E-Book, Deutsch, 334 Seiten, eBook
Frühwirth Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-29071-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Motivationsstil von Mentorinnen und Mentoren in Schulpraktika
E-Book, Deutsch, 334 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-29071-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Schulpraktika nehmen sowohl bei Studierenden als auch an Ausbildungsinstitutionen einen zentralen Stellenwert ein. Gabriele Frühwirth geht der Frage nach, inwieweit Mentorinnen und Mentoren als Ausbildende an den Schulstandorten selbstbestimmtes Planen und Unterrichten der Studierenden zulassen und wodurch in den Praxisphasen das Autonomiebedürfnis dieser erfüllt wird. Es zeigt sich, dass Mentorinnen und Mentoren eine vorwiegend inkonsistente Motivationsstrategie einsetzen, die sich in den von den Studierenden genannten Quellen der Bedürfnisbefriedigung unterschiedlich manifestiert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Die Self-Determination Theory und ihre Anwendung im pädagogischen Kontext.- Mentoring im Rahmen der Schulpraktika.- „Theorie und Praxis“ in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung.