E-Book, Englisch, Band 2, 294 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Gabriel / Maier / Masch Political Leaders, the Display of Emotions, and the Public
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7489-1782-3
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
An Empirical Study on the Coverage and Effects of Emotions in German Politics
E-Book, Englisch, Band 2, 294 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Emotionen in Politik und Gesellschaft
ISBN: 978-3-7489-1782-3
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Emotionen gelten seit jeher als wichtiges Element der politischen Kommunikation. Neuere Forschungen belegen die Bedeutung von Emotionen für die individuelle Informationsverarbeitung und die politische Urteilsbildung. Strategisch eingesetzt werden Emotionen so zu einem Instrument der Beeinflussung von Menschen. Basierend auf Inhaltsanalysen von TV-Nachrichten und politischen Talkshows in Deutschland zeigt das Buch, mit welchen Emotionen das Fernsehen Politikerinnen und Politiker dargestellt und welche Techniken eingesetzt werden, um beim Zuschauer Emotionen zu erzeugen. Mit Hilfe von Experimenten wird vor dem Hintergrund der Theorie der emotionalen Ansteckung dem Einfluss von emotional dargestellten Politikerinnen und Politikern auf politische Einstellungen nachgegangen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Propaganda & Kampagnen, Politik & Medien
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein Politische Theorie, Politische Philosophie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Sozialpsychologie
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Systeme Politische Führung