Institutionen – Medien
Buch, Deutsch, 510 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm
ISBN: 978-3-476-04793-9
Verlag: J.B. Metzler
Der zweite Band stellt die Geschichte und Entwicklung musikalischer Institutionen und Medien dar und zeigt den großen Einfluss,den sie auf die Entwicklung der musikalischen Interpretation haben. Konzert- und Opernhäuser, die Musikerausbildung, die musikalischen Akteure in allen Sparten sind ebenso Thema wie Editionen und Aufführungsmaterialien, Repertoire und Programmgestaltung, Auftrittsgepflogenheiten und Publikumsverhalten, Kritik und Marketing sowie die technischen Medien der Musikreproduktion seit der Schallplatte. Darüber hinaus geht es um Interpretation in den verschiedenen Musikgattungen von der Symphonik bis zur Kammermusik und der Oper bis zur Chor- und Kirchenmusik.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Öffentliches Konzert und Oper.- Orte und Formen der Aufführung.- Repertoire and Programming.- Praktiken des Auftritts und des Publikums. Zur Aufführungsdimension in Konzert und Oper.- Kritik und Marketing.- Technische Medien I: Produktion von Tonträgern.- Technische Medien II: Rezeption von Aufnahmen.- Noteneditionen und Aufführungsmaterialien als Quellen der Interpretationsgeschichte.- Interpretation und Musik-(Aus-)Bildung. Zwischen Institutionalisierung, Systematisierung und Individualisierung.- Der Dirigent als Interpret.- Orchester, Orchestermusiker, Orchestertraditionen.- Zwischen Selbstinszenierung und Werkinterpretation: Solistinnen und Solisten.- Lied- und Kammermusikkultur.- »Widerstand der Materie«? Oper und Musiktheater.- Chorwesen.- Kirchenmusik.- Interpreten und Interpretinnen – in der Genderperspektive.- Personenregister