Buch, Deutsch, 173 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 330 g
Reihe: Gabler Lehrbuch
Wertsteigerung durch virtuelle Geschäftsmodelle
Buch, Deutsch, 173 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 330 g
Reihe: Gabler Lehrbuch
ISBN: 978-3-409-11634-3
Verlag: Gabler Verlag
Dieses Buch beschreibt ausführlich, wo die Schnittstellen für Supply Chain Management in firmenübergreifend abgestimmten Lieferketten liegen und anhand welcher Kennzahlen eine Steuerung erfolgen kann. Es zeigt außerdem, wie durch das gezielte Management von Lieferketten virtuelle Geschäftsmodelle nachhaltig zur Wertsteigerung der beteiligten Partner beitragen. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen die technischen und betriebswirtschaftlichen Möglichkeiten und vermitteln praxisorientierte Lösungsansätze zur Absicherung bzw. zum Aufbau eigener Leistungspotenziale.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Supply Chains und Supply Chain Management: Definitionen und Ansatzpunkte.- 3 Supply Chain Management als integriertes Logistikmanagement.- 3.1 Konzepte zur Steuerung integrierter Lieferketten.- 3.2 Historie: Ausprägungen und Treiber in firmenübergreifenden Lieferketten.- 3.3 Leistungskennzahlen zur Qualität einer Logistikleistung.- 3.4 Supply Chain Management als integriertes Logistikmanagement.- 4 Strukturen von Supply Chains: Kunden, Produkte, Prozesse und Informationen.- 4.1 Verhaltensmaximen in Supply Chains: Intra-Chain-Kooperation und Inter-Chain-Konfrontation.- 4.2 Strategische, taktische und operative Gestaltungsfelder.- 4.3 Kompetenzen in der Vernetzung von Supply Chains.- 4.4 Vorteile für die Mitglieder in einer Supply Chain.- 4.5 Fallstricke bei der Implementierung von Supply Chains.- 4.6 Übergreifende Perspektive: Leistungskennzahlen in Supply Chains.- 5 Supply Chains: Kostenmanagement als Hebel.- 5.1 Einkauf und Beschaffung: Low-cost-Lieferanten bevorzugt.- 5.2 Outsourcing und Betrachtung von Total Costs in Einkauf und Beschaffung.- 5.3 Sourcing-Konzepte in Einkauf und Beschaffung.- 5.4 Leistungskennzahlen in Einkauf und Beschaffung.- 6 Ausrichtung von Supply Chains: Kundenservice als Primat.- 6.1 Leistungsniveau im Kundenservice.- 6.2 Zufriedenheit entlang der Kundenkontaktkette.- 6.3 Analyse und Segmentierung von Kunden.- 6.4 Leistungskennzahlen zur Überprüfung des Serviceniveaus.- 7 Firmenübergreifend abzustimmende Geschäftsprozesse in Supply Chains.- 7.1 Absatzprognosen.- 7.2 Produktionsplanung und -kontrolle.- 7.3 Materialwirtschaft.- 7.4 Lagerwirtschaft.- 7.5 Lagerbestandsmanagement.- 7.6 Distribution.- 8 Beschleunigungsfaktoren im Management von Supply Chains: Software-Werkzeuge.- 9 Das Internet als Treiber im Supply ChainManagement: Virtuelle Geschäftsmodelle.- 9.1 Beschaffungs- und Einkaufslösungen auf Basis elektronischer Plattformen.- 9.2 Geschäftsprozesse in der Lieferanten- und Kundenakquisition.- 9.3 Elektronische Plattformen zum Aufbau und zur Pflege von Lieferantenbeziehungen.- 10 Supply Chains und Supply Chain Management: Steigerung des Unternehmenswertes durch Mitgliedschaft in Supply Chains.- 11 Kollaborative Geschäftsprozesse als Wertsteigerungshebel.- 11.1 Value Webs.- 11.2 Kollaborative Ausgestaltung von firmenübergreifenden Prozessen.- Stichwortverzeichnis.