Frick | Ich mag dich - du nervst mich! | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 367 Seiten

Frick Ich mag dich - du nervst mich!

Geschwister und ihre Bedeutung für das Leben
5., überarbeitete Auflage 2023
ISBN: 978-3-456-96313-6
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Geschwister und ihre Bedeutung für das Leben

E-Book, Deutsch, 367 Seiten

ISBN: 978-3-456-96313-6
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Rolle von Geschwistern in der Entwicklung eines Menschen wird oft unterschätzt. Der Psychologe Jürg Frick beleuchtet dieses spannende Thema von verschiedenen Seiten: • Welche Rolle spielen Geschwisterkonstellationen und -positionen? • Wie und warum entstehen Eifersucht und Rivalität? • Wie nehmen Eltern Einfluss auf das Verhältnis von Geschwistern? • Warum können Geschwisterbeziehungen entwicklungsfördernd oder -hemmend sein? • Was bringt es, sich mit den eigenen Geschwisterbeziehungen auseinanderzusetzen? Dem Autor geht es aber auch um Möglichkeiten zur Neugestaltung von Geschwisterbeziehungen sowie um Langzeitauswirkungen in Partnerschaft oder Beruf. Fragebögen zur -Reflexion der eigenen Geschwistererfahrung runden das Buch ab. Für die fünfte Auflage wurde der Inhalt überarbeitet und auf Basis der neuesten Studien, wie etwa zur Bevorzugung/Benachteiligung von Geschwistern und zu Geschwisterkonstellationen, aktualisiert.
Frick Ich mag dich - du nervst mich! jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrer_innen aller Stufen, Eltern, Kinder-, Schulpsycholog_innen, Klinische Psycholog_innen, Psychotherapeut_innen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Ich mag dich – du nervst mich!;1
1.1;Inhaltsverzeichnis;7
1.2;Geleitwort;13
1.3;Vorwort zur 5. Auflage;15
1.4;1 Einleitung und Einführung: Die Entdeckung der Geschwister;17
1.4.1;Einleitung;17
1.4.2;Geschwister – ein (immer noch) vernachlässigter Faktor?;19
1.4.3;Zur individuellen Bedeutung von Geschwistern;21
1.4.4;Die allmähliche Entdeckung von Geschwistern;22
1.4.5;Kurze Beispiele aus der Literatur;26
1.4.6;Geschwister und Anamnese;29
1.5;2 Rollen, Nischen, Konstellationseffekte und individuelle Deutungsmuster;31
1.5.1;Einleitung;31
1.5.2;Geschwisterkonstellation und persönlichkeitsabhängige Verarbeitung;34
1.5.3;Identische oder individuelle Umwelt, gemeinsame (geteilte) oder nichtgemeinsame (nichtgeteilte) Umwelt?;38
1.5.4;Das älteste Kind;42
1.5.5;Das zweitgeborene Kind;58
1.5.6;Mittlere und spätere Kinder;61
1.5.7;Das jüngste Kind;64
1.5.8;Kinder ohne Geschwister (Einzelkinder);70
1.5.9;Andere Positionen, Konstellationen und Faktoren;79
1.5.10;Die Bedeutung der „tendenziösen Wahrnehmung“ und die „Grundmeinungen“;81
1.5.11;Geschwister und Sprache;86
1.5.12;Nischen, Geschwisterrollen und Komplementärrollen;86
1.6;3 Wichtige Einflussfaktoren auf Geschwisterbeziehungen;101
1.6.1;Absolutes Alter der Familienmitglieder;101
1.6.2;Altersdifferenz zwischen den Geschwistern;102
1.6.3;Geschwisterzahl, Familiengröße;104
1.6.4;Geschwisterzusammensetzung;104
1.6.5;Geburtsrangplatz;104
1.6.6;Wohnort, soziokulturelles und sozioökonomisches Umfeld, Religion;104
1.6.7;Individuelles Verhältnis der Eltern zu den einzelnen Geschwistern;105
1.6.8;Bevorzugung und Benachteiligung durch Eltern bzw. Elternteile;105
1.6.9;Partnerersatz und Parentifizierung;105
1.6.10;Erziehungsstil der Eltern;107
1.6.11;Bindungsmuster;110
1.6.12;Partnerbeziehung der Eltern;110
1.6.13;Körperbau;111
1.6.14;Fantasien und Erwartungen der Eltern vom einzelnen Kind;111
1.6.15;Geschwistersituation/Geschwisterbeziehung und Geschwisterposition der Eltern;112
1.6.16;Außerfamiliäre Bezugspersonen;112
1.6.17;Freunde der Geschwister, Peers;113
1.6.18;Charakter/Persönlichkeit und besondere Merkmale der Geschwister;113
1.6.19;Kritische Lebensereignisse;114
1.6.20;Krankheiten, Behinderung und Tod von Geschwistern;117
1.6.21;Alkohol und Drogen;119
1.6.22;Weitere moderierende und protektive Faktoren;120
1.7;4 Geschwister und ihre Bedeutung füreinander;123
1.7.1;Ein reichhaltiges Beziehungsfeld;124
1.7.2;Horizontal-symmetrische Beziehungserfahrungen;128
1.7.3;Modelle, Vorbilder, Identifikationsobjekte, Abgrenzungsobjekte;134
1.7.4;Ein bisschen Über-Ich: Geschwister als Fortsetzer und Stellvertreter elterlicher Erziehungstätigkeit;139
1.7.5;Geschwister als Erziehende;139
1.7.6;Rival*innen;140
1.7.7;Freund*innen, Helfer*innen, Vertraute, Trostspender*innen;140
1.7.8;Verbündete;142
1.7.9;Zärtlichkeitsbedürfnisse, Liebesobjekte und erotische Objekte;143
1.7.10;Beziehungspartner*innen;146
1.7.11;Projektionsfiguren, Objekte der Verschiebung von Feindseligkeit und Aggression;146
1.7.12;Loyalität;148
1.7.13;Empathie;148
1.7.14;Helfer*innen bei der Bewältigung von wichtigen Entwicklungsaufgaben;149
1.7.15;Gegenmodelle;151
1.7.16;Spiegel des eigenen Verhaltens;152
1.7.17;Geschwister und Berufswahl;153
1.7.18;Vielfältige Sozialisationsprozesse zwischen Geschwistern;154
1.7.19;Einige Gemeinsamkeiten von Geschwisterbeziehungen;156
1.7.20;Geschwister als Überlebenshelfer*innen;157
1.7.21;Der Verlust eines Geschwisters und mögliche Auswirkungen;158
1.7.22;Der Verlust eines Geschwisters durch Suizid;158
1.8;5 Bevorzugung, Benachteiligung und Rivalität;161
1.8.1;Eifersucht – und die zentrale Rolle der Eltern;163
1.8.2;Unbewusste Vorlieben und Abneigungen der Eltern;171
1.8.3;Geschwisterübertragungen;177
1.8.4;Die Passung Kind-Eltern;178
1.8.5;Unbewusste Selbst- und Wunschbilder und Delegation;179
1.8.6;Wahrnehmungsverzerrung;180
1.8.7;Vor- und Nachteile von Bevorzugungen;181
1.8.8;Folgen für die benachteiligten Kinder;182
1.8.9;Gründe für die Ablehnung von Kindern;186
1.8.10;Zwei weitere Rivalitätsaspekte;188
1.8.11;Rivalitätspalette;188
1.8.12;Gesellschaftlich-kulturelle Einflüsse;192
1.8.13;Benachteiligte begabte Schwestern berühmter Männer;194
1.8.14;Worüber streiten Geschwister?;195
1.8.15;„Streittypen“ in rivalisierenden Auseinandersetzungen zwischen Geschwistern;196
1.8.16;Erben und Erbstreit unter Geschwistern;198
1.8.17;Die konstruktive Seite von Rivalität;198
1.8.18;Entwicklungsförderndes Einwirken und Verhalten von Eltern bei Streit, Eifersucht und Rivalität;202
1.8.19;Das elterliche Erziehungsverhalten in der Erinnerung erwachsener Geschwister;203
1.8.20;Der elterliche Umgang mit Geschwistern (mit Fragebogen);204
1.9;6 Fallgeschichten aus unterschiedlichen Perspektiven;207
1.9.1;Die Perspektive jüngerer Geschwister;207
1.9.2;Die Perspektive ältester Geschwister;213
1.9.3;Die Perspektive mittlerer Geschwister;217
1.10;7 Die Freud-Adler-Kontroverse auf dem Hintergrund ihrer persönlichen Geschwisterproblematik;221
1.10.1;Freud und Adler: Nicht nur zwei unterschiedliche Charaktere;221
1.10.2;Die Geschwisterkonstellation bei Sigmund Freud und Adlers „Abfall“;222
1.10.3;Die Geschwisterkonstellation bei Alfred Adler;229
1.11;8 Geschwister und Geschlecht;233
1.11.1;Geschwister gleichen Geschlechts am Beispiel von Zwillingen;234
1.11.2;Geschwister unterschiedlichen Geschlechts;236
1.11.3;Drei Fallbeispiele;237
1.11.4;Weitere Aspekte;240
1.12;9 Geschwisterbeziehungen zwischen Nähe-Intimität und Distanz-Feindschaft;243
1.12.1;Grundmuster emotionaler Beziehungen von Geschwistern (Beziehungsmodi);243
1.12.2;Identifikationsmodi und Vergleichsprozesse von Geschwistern;245
1.12.3;Welche Faktoren führen zu nahen oder distanzierten Geschwisterbeziehungen?;252
1.13;10 Geschwisterübertragungen im Erwachsenenalter und ihre möglichen Folgen;261
1.13.1;Einleitung;261
1.13.2;Geschwister und Partnerwahl;263
1.13.3;Einflüsse der Eltern;264
1.13.4;Neuinszenierungen und Projektionen;266
1.13.5;Das Ausleben ungelöster eigener Anteile;269
1.13.6;Zu viel Verantwortung;271
1.13.7;Geschwisterdynamiken in beruflichen Teams und Therapiegruppen;273
1.13.8;Denkanstöße für Lehrpersonen und Ausbildner*innen;273
1.13.9;Was nützt die Beschäftigung mit der eigenen Geschwistersituation?;277
1.14;11 Möglichkeiten und Grenzen neuer Geschwisterbeziehungen im Erwachsenenalter;281
1.14.1;Der Auszug des Bruders;281
1.14.2;Die Bedeutung eingeübter Rollenmuster;282
1.14.3;Hilfreiche Voraussetzungen für neue Geschwisterbeziehungen;283
1.15;12 Persönliche Reflexionen über eigene Geschwistererfahrungen;293
1.15.1;Was können Geschwister für die persönliche Entwicklung bedeuten? 26 kurze Beispiele;294
1.15.2;Umgang mit dem anderen Geschlecht und Vorbildfunktion;296
1.15.3;Abgrenzung, Sturheit und Nachahmung;296
1.15.4;Eine gewisse Rastlosigkeit;297
1.15.5;Schneller erwachsen werden und sich wehren können;298
1.15.6;Durchsetzungsvermögen und Übung im Umgang mit Männern;298
1.15.7;„Helfersyndrom“;299
1.15.8;Selbständigkeit und starker Wille;300
1.15.9;Beschützen lassen – und sich durchsetzen können!;301
1.15.10;Verantwortung übernehmen;301
1.15.11;Verantwortung übernehmen und teilen können;302
1.15.12;Verantwortung und Selbständigkeit;303
1.15.13;Katalysator für eigenen Einsatz … und Selbstbewusstsein;303
1.15.14;Eine eigene Position sowie Haushaltfertigkeiten entwickeln;304
1.15.15;Mütterliche Fähigkeiten, Abgrenzung und Schweigen bei Auseinandersetzungen;305
1.15.16;Dominanz und Führungsfähigkeiten – aber auch Großzügigkeit!;305
1.15.17;Interessen vertreten und durchsetzen – und einen Berufswunsch entwickeln;306
1.15.18;Mangelndes Durchsetzungsvermögen und eine gute Vermittlerin;307
1.15.19;Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein;308
1.15.20;Vorbild, Wegbereiter, Streittrainerin, Sicherheit und Vertrauen;309
1.15.21;Identifikation und Vorbild, Loslösung und Verantwortung;310
1.15.22;Formulieren und Reden üben vs. erwählt sein und bewundern;312
1.15.23;Wichtige Einsichten für den Erzieher*innen-Beruf;313
1.15.24;Der gemeinsame Weg;313
1.15.25;Zum Schluss die ganze Palette: Geschwister als Vorbilder, Abgrenzungsobjekt, Helfer, Spielgefährte, Ventil, Liebesobjekt und Förderer des Selbstbewusstseins;314
1.16;13 Anhang für die Praxis: Fragebogen und Familienkonstellationsschema;315
1.16.1;Vorbemerkungen;315
1.16.2;Fragebogen A;317
1.16.3;Fragebogen B;318
1.16.4;Fragebogen C;321
1.16.5;Fragebogen D;323
1.16.6;Fragebogen E;324
1.16.7;Darstellungen von Familienkonstellationen;325
1.16.8;Individualpsychologische Ansätze;325
1.16.9;Systemische und testpsychologische Ansätze;327
1.16.10;Das Familienkonstellationsschema (FKS);328
1.16.11;Die Entwicklung einer Familienkonstellation;330
1.16.12;Familienkonstellation von Familie Zürcher;332
1.17;Literaturverzeichnis;335
1.17.1;Verwendete Literatur;335
1.17.2;Autobiografische Darstellungen von Geschwisterbeziehungen;343
1.17.3;Empfehlenswerte Romane und Erzählungen zu Geschwisterbeziehungen;343
1.17.4;Eine Auswahl empfehlenswerter Kinderbücher zum Thema Geschwister;343
1.17.5;Empfehlenswerte Filme zu Geschwisterbeziehungen;348
1.17.6;Internetadressen;348
1.18;Sachwortverzeichnis;349
1.19;Über den Autor;367



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.