Frank | Aufbau von Raumorientierungskompetenz. Unterrichtsprojekt: Geocaching. | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 115 Seiten

Frank Aufbau von Raumorientierungskompetenz. Unterrichtsprojekt: Geocaching.

Ein Beispiel in einer 5. Klasse Realschule.
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-640-65399-7
Verlag: GRIN Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection

Ein Beispiel in einer 5. Klasse Realschule.

E-Book, Deutsch, 115 Seiten

ISBN: 978-3-640-65399-7
Verlag: GRIN Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection



Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 1,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn dieser Arbeit soll das Thema im Einzelnen geklärt werden. Die Grundlegende Thematik befasst sich mit dem weiten Feld der Raumorientierung. Die Arbeit teilt sich in zwei große Teilbereiche, wovon der Erste den fachwissenschaftlichen Teil und der Zweite den didaktischen Teil darstellt. Im Rahmen dieser Ausarbeitung soll die Frage geklärt werden, ob es möglich ist, bereits in der 5. Jahrgangsstufe mit der GPS-Technik erfolgreich zu arbeiten, da bereits in dieser Jahrgangsstufe vom Lehrplan, wie auch von den Bildungsstandards, die Beherrschung von anzuwendenden Arbeitstechniken gefordert wird. Der fachwissenschaftliche Teil dient zum einen als Sachanalyse der Unterrichtsstunden, welche im didaktischen Teil dargestellt werden, zum anderen der Klärung, welche Bereiche der Geografie von der Kompetenz zur räumlichen Orientierung berührt werden. Zunächst soll geklärt werden, wie sich der Raumbegriffs in den ersten Lebensjahren eines Kindes entwickelt. Die folgenden Bestandteile sind nach einzelnen Bereichen aufgegliedert und werden in jeweils eigenen Kapiteln behandelt und mit Beispielen versehen: •Orientierung anhand von Gestirnen, •Orientierung anhand des Kompasses, •die Karte als Orientierungshilfe, •Schätzen im Gelände, •und das GPS-System Diese Hauptkategorien bilden den Grundstein für eine fundierte Orientierungskompetenz, und müssen somit hinreichend ausformuliert werden, bevor didaktische Überlegungen angestellt werden. Insbesondere der Punkt des GPS-Systems ist als Grundlage für die Unterrichtseinheit von großer Bedeutung. Der didaktische Teil der Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, auf welche Art und Weise die räumliche Orientierungskompetenz in der Schule vermittelt werden kann. Zu Beginn werden verschiedene Möglichkeiten beschrieben, die Beispiele für eine erfolgreiche Umsetzung darstellen können. Der letzte Punkt greift die Thematik des Geocaching im Unterricht auf und stellt das Hauptthema, mit dem sich diese Arbeit beschäftigt, dar. In einem dreistündigen Unterrichtsprojekt soll geklärt werden inwiefern es möglich ist, diese Art des Unterrichtsganges in die 5. Jahrgangsstufe zu integrieren. Nach der Überprüfung an einer Klasse, werden in einem Resümee die Frage nach Vor- und Nachteilen geklärt, sowie Verbesserungsvorschläge gegeben. Im Rahmen dieser Arbeit soll ein möglichst vollständiger Überblick über Hilfsmittel und Kompetenzen die im Zusammenhang mit der 'Räumlichen Orientierungskompetenz' stehen gegeben werden.

Frank Aufbau von Raumorientierungskompetenz. Unterrichtsprojekt: Geocaching. jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.