E-Book, Deutsch, Band 58, 362 Seiten, eBook
Reihe: Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung
Modellrahmen und empirische Evidenz auf Basis einer kausalanalytischen Untersuchung in der Mineralölindustrie
E-Book, Deutsch, Band 58, 362 Seiten, eBook
Reihe: Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung
ISBN: 978-3-8349-8907-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Matthias S. G. Feistel promovierte bei Prof. Dr. Karl-Werner Hansmann am Institut für Industriebetriebslehre und Organisation der Universität Hamburg. Er ist als Unternehmensberater im Bereich Corporate Strategy bei Accenture tätig.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abbildungsverzeichnis;14
5;Tabellenverzeichnis;17
6;Abkürzungsverzeichnis;19
7;Symbolverzeichnis;22
8;1 Einleitung;25
8.1;1.1 Themenrelevanz und Problemstellung;25
8.2;1.2 Zielsetzung der Arbeit;26
8.3;1.3 Aufbau der Untersuchung;27
9;2 Kundenbindung als Aufgabe der strategischen Unternehmensführung;30
9.1;2.1 Kundenbindung und Unternehmensführung;30
9.2;2.2 Unterscheidung von Wiederkauf, Kundenbindung und Loyalität;33
9.3;2.3 Einstellungsbezogene Loyalität;39
9.4;2.4 Komplexe Modelle der Kundenbindung;48
9.5;2.5 Konsequenzen von einstellungsbezogener Loyalität;53
10;3 Konzeptionelle Grundlagen der Einflussfaktoren von Kundenbindung;60
10.1;3.1 Kundenzufriedenheit;60
10.2;3.2 Image;90
10.3;3.3 Vertrauen;105
10.4;3.4 Wechselbarrieren;116
10.5;3.5 Darstellung der einzelnen Konstrukte im Modellzusammenhang;135
11;4 Charakteristika der Mineralölindustrie in Deutschland;140
11.1;4.1 Wertschöpfungsstufen in der Mineralölindustrie;140
11.2;4.2 Analyse des Retailgeschäftes der Mineralölindustrie in Deutschland;141
11.3;4.3 Implikationen der Branchenanalyse für das weitere Vorgehen;155
12;5 Analysemethode und Datenerhebung;157
12.1;5.1 Festlegung der Hypothesensysteme;157
12.2;5.2 Verfahren der Kausalanalyse;161
12.3;5.3 Konstruktion der Pfaddiagramme;187
12.4;5.4 Erhebung und Vorbereitung des empirischen Datenmaterials;196
13;6 Anwendung des Verfahrens der Kausalanalyse;208
13.1;6.1 Schätzung und Gütebeurteilung der Tankmodelle;208
13.2;6.2 Schätzung und Gütebeurteilung der Shop& Tankmodelle;225
14;7 Ergebnisinterpretation und Ableitung der Implikationen;243
14.1;7.1 Darstellung und Beurteilung der Hypothesentests;243
14.2;7.2 Ableitung der Implikationen;247
14.3;7.3 Abschließende Diskussion der Implikationen;287
15;8 Schlussbetrachtung und Ausblick;298
15.1;8.1 Reflexion der Untersuchungsergebnisse;298
15.2;8.2 Zukünftige Forschungsfelder;301
16;Literaturverzeichnis;303
17;Anhang;359
Kundenbindung als Aufgabe der strategischen Unternehmensführung.- Konzeptionelle Grundlagen der Einflussfaktoren von Kundenbindung.- Charakteristika der Mineralölindustrie in Deutschland.- Analysemethode und Datenerhebung.- Anwendung des Verfahrens der Kausalanalyse.- Ergebnisinterpretation und Ableitung der Implikationen.- Schlussbetrachtung und Ausblick.