E-Book, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Flieger / Müller Basale Lernbedürfnisse im inklusiven Unterricht
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7815-5526-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Praxisbericht aus der Grundschule
E-Book, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5526-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Buch zeigt anhand der Geschichte von Sandra, einem Mädchen mit basalen Lernbedürfnissen, wie Kinder mit (sehr) schweren Beeinträchtigungen inklusiv unterrichtet werden können. Im ersten Teil wird Sandras Zeit in der Grundschule anhand von Verlaufsaufzeichnungen ihrer Lehrerin chronologisch dargestellt. Erinnerungen und Anmerkungen von Menschen, die damals direkt involviert waren, vervollständigen diesen Bericht.
Im zweiten Teil erläutern ExpertInnen, die nicht beteiligt waren, aus ihrer fachlichen Perspektive verschiedene Aspekte von Sandras gelungener schulischer Integration:
Grundlagen und Prinzipien der Basalen Stimulation®, Dialog als zentrales Element inklusiver Pädagogik, Fragen der LehrerInnenbildung für die schulische Inklusion von
Kindern mit basalen Lernbedürfnissen sowie ausgewählte Bezüge zur Theorie inklusiver Pädagogik.
Für PädagogInnen ist das Buch eine praxisorientierte Handreichung und Ermutigung. Darüber hinaus zeigt es allen am Thema Interessierten, dass gerade die Integration
von SchülerInnen mit basalen Lernbedürfnissen nicht nur möglich, sondern nachhaltig bereichernd sein kann.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Petra FliegerClaudia Müller(Hrsg.)Basale Lernbedürfnisse iminklusiven Unterricht;1
2;Impressum;2
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Vorwort der Herausgeberinnen;8
5;Teil 1;14
5.1;Sandras Krankengeschichte;16
5.2;Sandras Zeit im Kindergarten;18
5.3;Claudia Müller Rahmenbedingungen in der Schule und Organisation des Unterrichts;22
5.4;Die Rekonstruktion von Sandras Schuljahren;28
5.5;Sandras erstes Schuljahr;30
5.6;Sandras zweites Schuljahr;49
5.7;Sandras drittes Schuljahr;63
5.8;Sandras viertes Schuljahr;72
6;Teil 2;82
6.1;Corinna Wolffhardt: Basales Lernen;84
6.1.1;Begegnung gestalten und Grundbedürfnisse sichern;85
6.1.2;Welt entdecken und erschließen;85
6.1.3;Nahrungsaufnahme – ein Bildungsgeschehen;87
6.1.4;Über den Körper kommunizieren;88
6.1.5;Körperwissen;89
6.1.6;Verwendete und weiterführende Literatur:;91
6.2;Volker Schönwiese: Dialog als zentrales Element inklusiver Pädagogik;92
6.2.1;Vielfältiger Austausch mit der Umwelt;92
6.2.2;Vorschlag – Gegenvorschlag;93
6.2.3;Dialogische Validierung;95
6.2.4;Therapie;98
6.2.5;Kooperation am gemeinsamen Gegenstand;101
6.2.6;Nachsatz;102
6.2.7;Literatur;102
6.3;Claudia Niedermair: Doing Inclusion – Lehrpersonen als tragende Säulen der Inklusion;104
6.3.1;Entscheidend – Lehrpersonen und deren „beliefs“;105
6.3.2;Inklusive Haltungen sind notwendig, aber keine hinreichende Grundlage;107
6.3.3;Überzeugungen/Beliefs von Lehramtsstudierenden – ein Blick in die Ausbildung;107
6.3.4;Zurück zu Sandra;109
6.3.5;Literatur;110
6.4;Ines Boban und Andreas Hinz: Achtsamkeit in der Inklusion: Sandra lehrt, was wirklich von Bedeutung ist;112
6.4.1;Teilmächtig handeln: Denken in Ergänzungsdimensionen;112
6.4.2;‚PluralistInnen‘ ergänzen sich: Allein ist alles nichts;113
6.4.3;Präsenz und Achtsamkeit: Vom Sinn, innezuhalten und in Schritten vorzugehen;114
6.4.4;Weil Situationen immer komplex sind: Kollektive Wahrnehmung üben und gemeinsame Orientierung entwickeln;115
6.4.5;Denken in Alternativen ist alternativlos – PossibilistInnen gestalten Prozesse;116
6.4.6;Zur ‚richtigen Zeit am richtigen Ort‘ – Partnerschaft im ‚richtig Sein‘;117
6.4.7;Expansiv miteinander leben: Defensivmodi überwinden;118
6.4.8;Schlusswort;120
6.4.9;Literatur;120
7;Autorinnen und Autoren;124
8;Rückumschlag;128




