Fauler | Handlungsorientierung in Prüfungen | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 268 Seiten

Fauler Handlungsorientierung in Prüfungen

Eine Untersuchung am Beispiel einer kaufmännischen Abschlussprüfung
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8309-8138-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Eine Untersuchung am Beispiel einer kaufmännischen Abschlussprüfung

E-Book, Deutsch, 268 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8138-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das Buch 'Handlungsorientierung in Prüfungen' greift den aktuellen Diskurs zur kompetenzorientierten Ausbildung auf und kontextualisiert diesen mit dem Stand der Forschung und Praxis zur pädagogischen Diagnostik. Im Zentrum steht die kriteriumsbezogene Validierung eines konkreten Prüfungsinstruments, dem Kundenberatungsgespräch, am Beispiel der Abschlussprüfung der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen. Anschließend an die dazu erforschten Ergebnisse, werden auf Basis einer qualitativen Studie Ergründungen, vor allem aber ebenso Handlungsoptionen herausgebildet, die vor dem Hintergrund der Prüfungsökonomie auch wirtschaftlich diskutiert werden. Daraus ergeben sich konkrete Handlungsempfehlungen für Wissenschaft, Politik und Praxis, die sich vor allem an Prüfer, Prüfungsverantwortliche der zuständigen Stellen, Berufsverbände und Sozialpartner, Verordnungs- und Gesetzgeber sowie Berufsbildungsforscher richten.

Dr. Sascha Fauler studierte an der Deutschen Versicherungsakademie sowie am Institut für Versicherungswesen der FH Köln Wirtschaftswissenschaften und absolvierte den Studiengang "Master of Organizational Development and Human Resources" in einem public privat partnership zwischen dem Forschungsinstitut betriebliche Bildung (f-bb) und der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, wo er im Anschluss im Fach Pädagogik zum Dr. phil. promovierte. Ab 2015 ist er als Hochschullehrer für Personalmanagement an der FOM Hochschule tätig.

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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Inhalt;5
3;1. Einleitung mit Problemstellung*;7
4;2. Grundlagen der Untersuchung;19
4.1;2.1 Stand der Berufs- und Arbeitspädagogik in der Berufsausbildung;19
4.2;2.2 Handlungsorientierung;29
4.2.1;2.2.1 Notwendigkeit von Handlungsorientierung;29
4.2.2;2.2.2 Begriffliche Klärung;37
4.2.3;2.2.3 Entwicklung der Handlungsorientierung;61
4.3;2.3 Berufsbild Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen;70
4.4;2.4 Verkaufsorientierung im Kontext der beruflichen Kompetenz im Rahmen der Handlungsorientierung;76
4.5;2.5 Messung von beruflichen Kompetenzen;82
4.6;2.6 Abschlussprüfung;86
4.6.1;2.6.1 Grundlegendes zu Abschlussprüfungen;87
4.6.2;2.6.2 Gütekriterien von Abschlussprüfungen;95
4.6.3;2.6.3 Abschlussprüfungen und berufliche Handlungskompetenz;100
4.6.4;2.6.4 Abschlussprüfung im Berufsbild ‚Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen‘;109
4.7;2.7 Kritische Reflexion des Status quo zur Erfüllung der Anforderungen an handlungsorientierte Abschlussprüfungen bei der Prüfung der Verkaufsorientierung als Kompetenz im Rahmen der Handlungsorientierung;123
4.7.1;2.7.1 Artefaktenanalyse;125
4.7.2;2.7.2 Bewertung der Ergebnisse der Artefaktenanalyse und Ableitung von Thesen zur Validität des Kundenberatungsgespräches als Prüfungsinstrument;137
5;3. Untersuchung zur Validierung des Kundenberatungsgesprächesals Ausgangspunkt zur Erhebung vonVerbesserungspotenzialen bei der Messung vonVerkaufsorientierung als Kompetenz im Rahmen derHandlungsorientierung in der Abschlussprüfung;139
5.1;3.1 Methodische Grundlagen;139
5.1.1;3.1.1 Berufsbildungsforschung;139
5.1.2;3.1.2 Qualitative und quantitative Forschung;143
5.1.3;3.1.3 Triangulation;144
5.1.4;3.1.4 Auswahl der Forschungsmethoden;146
5.1.5;3.1.5 Gütekriterien der empirischen Forschung;149
5.2;3.2 Entwicklung und Fortgang des Forschungsvorhabens;153
5.2.1;3.2.1 Planung und Durchführung des Forschungsvorhabens;153
5.2.1.1;3.2.1.1 Unternehmensbefragung;154
5.2.1.2;3.2.1.2 Online-Umfrage;156
5.2.1.3;3.2.1.3 Interviews;166
5.2.2;3.2.2 Auswertungen des Forschungsvorhabens;175
5.2.2.1;3.2.2.1 Online-Befragung;175
5.2.2.2;3.2.2.2 Unternehmensbefragung;190
5.2.2.3;3.2.2.3 Qualitative Absolventenbefragung;194
5.2.3;3.3.3 Ergebnisse der Untersuchung und Triangulation;204
5.3;3.4 Eruierung möglicher Veränderungsbedarfe;218
6;4. Prüfungsökonomie;225
6.1;4.1 Notwendigkeit von Prüfungsökonomie;225
6.2;4.2 Bewertung der möglichen Veränderungsbedarfe zum Kundenberatungsgespräch unter besonderer Berücksichtigung der Prüfungsökonomie;229
7;5. Schlussbetrachtung mit Ausblick;238
8;Literaturverzeichnis;243
9;Gesetzes-/Verordnungsverzeichnis;264
10;Urteilsverzeichnis;265



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