Führer | Die andere deutsche Erinnerung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band Band 018, 422 Seiten

Reihe: Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien

Führer Die andere deutsche Erinnerung

Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8470-0502-5
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens

E-Book, Deutsch, Band Band 018, 422 Seiten

Reihe: Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien

ISBN: 978-3-8470-0502-5
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



25 Jahre nach der Wiedervereinigung ist die literar-ästhetische, theatrale und filmische Erinnerungskultur zum Realsozialismus ebenso vielfältig wie preisverdächtig. In aktuellen Bildungskontexten ist dieses Erinnern jedoch immer weniger mit einem kommunikativen Gedächtnis verbunden, zudem konzentrieren sich die Erinnerungsprozesse meist auf Literatur und Medien aus der Zeit der DDR. Der Band lotet daher aktuelle didaktische Perspektiven einer kulturellen DDR-Erinnerung nach 1990 aus, die sich von stark faktualem Erinnern und narrativen Großdeutungen des offiziellen Gedächtnisses abhebt.

Dr. Carolin Führer ist Akademische Rätin für Literaturdidaktik an der Bergischen Universität Wuppertal.
Führer Die andere deutsche Erinnerung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;8
4;Body;12
5;Carolin Führer: Und keiner ist (mehr) dabei gewesen. Die andere deutsche Erinnerung – Tendenzen literarischer und kultureller Bildung;12
5.1;I Kulturen der Erinnerung;15
5.2;II Räume der Erinnerung;17
5.3;III Akteure der Erinnerung;19
5.4;IV Didaktische Impulse zur Erinnerung (-skultur);20
5.5;Ausgewählte Primärliteratur und Filme;25
5.6;Ausgewählte Sekundärliteratur;26
6;I Kulturen der Erinnerung;28
7;Kaspar H. Spinner: DDR-Erinnerung und Identität;30
7.1;I Erinnern – Erzählen – Identität;30
7.2;II Identitäten;31
7.3;III Literatur und Identität;32
7.4;IV DDR-Erinnerung und Identität;34
7.5;V DDR-Erinnerung im Literaturunterricht;35
7.6;VI Schluss;37
7.7;Literatur;38
8;Ute Dettmar: Kindsein – Erinnern – Erzählen. (Selbst-).Beschreibungen von Kindheiten in ‚Wendezeiten‹ in erinnerungskultureller und generationeller Perspektive;40
8.1;I.1 Sich selbst erinnern – Erinnern ans Kindsein, Erzählen vom Kindsein;40
8.1.1;I.2 Erinnerungen an Kindsein am Ende der DDR im „Generationengedächtnis”;42
8.1.2;I.3 Gegenständliches Erinnern – Kindheit archivieren;43
8.1.3;I.4 Generationengedächtnis – Generationenkommunikation;46
8.2;II.1 Kindheit ins Bild setzen – autobiographiebasiertes Erzählen und Erinnern im Comic;48
8.2.1;II.2 (Erzähl-).Formen kindlichen Erinnerns;50
8.3;III. Kinderliteratur und Erinnerungskultur;52
8.4;Literatur;57
8.4.1;Primärliteratur;57
8.4.2;Sekundärliteratur;57
8.4.3;Internetquellen;59
9;Juliane Köster: Erinnerung und Spiel. Erinnerung an die DDR als Spiel;60
9.1;I Was kann Literaturunterricht zur Auseinandersetzung mit der DDR beitragen?;60
9.2;II Die Nachwendekinder: Polare Positionen;61
9.2.1;II.1 Befunde;62
9.2.2;II.2 Erklärungsansätze;63
9.3;III Welche Einsichten sind durch Spielprozesse zu gewinnen?;64
9.3.1;III.1 Intentionen des Spiels mit Erinnerung;64
9.3.2;III.2 Erinnern als Interaktion;65
9.3.3;III.3 Stimmen der Erinnerung: Dialog, Monolog, Chor;66
9.3.4;III.4 Erinnerungssemantiken: Metaphorisierungen;67
9.4;IV Erinnerungsstoffe zum Spiel (en);68
9.4.1;IV.1 Statements der Nachwendegeneration;68
9.4.2;IV.2 Der Blick nach vorn – Vielfalt der Regionen;69
9.4.3;IV.3 Der Blick zurück – den Prägungen auf der Spur;71
9.5;V Universalismus als Zielgröße;73
9.6;Literatur;74
9.6.1;Primärliteratur;74
9.6.2;Sekundärliteratur;74
9.6.3;Internetquellen;75
10;Juliane Brauer: (K) Eine Frage der Gefühle? Die Erinnerungen an die DDR aus emotionshistorischer Perspektive;78
10.1;I Novembergefühle 1989;80
10.2;II Erinnern, Vergessen und Emotionen;82
10.3;III Den Gefühlen der DDR-Erinnerung auf der Spur;86
10.3.1;III.1 Das erste Jahrzehnt: Gedächtnis-Asymmetrien;88
10.3.2;III.2 Das zweite Jahrzehnt: neues Selbstbewusstsein;90
10.3.3;III.3 Das dritte Jahrzehnt: Melancholie;92
10.4;Literatur;94
10.4.1;Primärliteratur;94
10.4.2;Sekundärliteratur;94
10.4.3;Internetquellen;95
11;Camilla Badstübner-Kizik: Erinnerung – Musik – DDR. Ein Land und eine Zeit musikalisch erinnern und vermitteln?;98
11.1;I ›Musik` und ›DDR` – ein vielschichtiges Verhältnis;98
11.1.1;I.1 Musik in der DDR;99
11.1.2;I.2 Überlieferungslage, Zeitzeugenschaft, Kontextualisierungspotenzial;101
11.2;II ›Musik` und ›Erinnerung`;104
11.2.1;II.1 Musik – Erinnerung – Medialität;105
11.2.2;II.2 Musik – Erinnerung – Lebensalter;107
11.3;III Musikbezogene Erinnerungen an die DDR vermitteln;109
11.3.1;III.1 ›Musikalische Lebensweltdebatte` und ›interkulturelle Musikerziehung`;110
11.3.2;III.2 Musikbezogene Erinnerungsorte;111
11.3.3;III.3 Erinnerungsdidaktische Methoden;113
11.4;Literatur;115
12;II Räume der Erinnerung;118
13;Barbara Schubert-Felmy: Erinnerungsräume und Erkenntnisgewinn. Biografisch geprägte Erzählungen in Jakob Heins Mein erstes T-Shirt;120
13.1;I Der Chronotopos DDR;120
13.1.1;I.1 Chronos, die Zeit;121
13.1.2;I.2 Topos, der Raum;122
13.2;II Anordnung der Geschichten und Erzählstruktur;123
13.3;III Erzählhaltung und Erzählweise;125
13.4;IV Die Sprache als Spiegel gesellschaftlicher Wirklichkeit;127
13.5;V Fiktionales und faktuales Erinnern;128
13.6;VI.1 Einzelanalyse zu Der lachende rosa Elefant;130
13.7;VI.2 Einzelanalyse zu Rinks und lechts;132
13.8;VII Ahistorische Popliteratur oder komisch-kritische DDR- Erinnerungsliteratur ?;136
13.9;Literatur;138
14;Monika Barwinska: Deutsch-polnische postsozialistische Erinnerungen. Aufstieg und Niedergang in postsozialistischen Raumentwürfen in den Romanen Sandberg und Der Turm;140
14.1;I Baupolitik im Sozialismus;143
14.2;II Joanna Bator: Sandberg;144
14.2.1;II.1 Die Entstehung der sozialistischen Siedlung;144
14.2.2;II.2 Verfall der Siedlung und der Gesellschaft;150
14.2.3;II.3 Gefangen in der Siedlung;151
14.3;III Uwe Tellkamp: Der Turm. Geschichte aus einem versunkenen Land;153
14.4;IV Der Stadtmythos und die Gegenwart;156
14.5;Literatur;157
14.5.1;Primärliteratur;157
14.5.2;Sekundärliteratur;157
14.5.3;Internetquellen;158
15;Rainette Lange: Deutsch-tschechische postsozialistische Erinnerungen. Die ›sozialistische Stadt‘ nach 1989/90 und das Erbe des Kommunismus in Texten von Julia Schoch und Petra Hulová;160
15.1;I Petra Hulová: Die Hüter des Gemeinwohls;163
15.1.1;I.1 Anti – Silicon Valley;163
15.1.2;I.2 Die stigmatisierte Stadt;165
15.1.3;I.3 Das schwarze und das weiße Krakov;167
15.2;II Julia Schoch: Mit der Geschwindigkeit des Sommers;170
15.2.1;II.1 Der ‚Rückbau` der sozialistischen Stadt;170
15.2.2;II.2 Der leere Ort;172
15.2.3;II.3 Flucht als Bewältigungsstrategie;173
15.3;III Das Erbe des Kommunismus im Vergleich;176
15.4;Literatur;177
15.4.1;Primärliteratur;177
15.4.2;Sekundärliteratur;177
15.4.3;Internetquellen;178
16;III Akteure der Erinnerung;180
17;Jeanette Hoffmann / Diane Lang: Erinnern im Unterricht. Gemeinsame Rezeption grafisch erzählender Geschichte.(n) als Teil einer anderen Erinnerungskultur;182
17.1;I Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand;182
17.1.1;I.1 Gespräche über Literatur als Verbindung von kommunikativem und kulturellem Gedächtnis;182
17.1.2;I.2 Lernpotentiale in Transformationsprozessen zwischen Bildern und Sprache;183
17.1.3;I.3 Gemeinsames Vorlesen und Betrachten grafisch erzählender Geschichten;184
17.2;II Rezeptionsherausforderungen der Graphic Novel drüben!;185
17.2.1;II.1 Zeitgeschichtliches Thema – Familiengeschichte;186
17.2.2;II.2 Zeitsprünge und Raumwechsel des Erzählens;186
17.2.3;II.3 Erzählen in Bildern ohne Text;187
17.2.4;II.4 Zusammenspiel von Bild und Text;187
17.3;III Zum Forschungsdesign;188
17.3.1;III.1 Eine empirisch-qualitative Rezeptionsstudie;188
17.3.2;III.2 Die Graphic Novel drüben! im Deutschunterricht einer siebten Klasse in Sachsen;189
17.4;IV Erinnerungskultur in Vorlesegesprächen unter Schülerinnen und Schülern – Empirische Analysen;190
17.4.1;IV.1 Unbekannte Wörter und Begriffe;190
17.4.2;IV.2 Visuelle Narrationen;194
17.4.3;IV.3 Zusammenspiel von Bild und Text;198
17.5;V Resümee und Ausblick;203
17.6;Literatur;204
17.6.1;Primärliteratur;204
17.6.2;Sekundärliteratur;204
18;Sabine Mähne: Erinnern in literaturinstitutionellen Kontexten. DDR-Erinnerungen im Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur LesArt;208
18.1;I Bewahren – Bedenken – Beachten;209
18.2;II Bewahren – Von Sammlungen, Daten und Empfehlungslisten;210
18.3;III Bedenken – Von Ausstellungen, Veranstaltungen und Vergleichen;214
18.4;IV Beachten – Von Projekten, Programmen und Entscheidungen;219
18.5;Literatur und Film;221
19;Carola S. Rudnick: Erinnern in Gedenkstätten. Die Erinnerung an die Geschichte der SBZ und der DDR in nationalen Gedenkstätten;224
19.1;I Determinanten von Geschichtsaufarbeitung und Erinnerungskultur an Gedenkstätten;225
19.2;II Diktaturgeschichtliches Erinnern;226
19.2.1;II.1 Gedenkstätte Berlin – Hohenschönhausen;226
19.2.2;II.2 Gedenkstätte Bautzen;229
19.3;III Zur Entstehung erinnerungskultureller Meistererzählungen: Das Beispiel „Friedliche Revolution”;231
19.4;IV Zur Deutungshoheit der Staatssicherheit in der frühen MfS-Geschichtsaufarbeitung;233
19.5;V Zukünftige Herausforderungen der DDR- Erinnerung in der nationalen Gedenkstättenkultur;235
19.6;Literatur;236
19.6.1;Internetquellen;237
20;Nadia Budde / Carolin Führer: Erinnern in Autorenperspektive. Implizites Erinnern an die DDR in Such dir was aus, aber beeil dich!;238
20.1;Literatur;246
20.1.1;Primärliteratur;246
20.1.2;Sekundärliteratur;246
21;Clemens Bechtel / Carolin Führer: Erinnern auf der Bühne. Perspektiven eines Regisseurs auf das Erinnern von DDR-Zeitzeugen im dokumentarischen Theater;248
21.1;Literatur und Medien zu den Inszenierungen;260
22;IV Didaktische Impulse;262
23;Alexandra Ritter / Mario Zehe: Über Grenzen schreiten. Bilderbücher über die DDR und didaktische Impulse zu Thomas Rosenlöchers Das langgestreckte Wunder;264
23.1;I Die DDR in bunten Bildern – Bilderbücher als Teil der Geschichtskultur;264
23.1.1;I.I Das Bilderbuch als historische Quelle zur DDR-Geschichte;265
23.1.2;I.II Das Bilderbuch als Darstellung von DDR-Geschichte;265
23.2;II DDR-Geschichte im Bilderbuch zwischen Fiktionalität und Faktualität;267
23.2.1;II.1 Faktenauthentizität;268
23.2.2;II.2 Typen- und Repräsentationsauthentizität;269
23.2.3;II.3 Erlebnisauthentizität;270
23.3;III Das langgestreckte Wunder von Thomas Rosenlöcher und Jacky Gleich;271
23.4;IV Didaktische Impulse zu Das langgestreckte Wunder in der Primarstufe;273
23.4.1;IV.1 Eine fragende Hinführung;273
23.4.2;IV.2 Von der Frage zum Buch;273
23.4.3;IV.3 Vom Buch zur eigenen Gestaltung;275
23.4.4;IV.4 Von der eigenen Gestaltung zur Erinnerungskultur;277
23.4.5;IV. 5 Abschluss;277
23.4.6;V Ausblick: Das Bilderbuch für Sek I / II;278
23.5;Primärliteratur;279
23.6;Sekundärliteratur;280
24;Kirsten Kumschlies: Die Mauer ist gefallen und Fritzi war dabei! Szenisches Interpretieren zu Kindereportage und Kindersachbuch über die DDR;282
24.1;I Textsortenübergreifendes Arbeiten zum Thema DDR;283
24.2;II Die Bedeutung von Sachbüchern für kulturelles und historisches Lernen;283
24.3;III Sachliteratur für Kinder über die DDR: Die Mauer ist gefallen;285
24.4;IV Eine Kinderreportage über die Friedliche Revolution: Fritzi war dabei;287
24.5;V Szenisches Interpretieren unter Einbezug von Sachliteratur zum Thema Mauerfall;289
24.6;VI Fazit und Perspektiven;293
24.7;Primärliteratur;293
24.8;Sekundärliteratur;294
24.9;Internetquellen;295
25;Maria Becker: Habe ich dir eigentlich schon erzählt…. Ein Jugendbuch über die Flucht aus der DDR durch den Ostblock von Sibylle Berg;296
25.1;I Erzähltheoretische Perspektiven;297
25.2;II Didaktische Perspektiven für literarisches und historisches Lernen;298
25.2.1;II.1 Gattungsvorstellungen zu Märchen reflektieren;298
25.2.2;II.2 Figurenperspektiven nachvollziehen;300
25.2.3;II.3 Symbolverstehen anregen;303
25.2.4;II.4 Literarische Genres erschließen: Das Roadmovie-Motiv;305
25.2.5;II.5 Historisches Bewusstsein entwickeln: DDR und Ostblock;307
25.3;III Fazit und Ausblick;309
25.4;Literatur;310
26;Carolin Führer: Emotionen in DDR-Geschichtscomics und Graphic Novels. Didaktische Überlegungen zur Analyse von Zeichensprache und Gefühlen in Comics über die DDR;312
26.1;I Die DDR in Comics und Graphic Novels erinnern;313
26.2;II Narration, Sprache und Emotionen im Comic;317
26.3;III Emotionen in der Symbolsprache ausgewählter zeithistorischer Comics zur DDR;319
26.3.1;III.1 Soundwörter in drüben!;319
26.3.2;III.2 Sprechblasen-Ikonografie in Kinderland;321
26.4;IV Fazit;325
26.5;Primärliteratur;325
26.6;Sekundärliteratur;326
27;Susanne B. Bach: Schule in der DDR. Didaktische Impulse zur DDR- Erinnerungskultur in der Gegenwartsprosa nach 1989;328
27.1;I „Von diesem Moment an bin ich ein Feind des Staates” – Caritas Führers Die Montagsangst (1998);330
27.2;II „Alles muss man sich leisten können, in diesem Land” – Uwe Tellkamps Der Turm. Geschichte aus einem versunkenen Land (2008);332
27.3;III „Unten tut es weh, wenn oben eine Schraube angezogen wird, immer unten…” – Birk Meinhardts Brüder und Schwestern. Die Jahre 1973–1989 (2013);334
27.4;IV „Terrorregime der sozialistischen Volksbildung” – Jakob Heins Mein erstes T-Shirt (2001);337
27.5;V „Die wahrscheinlich glücklichste Fügung meines Lebens” – Claudia Ruschs Meine freie deutsche Jugend (2003);339
27.6;VI ‚Adolf Hitler ist böse und Kommunisten sind gut` – Michael Tetzlaffs Ostblöckchen (2004);341
27.7;VII Was bleibt von den DDR-Schulen in der Gegenwartsliteratur?;342
27.8;Primärliteratur;344
27.9;Sekundärliteratur;344
28;Nadine J. Schmidt: „Lyrik der DDR” nach dem Fall der Mauer? Die Entdeckung des verschwundenen Landes als Erinnerungslandschaft in der DDR-Lyrik der 1990er Jahre;348
28.1;I Der Erinnerungsraum „DDR-Lyrik der 1990er Jahre”. Interpretationen und didaktische Anregungen;351
28.2;II Modul I: Melancholischer Heimatverlust – „Wendelyrik”;353
28.2.1;Interpretationsansätze zu den Gedichten von Rennert, Braun und Köhler;354
28.3;III Modul II: Schreiben gegen das Vergessen – Literarische Erinnerungsarbeit bei Kurt Drawert;357
28.4;IV Modul III: „Weißt du noch, damals?” Der literarische Erinnerungsort „DDR” bei Uwe Kolbe;360
28.5;V Anhang;363
28.6;Literaturverzeichnis;369
29;Susanne Drogi: „Wir haben die Mauer weggebeamt!” Kindliche Deutungen des Mauerfalls zwischen Realismus und Absurdität im Film Sputnik;370
29.1;I Erinnerungsplot des Films Sputnik;371
29.2;II Die Erinnerungsperspektive: Eine unzuverlässige Ich-Erzählerin;372
29.3;III Erinnerungsstil: Typenkomik zu den Organen des DDR-Staates;373
29.4;IV Zwischen faktualem und fiktionalem Erinnern: das Weltraummotiv;374
29.5;V Didaktisch-methodische Überlegungen;378
29.5.1;V.1 Themen und Motive zur Erschließung des Films;379
29.5.1.1;Exposition: das Dorf als kindliche Idylle und deren Störung durch die Realität;379
29.5.1.2;Der Verbündete und der Rivale: Herr Karl und Polizist Mauder;381
29.5.1.3;Friederikes Mutter: Sehnsucht nach dem Westen;381
29.5.1.4;Die Kinder als Verursacher der Grenzöffnung: Der 9. und 10. November 1989;382
29.5.1.5;Anschlussreflexionen;382
29.5.2;V.2 Montage: das Spiel wird Realität – oder nicht?;383
29.5.3;V.3 Bild und Mise-en-scène;384
29.5.4;V.4 Auralität;385
29.6;VI Zusammenfassung: Das (Lern-) Potential von Sputnik aus erinnerungskultureller Perspektive;386
29.7;Filmverzeichnis;386
29.8;Literaturverzeichnis;387
29.9;Internetquellen;387
30;Bettina Henzler / Sabine Moller: Der Spielfilm Barbara als ästhetische Position zur DDR-Vergangenheit. Exemplarische Analysen und didaktische Impulse;388
30.1;I Fragen an die Vergangenheit – Ansatzpunkte zur Filmanalyse;389
30.1.1;I.1 Grundkonstellationen – Eine exemplarische Szenenanalyse;389
30.1.2;I.2 Zur filmischen Darstellung des Systems der „Staatssicherheit”;394
30.1.2.1;Die Sprache der Staatssicherheit im Film;394
30.1.2.2;Beobachter und Beobachtete;395
30.1.3;I.3 „Der Staat, der in der Liebe ist”: Dramaturgie und Figuren;397
30.1.4;I.4 Grenzen und Freiheit: Intertextuelle Bezüge;400
30.1.4.1;Freiheit im Widerstand – Stella;401
30.1.4.2;Freiheit des ethischen Handelns – André;402
30.2;II Fragen an die Gegenwart – Produktions- und Rezeptionskontexte des Films;404
30.2.1;II.1 Schülervorstellungen und bekannte Filmbilder zur DDR-Geschichte;405
30.2.2;II.2 Das Filmplakat als Zugang zur Bildgestaltung;406
30.2.3;II.3 Farbgebung und Requisiten im Film Barbara;407
30.2.4;II.4 Barbara vor dem Hintergrund anderer Spielfilme zur DDR-Vergangenheit;411
30.2.5;II.5 Die Frage nach der „wahren” Film-DDR;413
30.3;Literaturverzeichnis;414
30.4;Internetquellen;416
31;Autorenverzeichnis;418


Schmidt, Nadine Jessica
Dr. Nadine Jessica Schmidt studierte von 2002 bis 2008 Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften an der Universität Siegen. Dort ist sie seit 2009 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Literaturdidaktik tätig.

Gansel, Carsten
Prof. Dr. Carsten Gansel lehrt Neuere deutsche Literatur und Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Gießen. Er ist zudem Vorsitzender der Jury zur Verleihung des Uwe-Johnson-Literaturpreises sowie des Uwe-Johnson-Förderpreises und Mitglied des P.E.N.-Zentrums Deutschland. 2012 wurde er für den Diefenbaker Award (Canada) nominiert.

Führer, Carolin
Dr. Carolin Führer ist Akademische Rätin für Literaturdidaktik an der Bergischen Universität Wuppertal.

Brauer, Juliane
Dr. Juliane Brauer ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung im Forschungsbereich Geschichte der Gefühle.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.