E-Book, Deutsch, 122 Seiten
Ermann Psychoanalyse heute
3. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-031205-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Entwicklungen seit 1975 und aktuelle Bilanz
E-Book, Deutsch, 122 Seiten
ISBN: 978-3-17-031205-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Michael Ermann, a psychoanalyst and psychotherapist, is Emeritus Professor of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy at the University of Munich and now works in Berlin.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titleseite;4
3;Imperssum;5
4;Inhalt;8
5;Vorwort;11
6;1. VorlesungPsychoanalyse nach 1975;12
6.1;Anknüpfung;12
6.1.1;Das Erbe Sigmund Freuds;12
6.1.2;Psychoanalyse in den Jahren nach Freud (1940–75);13
6.2;Der Verlust des Common Ground im letzten Vierteldes 20. Jahrhunderts;14
6.2.1;Vom Psychoanalyseboom zum Freud-Bashing;14
6.2.2;Die Diversifizierung psychoanalytischer Theorienund Konzepte;16
6.2.3;Die Sorge um den Verlust der verbindenden Basis;18
6.3;Spezielle Entwicklungen in Deutschland;20
6.3.1;Die Spuren der NS-Zeit;20
6.3.2;Die 1968er Bewegung und ihre Folgen;21
6.3.3;Die Normalisierung der psychoanalytischen Landschaft;23
6.3.4;Wissenschaftliche Entwicklungen;25
6.3.5;Blick auf die Gegenwart;31
7;2.Vorlesung Selbstpsychologie und Narzissmus;33
7.1;Selbst und Selbstpsychologie;33
7.1.1;Kohuts Beitrag zur Psychoanalyse;35
7.1.2;Behandlung;42
7.1.3;Bewertung von Kohuts Werk;45
7.2;Integration von Ich- und Objektbeziehungs-Psychologie;46
7.2.1;Kernbergs integratives Modell;47
7.2.2;Kernbergs Narzissmuskonzept;49
7.2.3;Behandlung;51
7.2.4;Bewertung;52
8;3. Vorlesung Intersubjektivität – das neue Paradigma;53
8.1;Was ist Intersubjektivität?;53
8.1.1;Von der Selbstpsychologie zur Intersubjektivität;54
8.1.2;Das intersubjektive Paradigma in der Behandlung;58
8.1.3;Intersubjektivismus in der Psychoanalyse;60
8.1.4;Kritik am Intersubjektivismus;60
8.2;Einführung in die relationale Psychoanalyse;61
8.2.1;Vorläufer in der interpersonellen Theorie;62
8.2.2;Das relationale Modell von Steven A. Mitchell;63
8.2.3;Behandlung;66
8.2.4;Bewertung;68
8.3;Intersubjektive Ansätze in Deutschland;69
8.3.1;Übertragung als zirkulärer Prozess;70
8.3.2;Szenisches Verstehen und Handlungsdialog;71
8.3.3;Dialektisch-emanzipatorische Beziehungsanalyse;73
9;4. Vorlesung Neue Einsichten in die Frühentwicklung;75
9.1;Die klassische Auffassung;75
9.2;Säuglingsforschung;77
9.2.1;René Spitz;77
9.2.2;Margaret Mahler;80
9.2.3;Daniel N. Stern;83
9.2.4;Der kompetente Säugling;86
9.3;Bindungstheorie;88
9.3.1;Bowlby und Ainsworth, die "Eltern" der Bindungstheorie;90
9.3.2;Befunde zur Bindungstheorie;90
9.4;Folgerungen für die Psychoanalyse;93
9.4.1;Die Gestaltung der analytischen Situation;94
9.4.2;Der Umgang mit der therapeutischen Beziehung;95
10;5. VorlesungAm Beginn des dritten Jahrtausends;96
10.1;Aktuelle Themen in der Psychoanalyse;96
10.1.1;Ein Blick in die Gedächtnisforschung;96
10.1.2;Ein kurzer Blick in Richtung Neurobiologie;103
10.1.3;Mentalisierung und psychisches Funktionieren;104
10.1.4;Sterns "Now Moments";110
10.2;Psychoanalyse am Beginn des 21. Jahrhunderts;111
10.2.1;Die Attraktivität der Psychoanalyse im 21. Jahrhundert;114
11;Anhang;117
11.1;Abkürzungen;117
11.2;Hinweise;117
11.3;Literaturempfehlungen;117
11.4;Bildnachweis;118
12;Stichwortverzeichnis;119
13;Personenverzeichnis;122