Kortus-Schultes / Ferfer | Logistik und Marketing in der Supply Chain | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 173 Seiten, eBook

Kortus-Schultes / Ferfer Logistik und Marketing in der Supply Chain

Wertsteigerung durch virtuelle Geschäftsmodelle
2005
ISBN: 978-3-322-82301-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Wertsteigerung durch virtuelle Geschäftsmodelle

E-Book, Deutsch, 173 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-82301-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Kortus-Schultes / Ferfer Logistik und Marketing in der Supply Chain jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 2 Supply Chains und Supply Chain Management: Definitionen und Ansatzpunkte.- 3 Supply Chain Management als integriertes Logistikmanagement.- 3.1 Konzepte zur Steuerung integrierter Lieferketten.- 3.2 Historie: Ausprägungen und Treiber in firmenübergreifenden Lieferketten.- 3.3 Leistungskennzahlen zur Qualität einer Logistikleistung.- 3.4 Supply Chain Management als integriertes Logistikmanagement.- 4 Strukturen von Supply Chains: Kunden, Produkte, Prozesse und Informationen.- 4.1 Verhaltensmaximen in Supply Chains: Intra-Chain-Kooperation und Inter-Chain-Konfrontation.- 4.2 Strategische, taktische und operative Gestaltungsfelder.- 4.3 Kompetenzen in der Vernetzung von Supply Chains.- 4.4 Vorteile für die Mitglieder in einer Supply Chain.- 4.5 Fallstricke bei der Implementierung von Supply Chains.- 4.6 Übergreifende Perspektive: Leistungskennzahlen in Supply Chains.- 5 Supply Chains: Kostenmanagement als Hebel.- 5.1 Einkauf und Beschaffung: Low-cost-Lieferanten bevorzugt.- 5.2 Outsourcing und Betrachtung von Total Costs in Einkauf und Beschaffung.- 5.3 Sourcing-Konzepte in Einkauf und Beschaffung.- 5.4 Leistungskennzahlen in Einkauf und Beschaffung.- 6 Ausrichtung von Supply Chains: Kundenservice als Primat.- 6.1 Leistungsniveau im Kundenservice.- 6.2 Zufriedenheit entlang der Kundenkontaktkette.- 6.3 Analyse und Segmentierung von Kunden.- 6.4 Leistungskennzahlen zur Überprüfung des Serviceniveaus.- 7 Firmenübergreifend abzustimmende Geschäftsprozesse in Supply Chains.- 7.1 Absatzprognosen.- 7.2 Produktionsplanung und -kontrolle.- 7.3 Materialwirtschaft.- 7.4 Lagerwirtschaft.- 7.5 Lagerbestandsmanagement.- 7.6 Distribution.- 8 Beschleunigungsfaktoren im Management von Supply Chains: Software-Werkzeuge.- 9 Das Internet als Treiber im Supply ChainManagement: Virtuelle Geschäftsmodelle.- 9.1 Beschaffungs- und Einkaufslösungen auf Basis elektronischer Plattformen.- 9.2 Geschäftsprozesse in der Lieferanten- und Kundenakquisition.- 9.3 Elektronische Plattformen zum Aufbau und zur Pflege von Lieferantenbeziehungen.- 10 Supply Chains und Supply Chain Management: Steigerung des Unternehmenswertes durch Mitgliedschaft in Supply Chains.- 11 Kollaborative Geschäftsprozesse als Wertsteigerungshebel.- 11.1 Value Webs.- 11.2 Kollaborative Ausgestaltung von firmenübergreifenden Prozessen.- Stichwortverzeichnis.


Prof. Dr. Doris Kortus-Schultes lehrt Marketing und Handelsbetriebslehre an der FH Niederrhein, Mönchengladbach. Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ute Ferfer ist an der Fachhochschule Aachen zuständig für Organisationsentwicklung und Hochschulplanung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.