Buch, Deutsch, Band 6, 211 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 490 g
Reihe: Film – Medium – Diskurs
Über Extremismus und Radikalität in Theorie, Literatur und Medien
Buch, Deutsch, Band 6, 211 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 490 g
Reihe: Film – Medium – Diskurs
ISBN: 978-3-8260-2878-6
Verlag: Königshausen & Neumann
Vorwort – L. Fuest / J. Löffler: Einleitung – Theorie: W. Kraushaar: Extremismus der Mitte. Zur Logik einer Paradoxie – A. Kallhoff: Liberal vs. Extrem. Zur Neutralitätsthese des politischen Liberalismus – C. Suhm: Extreme Philosophie. Einige kritische Bemerkungen zum philosophischen Naturalismus – F. A. Kurbacher: Radikalität als Denkfigur. Zur Philosophie extremer Überzeugungen – S. Willer: Radikalität als Sprachspiel – S. Brauer: ‚Let’s get converted!‘ Entstehen Werte durch Konversion? – Literatur: J. P. Reemtsma: Extremismus exklusiver Zweierbeziehungen. Das Ehepaar Macbeth – W. Lange: Literatur im Extrem. Georg Büchners Woyzeck – L. Fuest: Extremismus des Nicht(s): Bartleby – J. Löffler: Auslöschungen. Randgänge des Schreibens bei Botho Strauß – Medien: D. Kremer: Extreme Bilder. Walter Benjamins dialektische Bilder und die Krise des Bewegungsbildes bei Andrej Tarkowskij – J. Gunia: Extreme Diskurse. Anmerkungen zur Kritik medialer Beschleunigung bei Günther Anders und Paul Virilio – H.-J. Jakob: „Das Blut spritzt bis in die letzte Reihe“. Aspekte extremer Gewaltdarstellung im amerikanischen Film zwischen 1965 und 1980 – K. Wendt: Mongrelising Culture. Jenseits des guten Geschmacks
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Medienethik
- Geisteswissenschaften Philosophie Kulturphilosophie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medienphilosophie, Medienethik, Medienrecht
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung