E-Book, Deutsch, 200 Seiten
Feldmann / Graf Praxishandbuch FASD in der Jugendhilfe
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-497-61593-3
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 200 Seiten
ISBN: 978-3-497-61593-3
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Welchen Hilfebedarf haben Kinder, Jugendliche und junge
Erwachsene mit Fetaler Alkoholspektrumstörung (FASD)?
Wo bekommen (Pflege-)Familien von Kindern mit FASD
Unterstützung? Welche Kenntnisse sollten Fachkräfte in
Einrichtungen mitbringen, um Menschen mit FASD gut
betreuen zu können? Es gibt keine einfachen Antworten auf diese Fragen, da das Spektrum der Beeinträchtigung sehr heterogen und häufig mit Komorbiditäten verbunden ist.
Dieses Buch gibt Fachkräften in der Jugendhilfe Orientierung, wie man Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit FASD sowie ihre Familien gut begleitet. Anhand von Best-Practice-Beispielen wird gezeigt, welche konzeptionellen, pädagogischen und therapeutischen Maßnahmen besonders hilfreich sind. Dabei werden auch sozialrechtliche Potenziale beleuchtet.
Zielgruppe
Fachkräfte, die in der Jugendhilfe tätig sind, (Pflege-)
Eltern
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Titel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Inhalt;6
2;Einführung;10
3;Geschichte und Diagnostik;12
3.1;1 Historische Entwicklung und aktueller Stand (Reinhold Feldmann);12
3.1.1;1.1Frühe Betrachtungen zur vorgeburtlichen Alkoholschädigung von Kindern;13
3.1.2;1.2Neuere Studien;17
3.1.3;1.3Zum aktuellen Stand der Forschung;20
3.1.3.1;1.3.1 Schäden durch Alkohol;20
3.1.3.2;1.3.2 Epidemiologie;21
3.1.3.3;1.3.3 Soziale Folgen;23
3.1.3.4;1.3.4 Versorgungsforschung;25
3.1.4;Literatur;25
3.2;2 Diagnostik der vorgeburtlichen Alkoholschädigung bei Kindern und Jugendlichen (Reinhold Feldmann);28
3.2.1;2.1Überblick;28
3.2.2;2.2Störungen der Entwicklung;30
3.2.2.1;2.2.1 Sprache;30
3.2.2.2;2.2.2 Motorik und Ess- und Schluckstörungen;30
3.2.2.3;2.2.3 Kognitive Leistungen;31
3.2.3;2.3Verhaltensstörungen;31
3.2.3.1;2.3.1 Aktivität;31
3.2.3.2;2.3.2 Mangel an Risikobewusstsein und Distanzlosigkeit;32
3.2.3.3;2.3.3 Verleitbarkeit;32
3.2.3.4;2.3.4 Suchtverhalten;33
3.2.4;2.4Unzureichende Diagnosen;35
3.2.4.1;2.4.1 ADHS;35
3.2.4.2;2.4.2 Autismusspektrumstörungen (ASS);36
3.2.4.3;2.4.3 Borderline-Störung;37
3.2.5;2.5Zur Bedeutung der Diagnosestellung;38
3.2.5.1;2.5.1 Bedeutung der zeitigen Diagnosestellung;38
3.2.5.2;2.5.2 Bedeutung der richtigen Diagnosestellung;38
3.2.6;Literatur;40
4;Praxiserfahrungen und Konzepte für die Begleitung von Pflegefamilien;41
4.1;3 Aufbau einer regionalen FASD-Beratung (Gisela Bolbecher und Jasmin Rüffer);41
4.1.1;3.1Elemente des Netzwerks;41
4.1.1.1;3.1.1 Treffpunkt „Runder Tisch“;42
4.1.1.2;3.1.2 Treffpunkt Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit FASD;42
4.1.1.3;3.1.3 Prävention durch mehr Aufklärung;42
4.1.1.4;3.1.4 FASD Info-Webseite;45
4.1.1.5;3.1.5 FASD-Fachberatung Nordbayern;46
4.1.2;3.2Beratungsthemen;46
4.1.3;3.3Zielgruppen;47
4.1.4;3.4Ziele der Fachberatung;48
4.1.5;3.5Förderangebote des Netzwerks für Kinder und Jugendliche mit FASD;49
4.1.6;3.6Aus der Arbeit der Beratungsstelle – ein Interview;50
4.1.7;4 Konzeption für eine FASD-qualifizierte Arbeit im Pflegekinderfachdienst (Sigrid Mosé);53
4.1.8;4.1Chancen und Grenzen in der Betreuung von Pflegefamilien;53
4.1.9;4.2Strukturelle Erfordernisse für eine FASD-gerechte Arbeit des Fachdienstes;55
4.1.9.1;4.2.1 Qualifizierung des Teams;55
4.1.9.2;4.2.2 Enge Kooperation mit dem Allgemeinen Sozialdienst des Jugendamtes;55
4.1.9.3;4.2.3 Fallverantwortung;55
4.1.9.4;4.2.4 Vernetzung mit externen Stellen und Partnern;56
4.1.10;4.3Grundlagen einer kompetenten Begleitung der Pflegefamilien mit FASD-Kindern;57
4.1.10.1;4.3.1 Aufklärung;57
4.1.10.2;4.3.2 Nutzung einer Checkliste zur Abklärung eines Erstverdachts;57
4.1.10.3;4.3.3 Hinwirkung auf eine frühzeitige Diagnostik;57
4.1.10.4;4.3.4 Information und Vermittlung von Kenntnissen;58
4.1.10.5;4.3.5 Alltagspraktische und materielle Entlastung der Pflegepersonen;58
4.1.10.6;4.3.6 Begleitung und Unterstützung der Pflegeeltern;58
4.1.10.7;4.3.7 Anpassung der Hilfeplanung;58
4.1.10.8;4.3.8 Langfristige Vorbereitung des Übergangs in das Erwachsenenleben;59
4.1.10.9;4.3.9 Aufbau eines Unterstützer-Teams;59
4.1.10.10;4.3.10 Vernetzung der betroffenen FASD-Familien;60
4.1.11;4.4Vermittlung einer FASD-spezifischen Pädagogik;60
4.1.11.1;4.4.1 Verzicht auf die gängige verhaltensorientierte „moderne“ Pädagogik;60
4.1.11.2;4.4.2 Unterstützung einer „FASD-gerechten Pädagogik“;61
4.1.12;4.5 Einsatz von alltagsstrukturellen Hilfen für Kinder mit FASD;61
4.1.13;4.6Chancen und Grenzen von Therapien;62
4.1.14;4.7Ermöglichung von Psychoedukation;63
4.1.15;4.8Resümee;63
4.1.16;Literatur;64
4.1.17;5 Coaching-Projekt für Pflegefamilien (Erwin Graf, Martina Kampe);65
4.1.18;5.1Institution Erziehungsberatungsstelle;65
4.1.19;5.2Erziehungsberatung für Pflegeeltern zum Thema FASD;65
4.1.19.1;5.2.1 Ausgangslage;65
4.1.19.2;5.2.2 Ziele und Methoden;66
4.1.19.3;5.2.3 Evaluation;67
4.1.19.4;5.2.4 Schwerpunkt Coaching;68
4.1.20;5.3Was bewegt Familien mit FASD-betroffenen Kindern? Tipps für den Alltag;70
4.1.21;5.4Was hilft?;74
4.1.22;5.5Was bleibt?;75
4.1.23;Literatur;75
5;FASD in der stationären Jugendhilfe;76
5.1;6 Das Fetale Alkoholsyndrom (FAS) in der stationären Kinder- und Jugendhilfe (Klaus ter Horst);76
5.1.1;6.1 Einleitung;76
5.1.2;6.2Jugendhilfe und FAS;77
5.1.3;6.3Die Aufnahme von Kindern mit FAS in der stationären Jugendhilfe;82
5.1.4;6.4Wie unterscheiden sich Kinder mit FAS von anderen Kindern in der stationären Jugendhilfe?;88
5.1.5;6.5Qualifizierungsmaßnahmen für stationäre Jugendhilfeeinrichtungen;90
5.1.5.1;6.5.1 Intensivgruppen;91
5.1.5.2;6.5.2 FAS-gerechte Einrichtungen;91
5.1.5.3;6.5.3 FAS-gerechte Teams und Fachkräfte;93
5.1.5.4;6.5.4 Übergang ins Erwachsenenleben;96
5.1.6;6.6Zusammenfassung und Ausblick;98
5.1.7;Literatur;100
5.2;7 Intensivgruppen – stationäre Wohn- und Betreuungskonzepte für FASD-Betroffene (Melissa Franke);102
5.2.1;7.1Einführung;102
5.2.2;7.2Die Konzepte;103
5.2.2.1;7.2.1 Therapeutische Intensivgruppe für Kinder ab sechs Jahren;103
5.2.2.2;7.2.2 Therapeutische Intensivgruppe für junge Erwachsene ab 17 Jahren;104
5.2.2.3;7.2.3 Unterschiede, die den Unterschied ausmachen;105
5.2.3;7.3Aufnahmekoordination und Einzug;107
5.2.4;7.4Der Alltag;108
5.2.4.1;7.4.1 Der Alltag in der Intensivgruppe ab sechs Jahren;109
5.2.4.2;7.4.2 Der Alltag in der Intensivgruppe ab 17 Jahren;109
5.2.4.3;7.4.3 Strukturelle Anbindung und sozialrechtliche Aspekte;110
5.2.5;7.5Resümee;111
6;Eingliederungshilfe und Sozialrecht;113
6.1;8 Fetale Alkoholspektrumstörung im Erwachsenenalter (Dagmar Sudhoff);113
6.1.1;8.1Hintergrund;113
6.1.2;8.2Eingliederungshilfe für erwachsene Personen;115
6.1.3;8.3Erklärungsmodelle für die alltäglichen Probleme der betroffenen Erwachsenen;118
6.1.4;8.4Unterstützungsbedarf der erwachsenen Menschen mit FASD;120
6.1.5;8.5Methoden für die Lebensbegleitung der Betroffenen;123
6.1.5.1;8.5.1 Allgemein;123
6.1.5.2;8.5.2 Freizeitleben und Arbeit;125
6.1.5.3;8.5.3 Methoden in Kürze;127
6.1.6;8.6Begleitete Selbsthilfegruppe und Psychoedukation;128
6.1.7;8.7Abschließend;129
6.1.8;Literatur;130
6.2;9 Hilfen aus dem Sozialsystem (Peter Anders, Christoph Lutter, Reinhold Feldmann);131
6.2.1;9.1Einordnung;131
6.2.2;9.2Leistungen aus dem Sozialgesetzbuch XI: Beantragung eines Pflegegrades;132
6.2.2.1;9.2.1 Hintergrund;132
6.2.2.2;9.2.2 Begutachtung;132
6.2.2.3;9.2.3 Vorbereitung auf den Begutachtungstermin;137
6.2.2.4;9.2.4 Leistungen bei Anerkennung eines Pflegegrades;138
6.2.3;9.3Leistungen aus dem Sozialgesetzbuch V: Gesetzliche Krankenversicherung;140
6.2.4;9.4 Leistungen aus dem Sozialgesetzbuch IX: Der Schwerbehindertenausweis;141
6.2.4.1;9.4.1 Grad der Behinderung;141
6.2.4.2;9.4.2 Merkzeichen;141
6.2.4.3;9.4.3 Verrechnung von Pflegeleistungen;144
6.2.5;9.5Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII;145
6.2.5.1;9.5.1 Allgemeines;145
6.2.5.2;9.5.2 Antragstellung;147
6.2.6;9.6Opferentschädigung;149
6.2.7;9.7 Gesetzliche Betreuung (Bürgerliches Gesetzbuch §§ 1896 ff.);150
6.2.8;Literatur;151
7;Therapieformen;152
7.1;10 Psychoedukation bei Kindern und Jugendlichen mit FASD im Rahmen der stationären Jugendhilfe (Jana Hubelitz);152
7.1.1;10.1Interventionen bei FASD – Ein Blick über die Landesgrenzen lohnt sich;152
7.1.2;10.2Psychoedukation – Definition und Wirkungsmechanismen;154
7.1.3;10.3Möglichkeiten und Grenzen der Psychoedukation;155
7.1.4;10.4 FASD-Psychoedukation in Deutschland – Ein aktueller Stand;156
7.1.4.1;10.4.1 Modell eines eines strukturierten Psychoedukationsprogramms;157
7.1.4.2;10.4.2 „Mein FASD und Ich“ – Ein Programm für die stationäre Jugendhilfe;158
7.1.4.3;10.4.3 Psychoedukation mit Jugendlichen eröffnet neue Herausforderungen;162
7.1.4.4;10.4.4 Psychoedukatives Modellprojekt für Jugendliche;163
7.1.5;10.5 Psychoedukation im FASD-Kontext – Implikationen für die Zukunft;164
7.1.6;Literatur;165
7.2;11 „Sattelfest durchs Leben“: Therapieansätze für FASD-Betroffene (Monika Biener);166
7.2.1;11.1 Sinn und Zweck von therapeutischen Angeboten bei FASD;166
7.2.2;11.2Welche therapeutischen Angebote gibt es?;166
7.2.3;11.3Ein besonderes Angebot: Reittherapie;167
7.2.4;11.4Was genau bewirkt Reittherapie bei Kindern und Jugendlichen mit FASD?;168
7.2.4.1;11.4.1 Motorische Fähigkeiten und Wahrnehmung;169
7.2.4.2;11.4.2 Persönlichkeitsentwicklung;169
7.2.4.3;11.4.3 Allgemeine Fähigkeiten der Lebensbewältigung;170
7.2.5;11.5 Zusammenfassung: Möglichkeiten und Grenzen der Reittherapie;173
7.2.6;Literatur;174
7.3;12 Medikamentöse Behandlung (Reinhold Feldmann, Anneke Yamini);175
7.3.1;12.1Stimulanzien;176
7.3.2;12.2Sedativa;181
7.3.3;12.3Neuroleptika;182
7.3.4;12.4Antidepressiva;184
7.3.5;12.5Medikamente bei Schlafstörungen;185
7.3.6;12.6Medikamente zur Empfängnisverhütung;186
7.3.7;12.7Schlusswort;186
7.3.8;Literatur;186
8;Anhang;187
8.1;Die Autorinnen und Autoren;187
8.2;Sachregister;188
8.3;Backmatter;194