Föhl / Erdrich / Maaß | Das barrierefreie Museum | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 518 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement

Föhl / Erdrich / Maaß Das barrierefreie Museum

Theorie und Praxis einer besseren Zugänglichkeit. Ein Handbuch
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0576-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Theorie und Praxis einer besseren Zugänglichkeit. Ein Handbuch

E-Book, Deutsch, 518 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement

ISBN: 978-3-8394-0576-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das barrierefreie Museum - dieses Thema gewinnt in der deutschen und europäischen Museumslandschaft zunehmend an Bedeutung. Indem sich Museen vermehrt auf die Bedürfnisse älterer und behinderter Museumsbesucher einstellen, tragen sie in wachsendem Maße ihrem bildungspolitischen und gesellschaftlichen Auftrag Rechnung. Dieses Buch stellt die unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen in Museen vor und präsentiert ausgewählte nationale sowie internationale Beispiele, in denen große wie kleine Museen erfolgreich Wege zur Barrierefreiheit beschritten haben. Das Buch enthält darüber hinaus ausführliche Servicebeiträge, in denen von Informationen über die rechtlichen Rahmenbedingungen, über das Marketing bis hin zur Finanzierung das Thema der barrierefreien Museumsgestaltung mit seinen vielfältigen Facetten praxisnah dargestellt wird.

Patrick S. Föhl (Dr. phil., Diplom-Kulturarbeiter) ist Gründer und Leiter der Forschungsgruppe »Regional Governance im Kulturbereich« an der Fachhochschule Potsdam, lehrt an mehreren in- sowie ausländischen Hochschulen, ist freier Kulturberater und Autor zahlreicher Publikationen zum Kulturmanagement in Theorie und Praxis. Stefanie Erdrich, Diplom-Politologin, ist Kulturberaterin, Spezialistin für EU-Förderung und Journalistin. Hartmut John, Kultur- und Sozialwissenschaftler, war bis 2009 Leiter der Museumsberatung und des Fortbildungszentrums Abtei Brauweiler des Landschaftsverbandes Rheinland. Er ist freiberuflich als Museumsberater tätig mit den Schwerpunkten: strategische Neupositionierung/Markenbildung, organisatorische Restrukturierung/Rechtsformänderung, Betriebskonzepte, finanzielle Ressourcenmobilisierung. Karin Maaß ist Kunsthistorikerin, Kulturberaterin und Museumspädagogin sowie Sprecherin der »Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Museen« des Bundesverbandes Museumspädagogik e.V.
Föhl / Erdrich / Maaß Das barrierefreie Museum jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Einleitung;9
3;Kapitel 1 Museen und Barrierefreiheit;13
3.1;Das barrierefreie Museum aus museumspädagogischer Perspektive;15
3.2;Die Begriffe »Barrierefreiheit«, »Zugänglichkeit« und »Nutzbarkeit« im Fokus;28
3.3;Barrierefreie Museen – Rechtliche Rahmenbedingungen;34
3.4;Barrierefrei im Museum? Eine Ermunterung in zwölf Schritten und mit drei Faustregeln;44
4;Kapitel 2 Spezifische Bedürfnisse in Museen: Eine Auswahl;53
4.1;Barrierefreie Kommunikation – Wie sich Museen hörgeschädigten Menschen öffnen können;55
4.2;Besondere Bedürfnisse blinder und sehbehinderter Menschen im Museum;73
4.3;Als Rollstuhlfahrer im Museum;90
4.4;Das Museum als Lern- und Erfahrungsort für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf;106
4.5;Ausgewählte Vermittlungsmethoden für Menschen mit Lernschwierigkeiten im Museum;121
5;Kapitel 3 Rahmenbedingungen für Barrierefreiheit;129
5.1;Interne Kommunikation für barrierefreie Maßnahmen;131
5.2;Finanzierungsmöglichkeiten für barrierefreie Projekte im Museum;149
5.3;Kulturförderung der Europäischen Union. Programme – Kriterien – Antragstellung;166
5.4;Barrierefreies Museumsmarketing;180
5.5;Barrierefreie Webauftritte der Museen: Eine Einführung;205
5.6;Umsetzung eines barrierefreien Webauftritts für Museen;227
5.7;Kooperieren für ein barrierefreies Museum;254
5.8;Bauliche Angelegenheiten bei der Gestaltung von barrierefreien Museen;265
6;Kapitel 4 Fallbeispiele aus Deutschland;279
6.1;Barrierefreiheit im Deutschen Hygiene-Museum. Ein Praxisbericht;281
6.2;PINK – eigene Wege zur Kunst. Kunstvermittlung für besondere Besuchergruppen in der Pinakothek der Moderne;302
6.3;Die barrierefreien Aktivitäten des Landschaftsverbandes Rheinland;310
6.4;»Ein Museum für alle« – Projekt zur barrierefreien Orientierung und Vermittlung im Deutschen Technikmuseum Berlin;319
6.5;Die langjährige Arbeit mit blinden Menschen im Archäologischen Park/Regionalmuseum Xanten des Landschaftsverbandes Rheinland;333
6.6;Kooperationen mit Förderschulen für geistig- und mehrfachbehinderte Jugendliche im Kunstmuseum Bonn;347
6.7;Malen als Denken in Bildern. Ein Angebot der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe;356
6.8;Angebote des Hamburger Museumsdienstes für gehörlose Menschen: Ein Erfahrungsbericht;363
6.9;Industriekultur barrierefrei: Das Rheinische Industriemuseum;369
6.10;Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg und das Thema »Barrierefreiheit«;381
6.11;Barrierefreier Tourismus im Saarland;387
6.12;»Design für Alle«, mehr als nur ein theoretisches Konzept;398
7;Kapitel 5 Internationale Fallbeispiele;407
7.1;Barrierefreiheit in Museen: ein englisches Gruppenbild;409
7.2;Willkommen im Museum? Die Nationalgalerie fördert den gleichberechtigten Zugang zu Kultur in Finnland;429
7.3;Konzepte für »Universal Design« in den Museen der USA: Aktuelle Bestrebungen und Erreichtes;437
7.4;Museumsprogramme für Autisten. Ein Erfahrungsbericht;460
7.5;Für einen barrierefreien Zugang der Cité des Sciences et de l’Industrie;466
7.6;»museumssterne*** – museen basel offen für behinderte«;477
7.7;Das ACCU-Projekt – Zugang zum Kulturerbe: Internationale Perspektiven und regionale Ansätze;489
7.8;Kulturzugängigkeit für europäische Bürger mit Behinderung. Barrieren, Ressourcen, Dynamiken und Perspektiven;497
8;Herausgeber- und Autorenverzeichnis;509


Erdrich, Stefanie
Stefanie Erdrich, Diplom-Politologin, ist Kulturberaterin, Spezialistin für EU-Förderung und Journalistin.

John, Hartmut
Hartmut John, Kultur- und Sozialwissenschaftler, war bis 2009 Leiter der Museumsberatung und des Fortbildungszentrums Abtei Brauweiler des Landschaftsverbandes Rheinland. Er ist freiberuflich als Museumsberater tätig mit den Schwerpunkten: strategische Neupositionierung/Markenbildung, organisatorische Restrukturierung/Rechtsformänderung, Betriebskonzepte, finanzielle Ressourcenmobilisierung.

Föhl, Patrick S.
Patrick S. Föhl (Dr. phil.) ist Gründer und Leiter des 'Netzwerks Kulturberatung' in Berlin sowie Autor, Trainer und Dozent für Kulturmanagement und Kulturpolitik weltweit.

Maaß, Karin
Karin Maaß ist Kunsthistorikerin, Kulturberaterin und Museumspädagogin sowie Sprecherin der 'Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Museen' des Bundesverbandes Museumspädagogik e.V.

Patrick S. Föhl (Dr. phil.) ist Gründer und Leiter des 'Netzwerks Kulturberatung' in Berlin sowie Autor, Trainer und Dozent für Kulturmanagement und Kulturpolitik weltweit.
Stefanie Erdrich, Diplom-Politologin, ist Kulturberaterin, Spezialistin für EU-Förderung und Journalistin.
Hartmut John, Kultur- und Sozialwissenschaftler, war bis 2009 Leiter der Museumsberatung und des Fortbildungszentrums Abtei Brauweiler des Landschaftsverbandes Rheinland. Er ist freiberuflich als Museumsberater tätig mit den Schwerpunkten: strategische Neupositionierung/Markenbildung, organisatorische Restrukturierung/Rechtsformänderung, Betriebskonzepte, finanzielle Ressourcenmobilisierung.
Karin Maaß ist Kunsthistorikerin, Kulturberaterin und Museumspädagogin sowie Sprecherin der 'Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Museen' des Bundesverbandes Museumspädagogik e.V.



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