bezug zu pädagogischer Qualität;47
3.5;2.5 Zwischenfazit;50
4;3. Arbeitsbelastung und Wohlbefinden: Wie geht es pädagogischen Fachkräften im Kindergarten?;53
4.1;3.1 Konzeptualisierung von Arbeitsbelastung und Wohlbefinden;53
4.2;3.2 Belastungsfaktoren der Arbeit im Kindergarten;58
4.2.1;3.2.1 Anforderungen seitens der Arbeitsaufgabe;58
4.2.2;3.2.2 Physikalische Bedingungen;60
4.2.3;3.2.3 Soziale und organisatorische Faktoren;60
4.2.4;3.2.4 Gesellschaftliche Faktoren;61
4.3;3.3 Forschungsergebnisse zur Arbeitsbelastung und dem Wohlbefinden von elementarpädagogischen Fachkräften;62
4.3.1;3.3.1 Forschungsergebnisse zu Arbeitsbelastung und Wohlbefinden mit besonderer Berücksichtigung von Belastungsfaktoren;62
4.3.2;3.3.2 Forschungsergebnisse zu Arbeitsbelastung und Wohlbefinden im Zusammenhang mit pädagogischer Qualität;68
4.3.3;3.3.3 Forschungsergebnisse zur Veränderung von Arbeitsbelastung und Wohlbefinden;69
4.4;3.4 Zwischenfazit;71
5;4. Persönlichkeit als Ressource für die Arbeitsbelastung und das Wohlbefinden;73
5.1;4.1 Definition des Ressourcenbegriffs;73
5.2;4.2 Die Bedeutung von personalen Ressourcen in Modellen der Stress- und Belastungsforschung;75
5.2.1;4.2.1 Transaktionales Stressmodell;75
5.2.2;4.2.2 Job-Demands-Resources-Modell;77
5.3;4.3 Persönlichkeit als Ressource – empirische Befunde in Bezug auf die Big Five, Selbstwirksamkeitserwartungen und Kontrollüberzeugungen;81
5.4;4.4 Forschungsergebnisse zur Bedeutung von Persönlichkeit als Ressource hinsichtlich Arbeitsbelastung und Wohlbefinden bei elementarpädagogischen Fachkräften;86
5.5;4.5 Zwischenfazit;88
6;5. Forschungsfragen und Hypothesen;90
6.1;5.1 Forschungsfragen;90
6.2;5.2 Hypothesen;94
6.2.1;5.2.1 H1 : Zusammenhänge zwischen den Big Five und Arbeitsbelastung sowie Wohlbefinden;94
6.2.2;5.2.2 H2 : Zusammenhänge zwischen Persönlichkeitstypen und Arbeitsbelastung sowie Wohlbefinden;96
6.2.3;5.2.3 H3 : Zusammenhänge zwischen Selbstwirksamkeit und Arbeitsbelastung sowie Wohlbefinden;97
6.2.4;5.2.4 H4 : Zusammenhänge zwischen Kontrollüberzeugungen und Arbeitsbelastung sowie Wohlbefinden;97
6.3;5.3 Zwischenfazit;98
7;6. Methodik;100
7.1;6.1 Durchführung der Erhebung;100
7.2;6.2 Datenaufbereitung;101
7.3;6.3 Beschreibung der Stichprobe;103
7.4;6.4 Erhebungsinstrumente;108
7.5;6.5 Auswertungsmethoden;113
7.6;6.6 Zwischenfazit;117
8;7. Ergebnisse;118
8.1;7.1 Ergebnisse zu Persönlichkeit;118
8.1.1;7.1.1 Deskriptive Ergebnisse zu Persönlichkeit;118
8.1.2;7.1.2 Ergebnisse zur Ableitung der Persönlichkeitstypen;119
8.1.3;7.1.3 Interkorrelationen zu Persönlichkeit;121
8.2;7.2 Ergebnisse zu Arbeitsbelastung und Wohlbefinden;123
8.2.1;7.2.1 Deskriptive Ergebnisse zu Arbeitsbelastung und Wohlbefinden;124
8.2.2;7.2.2 Interkorrelationen zu Arbeitsbelastung und Wohlbefinden;127
8.3;7.3 Ergebnisse zu Zusammenhängen zwischen Persönlichkeit und Arbeitsbelastung sowie Wohlbefinden;128
8.3.1;7.3.1 Interkorrelationen zu Zusammenhängen zwischen Persönlichkeit und Arbeitsbelastung sowie Wohlbefinden;128
8.3.2;7.3.2 Ergebnisse zur H1: Zusammenhänge zwischen den Big Five und Arbeitsbelastung sowie Wohlbefinden;131
8.3.3;7.3.3 Ergebnisse zur H2: Zusammenhänge zwischen Persönlichkeitstypen und Arbeitsbelastung sowie Wohlbefinden;138
8.3.4;7.3.4 Ergebnisse zur H3: Zusammenhänge zwischen Selbstwirksamkeit und Arbeitsbelastung sowie Wohlbefinden;144
8.3.5;7.3.5 Ergebnisse zur H4: Zusammenhänge zwischen Kontrollüberzeugungen und Arbeitsbelastung sowie Wohlbefinden;152
8.3.6;7.3.6 Gesamtmodelle zu Zusammenhängen zwischen Persönlichkeit und Arbeitsbelastung sowie Wohlbefinden;157
8.4;7.4 Zwischenfazit;169
9;8. Diskussion;170
9.1;8.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse;170
9.1.1;8.1.1 Forschungsfrage 1: Persönlichkeit;170
9.1.2;8.1.2 Forschungsfrage 2: Arbeitsbelastung und Wohlbefinden;177
9.1.3;8.1.3 Forschungsfrage 3: Zusammenhänge zwischen Persönlichkeit und Arbeitsbelastung sowie Wohlbefinden;183
9.2;8.2 Limitationen;193
9.3;8.3 Implikationen für Praxis und Forschung;195
9.4;8.4 Fazit;199
10;Backmatter;201
10.1;Literatur;201
10.2;Abbildungsverzeichnis;226
10.3;Tabellenverzeichnis;227



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.