E-Book, Deutsch, 367 Seiten
Frick Ich mag dich - du nervst mich!
5., überarbeitete Auflage 2023
ISBN: 978-3-456-96313-6
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Geschwister und ihre Bedeutung für das Leben
E-Book, Deutsch, 367 Seiten
ISBN: 978-3-456-96313-6
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Lehrer_innen aller Stufen, Eltern, Kinder-, Schulpsycholog_innen, Klinische Psycholog_innen, Psychotherapeut_innen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Ich mag dich – du nervst mich!;1
1.1;Inhaltsverzeichnis;7
1.2;Geleitwort;13
1.3;Vorwort zur 5. Auflage;15
1.4;1 Einleitung und Einführung: Die Entdeckung der Geschwister;17
1.4.1;Einleitung;17
1.4.2;Geschwister – ein (immer noch) vernachlässigter Faktor?;19
1.4.3;Zur individuellen Bedeutung von Geschwistern;21
1.4.4;Die allmähliche Entdeckung von Geschwistern;22
1.4.5;Kurze Beispiele aus der Literatur;26
1.4.6;Geschwister und Anamnese;29
1.5;2 Rollen, Nischen, Konstellationseffekte und individuelle Deutungsmuster;31
1.5.1;Einleitung;31
1.5.2;Geschwisterkonstellation und persönlichkeitsabhängige Verarbeitung;34
1.5.3;Identische oder individuelle Umwelt, gemeinsame (geteilte) oder nichtgemeinsame (nichtgeteilte) Umwelt?;38
1.5.4;Das älteste Kind;42
1.5.5;Das zweitgeborene Kind;58
1.5.6;Mittlere und spätere Kinder;61
1.5.7;Das jüngste Kind;64
1.5.8;Kinder ohne Geschwister (Einzelkinder);70
1.5.9;Andere Positionen, Konstellationen und Faktoren;79
1.5.10;Die Bedeutung der „tendenziösen Wahrnehmung“ und die „Grundmeinungen“;81
1.5.11;Geschwister und Sprache;86
1.5.12;Nischen, Geschwisterrollen und Komplementärrollen;86
1.6;3 Wichtige Einflussfaktoren auf Geschwisterbeziehungen;101
1.6.1;Absolutes Alter der Familienmitglieder;101
1.6.2;Altersdifferenz zwischen den Geschwistern;102
1.6.3;Geschwisterzahl, Familiengröße;104
1.6.4;Geschwisterzusammensetzung;104
1.6.5;Geburtsrangplatz;104
1.6.6;Wohnort, soziokulturelles und sozioökonomisches Umfeld, Religion;104
1.6.7;Individuelles Verhältnis der Eltern zu den einzelnen Geschwistern;105
1.6.8;Bevorzugung und Benachteiligung durch Eltern bzw. Elternteile;105
1.6.9;Partnerersatz und Parentifizierung;105
1.6.10;Erziehungsstil der Eltern;107
1.6.11;Bindungsmuster;110
1.6.12;Partnerbeziehung der Eltern;110
1.6.13;Körperbau;111
1.6.14;Fantasien und Erwartungen der Eltern vom einzelnen Kind;111
1.6.15;Geschwistersituation/Geschwisterbeziehung und Geschwisterposition der Eltern;112
1.6.16;Außerfamiliäre Bezugspersonen;112
1.6.17;Freunde der Geschwister, Peers;113
1.6.18;Charakter/Persönlichkeit und besondere Merkmale der Geschwister;113
1.6.19;Kritische Lebensereignisse;114
1.6.20;Krankheiten, Behinderung und Tod von Geschwistern;117
1.6.21;Alkohol und Drogen;119
1.6.22;Weitere moderierende und protektive Faktoren;120
1.7;4 Geschwister und ihre Bedeutung füreinander;123
1.7.1;Ein reichhaltiges Beziehungsfeld;124
1.7.2;Horizontal-symmetrische Beziehungserfahrungen;128
1.7.3;Modelle, Vorbilder, Identifikationsobjekte, Abgrenzungsobjekte;134
1.7.4;Ein bisschen Über-Ich: Geschwister als Fortsetzer und Stellvertreter elterlicher Erziehungstätigkeit;139
1.7.5;Geschwister als Erziehende;139
1.7.6;Rival*innen;140
1.7.7;Freund*innen, Helfer*innen, Vertraute, Trostspender*innen;140
1.7.8;Verbündete;142
1.7.9;Zärtlichkeitsbedürfnisse, Liebesobjekte und erotische Objekte;143
1.7.10;Beziehungspartner*innen;146
1.7.11;Projektionsfiguren, Objekte der Verschiebung von Feindseligkeit und Aggression;146
1.7.12;Loyalität;148
1.7.13;Empathie;148
1.7.14;Helfer*innen bei der Bewältigung von wichtigen Entwicklungsaufgaben;149
1.7.15;Gegenmodelle;151
1.7.16;Spiegel des eigenen Verhaltens;152
1.7.17;Geschwister und Berufswahl;153
1.7.18;Vielfältige Sozialisationsprozesse zwischen Geschwistern;154
1.7.19;Einige Gemeinsamkeiten von Geschwisterbeziehungen;156
1.7.20;Geschwister als Überlebenshelfer*innen;157
1.7.21;Der Verlust eines Geschwisters und mögliche Auswirkungen;158
1.7.22;Der Verlust eines Geschwisters durch Suizid;158
1.8;5 Bevorzugung, Benachteiligung und Rivalität;161
1.8.1;Eifersucht – und die zentrale Rolle der Eltern;163
1.8.2;Unbewusste Vorlieben und Abneigungen der Eltern;171
1.8.3;Geschwisterübertragungen;177
1.8.4;Die Passung Kind-Eltern;178
1.8.5;Unbewusste Selbst- und Wunschbilder und Delegation;179
1.8.6;Wahrnehmungsverzerrung;180
1.8.7;Vor- und Nachteile von Bevorzugungen;181
1.8.8;Folgen für die benachteiligten Kinder;182
1.8.9;Gründe für die Ablehnung von Kindern;186
1.8.10;Zwei weitere Rivalitätsaspekte;188
1.8.11;Rivalitätspalette;188
1.8.12;Gesellschaftlich-kulturelle Einflüsse;192
1.8.13;Benachteiligte begabte Schwestern berühmter Männer;194
1.8.14;Worüber streiten Geschwister?;195
1.8.15;„Streittypen“ in rivalisierenden Auseinandersetzungen zwischen Geschwistern;196
1.8.16;Erben und Erbstreit unter Geschwistern;198
1.8.17;Die konstruktive Seite von Rivalität;198
1.8.18;Entwicklungsförderndes Einwirken und Verhalten von Eltern bei Streit, Eifersucht und Rivalität;202
1.8.19;Das elterliche Erziehungsverhalten in der Erinnerung erwachsener Geschwister;203
1.8.20;Der elterliche Umgang mit Geschwistern (mit Fragebogen);204
1.9;6 Fallgeschichten aus unterschiedlichen Perspektiven;207
1.9.1;Die Perspektive jüngerer Geschwister;207
1.9.2;Die Perspektive ältester Geschwister;213
1.9.3;Die Perspektive mittlerer Geschwister;217
1.10;7 Die Freud-Adler-Kontroverse auf dem Hintergrund ihrer persönlichen Geschwisterproblematik;221
1.10.1;Freud und Adler: Nicht nur zwei unterschiedliche Charaktere;221
1.10.2;Die Geschwisterkonstellation bei Sigmund Freud und Adlers „Abfall“;222
1.10.3;Die Geschwisterkonstellation bei Alfred Adler;229
1.11;8 Geschwister und Geschlecht;233
1.11.1;Geschwister gleichen Geschlechts am Beispiel von Zwillingen;234
1.11.2;Geschwister unterschiedlichen Geschlechts;236
1.11.3;Drei Fallbeispiele;237
1.11.4;Weitere Aspekte;240
1.12;9 Geschwisterbeziehungen zwischen Nähe-Intimität und Distanz-Feindschaft;243
1.12.1;Grundmuster emotionaler Beziehungen von Geschwistern (Beziehungsmodi);243
1.12.2;Identifikationsmodi und Vergleichsprozesse von Geschwistern;245
1.12.3;Welche Faktoren führen zu nahen oder distanzierten Geschwisterbeziehungen?;252
1.13;10 Geschwisterübertragungen im Erwachsenenalter und ihre möglichen Folgen;261
1.13.1;Einleitung;261
1.13.2;Geschwister und Partnerwahl;263
1.13.3;Einflüsse der Eltern;264
1.13.4;Neuinszenierungen und Projektionen;266
1.13.5;Das Ausleben ungelöster eigener Anteile;269
1.13.6;Zu viel Verantwortung;271
1.13.7;Geschwisterdynamiken in beruflichen Teams und Therapiegruppen;273
1.13.8;Denkanstöße für Lehrpersonen und Ausbildner*innen;273
1.13.9;Was nützt die Beschäftigung mit der eigenen Geschwistersituation?;277
1.14;11 Möglichkeiten und Grenzen neuer Geschwisterbeziehungen im Erwachsenenalter;281
1.14.1;Der Auszug des Bruders;281
1.14.2;Die Bedeutung eingeübter Rollenmuster;282
1.14.3;Hilfreiche Voraussetzungen für neue Geschwisterbeziehungen;283
1.15;12 Persönliche Reflexionen über eigene Geschwistererfahrungen;293
1.15.1;Was können Geschwister für die persönliche Entwicklung bedeuten? 26 kurze Beispiele;294
1.15.2;Umgang mit dem anderen Geschlecht und Vorbildfunktion;296
1.15.3;Abgrenzung, Sturheit und Nachahmung;296
1.15.4;Eine gewisse Rastlosigkeit;297
1.15.5;Schneller erwachsen werden und sich wehren können;298
1.15.6;Durchsetzungsvermögen und Übung im Umgang mit Männern;298
1.15.7;„Helfersyndrom“;299
1.15.8;Selbständigkeit und starker Wille;300
1.15.9;Beschützen lassen – und sich durchsetzen können!;301
1.15.10;Verantwortung übernehmen;301
1.15.11;Verantwortung übernehmen und teilen können;302
1.15.12;Verantwortung und Selbständigkeit;303
1.15.13;Katalysator für eigenen Einsatz … und Selbstbewusstsein;303
1.15.14;Eine eigene Position sowie Haushaltfertigkeiten entwickeln;304
1.15.15;Mütterliche Fähigkeiten, Abgrenzung und Schweigen bei Auseinandersetzungen;305
1.15.16;Dominanz und Führungsfähigkeiten – aber auch Großzügigkeit!;305
1.15.17;Interessen vertreten und durchsetzen – und einen Berufswunsch entwickeln;306
1.15.18;Mangelndes Durchsetzungsvermögen und eine gute Vermittlerin;307
1.15.19;Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein;308
1.15.20;Vorbild, Wegbereiter, Streittrainerin, Sicherheit und Vertrauen;309
1.15.21;Identifikation und Vorbild, Loslösung und Verantwortung;310
1.15.22;Formulieren und Reden üben vs. erwählt sein und bewundern;312
1.15.23;Wichtige Einsichten für den Erzieher*innen-Beruf;313
1.15.24;Der gemeinsame Weg;313
1.15.25;Zum Schluss die ganze Palette: Geschwister als Vorbilder, Abgrenzungsobjekt, Helfer, Spielgefährte, Ventil, Liebesobjekt und Förderer des Selbstbewusstseins;314
1.16;13 Anhang für die Praxis: Fragebogen und Familienkonstellationsschema;315
1.16.1;Vorbemerkungen;315
1.16.2;Fragebogen A;317
1.16.3;Fragebogen B;318
1.16.4;Fragebogen C;321
1.16.5;Fragebogen D;323
1.16.6;Fragebogen E;324
1.16.7;Darstellungen von Familienkonstellationen;325
1.16.8;Individualpsychologische Ansätze;325
1.16.9;Systemische und testpsychologische Ansätze;327
1.16.10;Das Familienkonstellationsschema (FKS);328
1.16.11;Die Entwicklung einer Familienkonstellation;330
1.16.12;Familienkonstellation von Familie Zürcher;332
1.17;Literaturverzeichnis;335
1.17.1;Verwendete Literatur;335
1.17.2;Autobiografische Darstellungen von Geschwisterbeziehungen;343
1.17.3;Empfehlenswerte Romane und Erzählungen zu Geschwisterbeziehungen;343
1.17.4;Eine Auswahl empfehlenswerter Kinderbücher zum Thema Geschwister;343
1.17.5;Empfehlenswerte Filme zu Geschwisterbeziehungen;348
1.17.6;Internetadressen;348
1.18;Sachwortverzeichnis;349
1.19;Über den Autor;367