E-Book, Deutsch, 423 Seiten, eBook
Reihe: Leobener Logistik Cases
Engelhardt-Nowitzki / Nowitzki / Zsifkovits Supply Chain Network Management
2010
ISBN: 978-3-8349-6000-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gestaltungskonzepte und Stand der praktischen Anwendung
E-Book, Deutsch, 423 Seiten, eBook
Reihe: Leobener Logistik Cases
ISBN: 978-3-8349-6000-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der vorliegende Band umfasst theoriegeleitete Konzepte und Beiträge aus der Praxis, insbesondere für die Teilbereiche Netzwerkgestaltung, Risikomanagement und Flexibilität, Planung und Simulation dynamischer Unternehmensnetzwerke. Er zeigt außerdem den Grad der Umsetzung solcher Konzepte in der betrieblichen Praxis.
Prof. Dr. Engelhardt-Nowitzki war Universitätsprofessorin im Studiengang Industrielogistik an der Montanuniversität Leoben. Sie lehrt und forscht heute am Logistikum der Fachhochschule Steyr.
Dr. Olaf Nowitzki ist freiberuflicher Dozent an der Fachhochschule Steyr.
Prof. Dr. Helmut Zsifkovits leitet den Lehrstuhl für Industrielogistik an der Montanuniversität Leoben.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
1.1;1. Supply Chain Management bedeutet das Management von Unternehmensnetzwerken;6
1.2;2. Supply Netzwerk Design bzw. Redesign;7
1.3;3. Modellierung von Supply Chains;9
1.4;4. Modellierung von Supply Chains;10
2;Inhaltsverzeichnis;12
3;Abbildungsverzeichnis;23
4;Tabellenverzeichnis;29
5;Teil I Prinzipien für Design und Konfiguration von Netzwerken;32
5.1;1 Bausteine eines Supply Network Managements in veränderlichen Umfeldsituationen – auf dem Weg zu einem schlüssigen Supply Network Modell;33
5.1.1;1.1 Supply Netzwerk Management als Frage des Betrachtungswinkels: Die ganze Kette gestalten wollen oder Konzentration auf die Sichteines einzelnen Unternehmens?;33
5.1.2;1.2 Verfügbare Supply Chain bzw. Supply Netzwerk Konzepte: Existiert gegenwärtig bereits eine konsistente Theorie?;36
5.1.3;1.3 Dynamische Segmentierung von Wertschöpfungsnetzwerken unter Berücksichtigung veränderlicher Umfeldbedingungen;38
5.1.4;1.4 Flexibilität als kritischer Erfolgsfaktor des Supply Netzwerk Managements;42
5.1.5;Literatur;49
5.2;2 Integration entlang der Wertschöpfungskette – Erfolgsfaktoren von Supply Chain Design;51
5.2.1;2.1 Einleitung;51
5.2.2;2.2 Kompetenzen der Logistikintegration;53
5.2.3;2.3 Lieferanten- und Dienstleisterintegration;53
5.2.3.1;2.3.1 Interne Integration;55
5.2.3.2;2.3.2 Kundenintegration;56
5.2.3.3;2.3.3 Messungsintegration;57
5.2.3.4;2.3.4 Technologie- und Planungsintegration;58
5.2.4;2.4 Beziehungsintegration;59
5.2.5;2.5 Zusammenfassung und Ausblick;60
5.2.6;Literatur;62
5.3;3 Performance Measurement und Anreizsysteme als Elemente des strategischen Supply Chain Managements;63
5.3.1;3.1 Einleitung;63
5.3.2;3.2 Herausforderungen bei der Steuerung von Supply Chains;64
5.3.3;3.3 Die Balanced Scorecard als Performance Measurement Instrument in der Supply Chain;66
5.3.4;3.4 Anreizsysteme in der Supply Chain;69
5.3.5;3.5 Supply Chain Controlling als Träger von Anreizsystem und Balanced Scorecard;73
5.3.6;3.6 Fazit;75
5.3.7;Literatur;77
5.4;4 Flexibilität und Nachhaltigkeit – neue Herausforderungen im Supply Chain Design;79
5.4.1;4.1 Motivation und Zielsetzung;79
5.4.2;4.2 Neue Anforderungen an Logistiknetzwerke;79
5.4.2.1;4.2.1 Änderung makro- und mikroökonomischer Rahmenfaktoren;79
5.4.2.2;4.2.2 Flexibilität;81
5.4.2.3;4.2.3 Nachhaltigkeit;82
5.4.3;4.3 Ein Planungsmodell für das Supply Chain Management;82
5.4.3.1;4.3.1 Bestandteile des Supply Chain Management;83
5.4.3.2;4.3.2 Nachhaltigkeit und Flexibilität im Supply Chain Management;84
5.4.3.3;4.3.3 Logistiknetzwerke dynamisch planen und gestalten;84
5.4.4;4.4 Flexibilität und Nachhaltigkeit im Prozess der Netzwerkgestaltung;86
5.4.5;4.5 Fallbeispiele aus der Planungspraxis;90
5.4.5.1;4.5.1 Nachhaltige Netzwerkstrukturoptimierung;90
5.4.5.2;4.5.2 Flexibilisierung im Versorgungsnetzwerk durch Variantenreduzierung;91
5.4.6;4.6 Fazit;92
5.4.7;Literatur;94
5.5;5 Mögliche Rolle von Logistik-Dienstleistern als Agilitätsstifter in der Supply Chain;95
5.5.1;5.1 Supply Chains, Agilität und Logistik-Dienstleister;95
5.5.2;5.2 Supply Chain Agilität – Begriff, Ansatzpunkte, Beschreibungskriterien;96
5.5.2.1;5.2.1 Supply Chain Management und Agilität – Forschungsgegenstand und Begriffverständnis;96
5.5.2.1.1;5.2.1.1 Begriff der Agilität – Bedarf, Potenzial und Wirkungen;96
5.5.2.1.2;5.2.1.2 Supply Chain Management und die Rolle des Logistik-Dienstleisters;98
5.5.2.2;5.2.2 Ansatzpunkte zur Gestaltung und Beurteilung von Agilitätspotenzial;99
5.5.2.2.1;5.2.2.1 Vier Parameter zur Gestaltung von Agilitätspotenzialen – Redundanz, Modularität, Entwicklungsfähigkeit und Selbstregulierung;99
5.5.2.2.2;5.2.2.2 Bewertungskriterien für Alternativen zur Schaffung von Agilitätspotenzial – Reichweite, Mobilität und Einheitlichkeit;102
5.5.3;5.3 „Multi-User-Center“ (MUC) – Ein Dienstleisterkonzept zur Gestaltung agiler Lagerund Transportnetzstrukturen;103
5.5.3.1;5.3.1 Charakteristika: Einordnung des MUC-Konzepts mit Hilfe der vier Stellhebel der Agilität;104
5.5.3.2;5.3.2 Bewertung bezüglich der Agilität: Gegenüberstellung des alten und des neuen Systems;106
5.5.3.2.1;5.3.2.1 Reichweite;106
5.5.3.2.2;5.3.2.2 Mobilität;106
5.5.3.2.3;5.3.2.3 Einheitlichkeit;107
5.5.4;5.4 Logistikdienstleister als „Enabler“ höherer Agilitätsniveaus – ein Fazit;108
5.5.5;Literatur;109
5.6;6 Auswirkungen des Information Sharings in Supply Chains;111
5.6.1;6.1 Einleitung;111
5.6.2;6.2 Simulationsexperimente;113
5.6.3;6.3 Simulationsergebnisse;115
5.6.3.1;6.3.1 Auswirkungen des Information Sharings auf die Bestände;115
5.6.3.2;6.3.2 Auswirkungen des Information Sharingss auf die Auslastung;118
5.6.3.3;6.3.3 Auswirkungen des Information Sharings auf die Liefertermintreue;120
5.6.3.4;6.3.4 Auswirkungen des Information Sharings auf sämtliche Zielgrößen;123
5.6.4;6.4 Fazit und Ausblick;124
5.6.5;Literatur;125
5.7;7 Supply Chain Risikomanagement: Besonderheiten und Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen;126
5.7.1;7.1 Ausgangssituation;126
5.7.2;7.2 Supply Chain Risikomanagement;128
5.7.2.1;7.2.1 Begriffliche Konkretisierung;128
5.7.2.2;7.2.2 Bedeutung des Supply Chain Risikomanagement;128
5.7.2.3;7.2.3 Supply Chain Risikomanagement-Prozess;129
5.7.3;7.3 Strukturmerkmale des Mittelstandes und deren Einfluss auf die Risikopolitik;133
5.7.3.1;7.3.1 Quantifizierende Betrachtung;133
5.7.3.2;7.3.2 Qualifizierende Betrachtung;134
5.7.3.3;7.3.3 Herausforderungen bei der Einführung eines Supply Chain Risikomanagements;135
5.7.3.4;7.3.4 Anforderungen an eine Methodik zum Supply Chain Risikomanagement;138
5.7.4;7.4 Supply Chain Risk Management Navigator;141
5.7.5;7.5 Zusammenfassung und Ausblick;142
5.7.6;Literatur;144
5.8;8 Management des Lieferantennetzwerkes in der kundenindividuellen Massenproduktion;146
5.8.1;8.1 Beschaffung in der kundenindividuellen Massenproduktion;146
5.8.2;8.2 Die Beschaffungsobjektstruktur als Rahmenbedingung für die Einbindung der Lieferanten;148
5.8.3;8.3 Ableiten von Normstrategien zur Zusammenarbeit mit Lieferanten;150
5.8.4;8.4 Weitergabe von Informationen;157
5.8.5;8.5 Resümee;159
5.8.6;Literatur;160
5.9;9 Selection of Partners and Configuration of Business Relations in Project Based Supply Chain Networks;162
5.9.1;9.1 Problem Description;162
5.9.2;9.2 Basics of Project Based Supply Chain Networks;163
5.9.2.1;9.2.1 Specific Characteristics of Project Based Supply Chain Networks;163
5.9.2.2;9.2.2 Distinction of Program Based from Project Based Supply Chain Networks;165
5.9.3;9.3 Development of a Business Relation Portfolio for the Use in Project Based Supply Chain Networks;167
5.9.3.1;9.3.1 Determination of Different Partnership Capabilities in Project Based Supply Chain Networks;167
5.9.3.2;9.3.2 Determination of Different Output Profiles in Project Based Supply Chain Networks;169
5.9.3.3;9.3.3 Consolidation of Partnership Capability and Output Profile into a Business Relation Portfolio;171
5.9.4;9.4 Application of the Evaluated Business Relations in Project Based Supply Chain Networks;173
5.9.5;9.5 Conclusion;175
5.9.6;References;176
6;Teil II Modellierung von Supply Chains;178
6.1;10 Modellierung, Planung und Gestaltung der Logistikstrukturen kompetenzzellenbasierter Netze;179
6.1.1;10.1 Problemstellung und Ziele;179
6.1.1.1;10.1.1 Zukünftige Unternehmensformen;179
6.1.1.2;10.1.2 Kompetenzzellenbasierte Netze;179
6.1.1.3;10.1.3 Implikationen aus dem kompetenzzellenbasierten Vernetzungsansatz;180
6.1.1.4;10.1.4 Stand der Forschung und Handlungsbedarf;180
6.1.1.5;10.1.5 Ziele;181
6.1.2;10.2 Modellierung;182
6.1.2.1;10.2.1 Beschreibungsrahmen;182
6.1.2.2;10.2.2 Terminus Logistikstruktur;184
6.1.2.3;10.2.3 Flussmodelle und -repräsentanten;184
6.1.2.3.1;10.2.3.1 3-Ebenen-Modell als Modell für Flusssysteme;184
6.1.2.3.2;10.2.3.2 Strukturtypen als Repräsentanten für Flusssysteme;185
6.1.3;10.3 Planung;186
6.1.3.1;10.3.1 Methodenkonzept;186
6.1.3.2;10.3.2 Demonstrationsbeispiel strategische Logistikplanung;187
6.1.4;10.4 Gestaltung;188
6.1.4.1;10.4.1 Experimentellen Untersuchungen;189
6.1.4.2;10.4.2 Theoretische Herleitungen;191
6.1.5;10.5 Ausblick;192
6.1.5.1;10.5.1 Modellierung;192
6.1.5.2;10.5.2 Planung;192
6.1.5.3;10.5.3 Gestaltung;193
6.1.6;Literatur;194
6.2;11 Simulationsgestütztes Supply Network Management auf Baustellen;195
6.2.1;11.1 Einleitung;195
6.2.2;11.2 Logistiknetzwerke im Bauwesen;197
6.2.2.1;11.2.1 Logistikketten einzelner Bauunternehmen;197
6.2.2.2;11.2.2 Gegenseitige Beeinflussung von Logistikketten auf Baustellen;198
6.2.2.3;11.2.3 Logistiksystem Baustelle;200
6.2.3;11.3 Gestaltung und Optimierung des Logistiknetzwerkes Baustelle;201
6.2.3.1;11.3.1 Bedeutung der Planung baulogistischer Netzwerke;202
6.2.3.2;11.3.2 Einflussfaktoren auf die Gestaltung baulogistischer Netzwerke;203
6.2.3.3;11.3.3 Optimierung logistischer Baustellenprozesse;204
6.2.4;11.4 Simulation baulogistischer Prozesse;205
6.2.4.1;11.4.1 Anforderungen an das Simulationsmodell;206
6.2.4.2;11.4.2 Das Simulationsmodell;207
6.2.4.3;11.4.3 Simulationsbaustein Baulogistik;207
6.2.5;11.5 Simulationsbeispiel;210
6.2.5.1;11.5.1 Verwendung des Simulationsmodells;210
6.2.5.2;11.5.2 Konfiguration des Logistiknetzwerkes und Optimierung der baulogistischen Prozesse;211
6.2.6;11.6 Zusammenfassung und Ausblick;213
6.2.7;Literatur;214
6.3;12 Mathematisch optimale Planungsstrategien in der operativen Liefernetzwerkplanung;215
6.3.1;12.1 Problemstellung und Artikelaufbau;215
6.3.2;12.2 Eine problemspezifische Anwendung linearer Optimierung;217
6.3.3;12.3 Generierung der Einplanungsalternativen und fallweise erforderlicher zusätzlicher Restriktionen;222
6.3.3.1;12.3.1 Bildung der Teillieferungsalternativen;223
6.3.3.2;12.3.2 Bildung der Substitutionsalternativen;224
6.3.3.3;12.3.3 Bildung der Constraintalternativen;224
6.3.3.4;12.3.4 Bildung der Kostenalternativen;225
6.3.3.5;12.3.5 Bildung der Periodenalternativen;226
6.3.3.6;12.3.6 Fiktives Beispiel der Bildung von Einplanungsalternativen und ihrer Abbildung im Optimierungsmodell;227
6.3.4;12.4 Schlussbemerkungen und Ausblick;228
6.3.5;Literatur;230
6.4;13 Optimal Warehouse Scheduling with Multiple Cranes in Process Supply Chains – A Real-Life Case Study;231
6.4.1;13.1 Problem Description;231
6.4.2;13.2 Literature Survey;235
6.4.3;13.3 Solution Concept;240
6.4.4;13.4 Computational Experiments Based on Data from Practice;243
6.4.5;13.5 Conclusions;250
6.4.6;References;252
6.5;14 Integrative Prozessdokumentation – Vorgehensmodell und Potenziale;254
6.5.1;14.1 Einleitung;254
6.5.2;14.2 Prozesse in Beschaffungsnetzwerken;255
6.5.3;14.3 Grundlagen und Darstellungsmethoden der Prozessdokumentation;257
6.5.4;14.4 Vorgehensmodell und empirische Evaluierung anhand von Praxisprojekten;260
6.5.4.1;14.4.1 Keine Integration – unternehmensinterne Dokumentation;261
6.5.4.2;14.4.2 Vollständige Integration;262
6.5.4.3;14.4.3 Partielle Integration;264
6.5.4.4;14.4.4 Bewertung der Nutzenpotenziale mit Fokus auf Praxisrelevanz;265
6.5.5;14.5 Conclusio;267
6.5.6;Literatur;268
6.6;15 The Analysis of Supply Chain Simulations in a Sandbox Model;270
6.6.1;15.1 Introduction;270
6.6.2;15.2 A Sandbox Supply Chain Model;272
6.6.3;15.3 Parameter Plots;277
6.6.4;15.4 Simulation and Results;279
6.6.5;15.5 Conclusions;281
6.6.6;References;282
6.7;16 Dynamic Competition in Supply Chains with Downstream Remanufacturing Capacity;283
6.7.1;16.1 Introduction;283
6.7.2;16.2 A Review of the Related Literature;287
6.7.3;16.3 Dynamic Competition in Supply Chains with Remanufacturing Activities: Cases and Assumptions for Modelling;289
6.7.4;16.4 A System Dynamics Model of Dynamic Competition in Supply Chains with Remanufacturing Activities;293
6.7.5;16.5 Simulations, Strategies and Gaming;296
6.7.6;16.6 Conclusion;301
6.7.7;References;302
6.8;17 LogoTakt: A New Approach to Transportation Network Design for Medium Flows of Goods;306
6.8.1;17.1 Introduction;306
6.8.2;17.2 Development of Requirements on Transportation Services;307
6.8.2.1;17.2.1 Top Trends;307
6.8.2.2;17.2.2 Implication on Transport and Logistics;308
6.8.2.2.1;17.2.2.1 Relationship between Transport and Logistics;309
6.8.2.3;17.2.3 Recapitulation and Problem Statement;310
6.8.3;17.3 Example Case “Medium-Size Flows of Goods”;311
6.8.3.1;17.3.1 Description of the Case Study;311
6.8.3.2;17.3.2 Discussion of Existing Alternatives;311
6.8.3.2.1;17.3.2.1 Full Truck Load (FTL) Transports;312
6.8.3.2.2;17.3.2.2 Less-Than-Truckload Transports / Consolidation;312
6.8.3.2.3;17.3.2.3 Own Account Transportation / Milk Runs;313
6.8.3.2.4;17.3.2.4 Mixed Cargo;314
6.8.3.3;17.3.3 The Effects of the Existing Alternatives on the Sketched Network;314
6.8.4;17.4 Concept of LogoTakt;316
6.8.4.1;17.4.1 Basic Principle;316
6.8.4.2;17.4.2 Expected Effects;317
6.8.4.2.1;17.4.2.1 Robustness Due to Fixed Schedules;317
6.8.4.2.2;17.4.2.2 High Degree of Consolidation;317
6.8.4.2.3;17.4.2.3 Reduction of Inventory Cost;318
6.8.4.2.4;17.4.2.4 Optional Use of Rail Transport on the Core Network;318
6.8.4.2.5;17.4.2.5 Reliability in Hub and Spoke Networks Due to a High Departure Frequency;319
6.8.4.3;17.4.3 LogoTakt Network;319
6.8.5;17.5 Results of Exemplary Logistics Cost Calculations;320
6.8.5.1;17.5.1 Assumptions for the Calculation;320
6.8.5.2;17.5.2 Results;321
6.8.5.2.1;17.5.2.1 Exclusive Tours;322
6.8.5.2.2;17.5.2.2 Open Network;323
6.8.5.2.3;17.5.2.3 Optional Use of IntermodalTransportation;323
6.8.5.3;17.5.3 Critical Discussion;324
6.8.6;17.6 Conclusion and Outlook;325
6.8.7;References;326
6.9;18 Simple Cumulative Model for Due Date Setting;327
6.9.1;18.1 Introduction;327
6.9.2;18.2 Literature Review;328
6.9.2.1;18.2.1 Material Based Methods;328
6.9.2.2;18.2.2 Multi Stage Methods;329
6.9.2.3;18.2.3 Profit Maximizing Methods;329
6.9.2.4;18.2.4 Lead Time Forecasting Methods;330
6.9.2.5;18.2.5 Production Scheduling Methods;330
6.9.2.6;18.2.6 Further Research Needs;331
6.9.3;18.3 Single Machine Model Description;331
6.9.3.1;18.3.1 Deterministic One Machine Model;332
6.9.3.1.1;18.3.1.1 Cumulated Capacities;332
6.9.3.1.2;18.3.1.2 Due Date Setting;333
6.9.3.2;18.3.2 Stochastic One Machine Model;334
6.9.3.3;18.3.3 Numerical Example;335
6.9.3.4;18.3.4 Comparison Stochastic Deterministic Results;336
6.9.4;18.4 Multi Machine Model Description;337
6.9.4.1;18.4.1 Deterministic Multi Machine Model;337
6.9.4.2;18.4.2 Stochastic Multi Machine Model;338
6.9.5;18.5 Extension to Include Materials Availability;340
6.9.6;18.6 Implementation in a Supply Network;340
6.9.7;18.7 Conclusion;341
6.9.8;List of Variables;342
6.9.9;References;344
6.10;19 Intersectoral Cooperation Network for Small and Medium Enterprises: A Theoretical Approach;345
6.10.1;19.1 Introduction;345
6.10.2;19.2 Understanding Interorganizational Relationships;346
6.10.2.1;19.2.1 Dyadic Level of Relationships;347
6.10.2.2;19.2.2 Interbusiness Chain Level;349
6.10.2.3;19.2.3 Network Level of Relationships;349
6.10.3;19.3 Intersectoral Cooperation (IsC);350
6.10.4;19.4 Characterising the Territory;350
6.10.5;19.5 Proposal for an Intersectoral Cooperation Network (ICN);351
6.10.6;19.6 Implementing the ICN to Misiones Territory;354
6.10.7;19.7 Discussion and Conclusions;355
6.10.8;References;357
7;Teil III Praktische Umsetzungen und Erfahrungen;360
7.1;20 Stand und Entwicklungstendenzen des Supply Chain Management in Österreich;361
7.1.1;20.1 Einleitung;361
7.1.2;20.2 Bestandsaufnahme und Modell-Entwicklung;362
7.1.2.1;20.2.1 Zum Wesen des Supply Chain Management;362
7.1.2.2;20.2.2 Das SCM-Performance-Modell;363
7.1.2.3;20.2.3 Das SCM-Performanceverbesserungs-Modell;364
7.1.3;20.3 Empirischer Zutritt;366
7.1.4;20.4 Ausgewählte Ergebnisse der empirischen Untersuchung;367
7.1.4.1;20.4.1 Charakterisierung der Stichprobe;367
7.1.4.2;20.4.2 Faktoren der SCM-Umsetzung und Wirkungspfade;368
7.1.5;20.5 SCM-Performance-Barometer und Stellschrauben zur Verbesserung der SCM-Performance;370
7.1.6;20.6 Ländervergleich;372
7.1.7;20.7 Fazit und Ausblick;373
7.1.8;Literatur;375
7.2;21 Produktionssynchrone Versorgung eines Automobilwerkes;377
7.2.1;21.1 Einleitung und Problemstellung;377
7.2.2;21.2 Was bedeutet produktionssynchrone Versorgung?;378
7.2.3;21.3 Steuerungsgröße Auftragszeitleiste;379
7.2.4;21.4 Informationsund Materialfluss zwischen Werk und Lieferant;381
7.2.5;21.5 Aktivitätsfelder der Versorgungsplanung;384
7.2.6;21.6 Erfolgsfaktoren funktionierender Versorgungsnetzwerke;385
7.2.6.1;21.6.1 Stabilität der Auftragsperlenkette;385
7.2.6.2;21.6.2 Stabilität der Vorlaufzeiten;386
7.2.6.3;21.6.3 Transparenz im Produktionsnetzwerk;387
7.2.6.4;21.6.4 Unterstützende organisatorische Maßnahmen;387
7.2.6.5;21.6.5 Abschließende Betrachtungen;387
7.2.7;Literatur;389
7.3;22 Supplier Integration as an Improvement Driver – An Analysis of Some Recent Approaches in the Shipbuilding Industry;390
7.3.1;22.1 Introduction;390
7.3.2;22.2 Value-Added Structure of the Shipbuilding Industry;391
7.3.3;22.3 Purchasing Strategies, Concepts and Processes of Shipbuilding Companies;392
7.3.4;22.4 Integration of Suppliers on the Part of the Shipyard;394
7.3.4.1;22.4.1 “Co-Design”;395
7.3.4.2;22.4.2 “Co-Production”;396
7.3.4.3;22.4.3 Case Study: “The Genesis Project at Aker Yards Turku in a Nutshell”;398
7.3.5;22.5 Potential of Supplier Involvement in Shipbuilding;400
7.3.6;22.6 Challenges and Risks of Supplier Integration in Shipbuilding;401
7.3.7;22.7 Recap and outlook;403
7.3.8;References;404
7.4;23 Inter-Firm Relationship Governance in the Internet Era: Evidences From an Italian Survey ;406
7.4.1;23.1 Introduction;406
7.4.2;23.2 Internet-Based Tools and Supply Chain Governance;407
7.4.2.1;23.2.1 Asset Specificity;409
7.4.2.2;23.2.2 Product Complexity;409
7.4.2.3;23.2.3 Bargaining Power;409
7.4.2.4;23.2.4 Trust;410
7.4.2.5;23.2.5 Pricing;410
7.4.2.6;23.2.6 Interpersonal Relationships;410
7.4.2.7;23.2.7 Formalization;410
7.4.2.8;23.2.8 Information and Knowledge Sharing;411
7.4.3;23.3 Methodology;411
7.4.4;23.4 Results;412
7.4.4.1;23.4.1 Internet-Based Tools Diffusion;412
7.4.4.2;23.4.2 Trust;412
7.4.4.3;23.4.3 Formalization;413
7.4.4.4;23.4.4 Information and Knowledge Sharing;414
7.4.4.5;23.4.5 Internet-Based Tools and Governance Dimensions;415
7.4.5;23.5 Discussion and Conclusions;416
7.4.6;References;418
7.5;24 Supply Network Management in the Indian Automotive Industry: A Case-Study Based Analysis;420
7.5.1;24.1 Introduction;420
7.5.2;24.2 Theoretical Background;422
7.5.2.1;24.2.1 Relationship Theories;423
7.5.2.2;24.2.2 Network Theories;426
7.5.2.3;24.2.3 Supplier Base Management Framework;427
7.5.3;24.3 Case-Study Analysis;429
7.5.3.1;24.3.1 Level of Relationship Connectedness;430
7.5.3.2;24.3.2 Chain Authority and Centralisation;432
7.5.3.3;24.3.3 Network Dynamics;432
7.5.3.4;24.3.4 Propositions and Conclusion;433
7.5.4;References;437
8;Die Herausgeber und Autoren;440
Prinzipien für Design und Konfiguration von Netzwerken.- Bausteine eines Supply Network Managements in veränderlichen Umfeldsituationen – auf dem Weg zu einem schlüssigen Supply Network Modell.- Integration entlang der Wertschöpfungskette – Erfolgsfaktoren von Supply Chain Design.- Performance Measurement und Anreizsysteme als Elemente des strategischen Supply Chain Managements.- Flexibilität und Nachhaltigkeit – neue Herausforderungen im Supply Chain Design.- Mögliche Rolle von Logistik-Dienstleistern als Agilitätsstifter in der Supply Chain.- Auswirkungen des Information Sharings in Supply Chains.- Supply Chain Risikomanagement: Besonderheiten und Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen.- Management des Lieferantennetzwerkes in der kundenindividuellen Massenproduktion.- Selection of Partners and Configuration of Business Relations in Project Based Supply Chain Networks.- Modellierung von Supply Chains.- Modellierung, Planung und Gestaltung der Logistikstrukturen kompetenzzellenbasierter Netze.- Simulationsgestütztes Supply Network Management auf Baustellen.- Mathematisch optimale Planungsstrategien in der operativen Liefernetzwerkplanung.- Optimal Warehouse Scheduling with Multiple Cranes in Process Supply Chains – A Real-Life Case Study.- Integrative Prozessdokumentation – Vorgehensmodell und Potenziale.- The Analysis of Supply Chain Simulations in a Sandbox Model.- Dynamic Competition in Supply Chains with Downstream Remanufacturing Capacity.- LogoTakt: A New Approach to Transportation Network Design for Medium Flows of Goods.- Simple Cumulative Model for Due Date Setting.- Intersectoral Cooperation Network for Small and Medium Enterprises: A Theoretical Approach.- Praktische Umsetzungen und Erfahrungen.- Stand und Entwicklungstendenzen des Supply Chain Management in Österreich.- Produktionssynchrone Versorgung eines Automobilwerkes.- Supplier Integration as an Improvement Driver – An Analysis of Some Recent Approaches in the Shipbuilding Industry.- Inter-Firm Relationship Governance in the Internet Era: Evidences From an Italian Survey.- Supply Network Management in the Indian Automotive Industry: A Case-Study Based Analysis.