Ökonomische Perspektiven eines Megatrends.
E-Book, Deutsch, 215 Seiten
ISBN: 978-3-88640-523-7
Verlag: Deutscher Betriebswirte-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Unter primär ökonomischem Aspekt wird in diesem Buch zunächst der Aufstieg der Discountgeschäfte (Aldi, Lidl & Co.) vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung der Betriebsformen des Einzelhandels betrachtet. Auch die Ursachen und die Folgen des Discounter-Booms werden eingehend analysiert. Zur Sprache kommen dabei auch die – zum Teil heftig umstrittenen – gesellschaftlichen Konsequenzen der Discountisierung. Darüber hinaus werden mögliche Gegenstrategien der von den Discountern bedrohten Einzelhandelsbetriebe erläutert. Abschließend wird ein Blick in die Zukunft der Discountisierung gewagt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Verhaltensökonomik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Makroökonomie
Weitere Infos & Material
1. Einleitung: Von der Aldisierung zur Discountisierung der Gesellschaft
2. Die historische Entwicklung der Betriebsformen des Einzelhandels
Der Begriff 'Handel' – Die verschiedenen Betriebsformen und Verbundgruppen des Einzelhandels – Die historische Entstehung des Einzelhandels – Die Entwicklung des modernen Einzelhandels
3. Die Discountisierung im Einzelhandel: Der Aufstieg von Aldi. Lidl & Co. und seine Konsequenzen
Die Merkmale der Discounter – Die Entstehung und Entwicklung der Discounter – Die Erfolgsstrategie 'Discounting' – Die Ursachen des Discounter-Booms – Die Folgen des Discounter-Booms
4. Dis Discountisierung als sozioökonomisches Phänomen
'The Age of Cheap'. 'Das Zeitalter von Billig' – Die Discountisierung im Lichte anderer Megatrends – Zwischenfazit
5. Unternehmensführung im Einzelhandel gegen den Discountisierungstrend
Die Wahl des Geschäftsmodells im Einzelhandel – Die Wahl der Wettbewerbsstrategie im Einzelhandel
6. Resümee und Ausblick: Die Zukunft der Discountisierung
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Personenverzeichnis
Firmen- und Markenverzeichnis