E-Book, Deutsch, 347 Seiten, eBook
Femers-Koch / Molthagen-Schnöring Textspiele in der Wirtschaftskommunikation
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-18899-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Texte und Sprache zwischen Normierung und Abweichung
E-Book, Deutsch, 347 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-18899-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Buch zeigt die Bandbreite zeitgenössischer Textprodukte in der Wirtschaftskommunikation auf, die durch verschiedene Varianten des Spiels mit Sprache und Text beeindrucken und eine lebendige Textkultur illustrieren können. Texte in Unternehmenskommunikation und Werbung folgen vielfach festgelegten Mustern. Pressemeldungen, Editorials oder Werbeanzeigen z.B. bieten als konventionelle Textsorten recht klare Orientierungen zu ihrem Inhalt und ihrer Form. Andere Texte wiederum sind vor allem deshalb aufmerksamkeitsstark und attraktiv, weil sie von Normen abweichen und spielerisch mit Erwartungen an Texte und ihren konventionellen Gestaltungsprinzipien umgehen. Zeitungsbeilagen in Form von Liebesbriefen, schillernde Unternehmensstorys, lyrische Verse in einer Werbeanzeige oder Wirtschaftspublikationen als Comic Strip z.B. informieren und unterhalten zugleich.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Weitere Infos & Material
Das Spiel mit dem Text – Spielarten, Spielregeln, Spielerfinder.- Etablierte Spiele im Wandel.- Neue Spiele in der Erprobung.- Spielregeln und Abweichungsprinzipien.