Gaderer / Lumesberger-Loisl / Schweighofer | Alles egal? | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 254 Seiten

Gaderer / Lumesberger-Loisl / Schweighofer Alles egal?

Theologische Reflexionen zur Gleichgültigkeit
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-451-80709-1
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Theologische Reflexionen zur Gleichgültigkeit

E-Book, Deutsch, 254 Seiten

ISBN: 978-3-451-80709-1
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



'Gleichgültigkeit' kaum ein anderer Begriff trägt die Spannung von Apathie und Egalität, unter der wir heute leben, in solch deutlicher Weise in sich selbst: Auf der einen Seite konkurrierende Wahrheitsansprüche, und die Frage nach der Möglichkeit von Pluralität, auf der anderen Seite eine häufig attestierte 'Kultur der Gleichgültigkeit'. Diese Spannung prägt auch das gegenwärtige Theologietreiben. Der Band versammelt die Ergebnisse eines gemeinsamen, transdisziplinären Projekts der Assistent(inn)en der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien zur Frage der 'Gleichgültigkeit' und bietet so vielfältige und differenzierte Beiträge zu einem gesellschaftlich hoch aktuellen Phänomen.

Barbara Lumesberger-Loisl, geb. 1985, Universitätsassistentin am Institut für Bibelwissenschaft (FB Neues Testament) in Wien; Teresa Schweighofer, geb. 1983, Universitätsassistentin am Institut für Praktische Theologie (FB Pastoraltheologie) in Wien; Alexander Gaderer , geb. 1977, Universitätsassistent am Institut für Systematische Theologie (FB Theologische Ethik) in Wien.
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1;Geleitwort;6
2;Inhalt;8
3;Vorwort;12
4;Alles gleich gültig? Konkurrierende Geltungsansprüche und die Frage nach der (einen) Wahrheit;16
5;Benedikt Collinet: Die Nicht-Gleichgültigkeit religiöser Texte;18
5.1;1. Gottes Wort in der Welt ist (k)ein Buch;20
5.2;2. Übersetzung als Über-setzung ist nicht verlustfrei;24
5.3;3. Möglichkeiten und Grenzen der Bibelübersetzung;26
5.4;4. Möglichkeiten und Grenzen der Koranübersetzung;31
5.5;5. Fazit;35
6;Barbara Lumesberger-Loisl: »Gleich gültig – gleichgültig?« Die eine Schrift und ihre vielfältige Auslegung;37
6.1;1. Historisch-kritische Exegese: Das »Buch der Bücher« – ein Buch unter Büchern?;39
6.1.1;Anfragen;41
6.2;2. Kanonische Bibelauslegung: Der Kanon als privilegierter Auslegungskontext;43
6.2.1;Anfragen;46
6.3;3. Auslegung der Kirchenväter: Die Suche nach dem sensus pneumaticus;48
6.3.1;Anfragen;50
6.4;4. Fazit: Aktuelle Herausforderungen der Bibelwissenschaft;52
6.4.1;Gotteswort im Menschenwort: Buch unter Büchern und Heilige Schrift;53
6.4.2;Beachtung historischer wie literarischer Kontexte;54
6.4.3;Kritisch und selbstkritisch: Balance von Text- und Leserorientierung;55
6.4.4;Einheit und Vielstimmigkeit der Schrift: Konsens und Pluralität;56
7;Teresa Schweighofer: Religiöse Wahrheit im Plural;58
7.1;1. Wahrheit philosophisch;59
7.2;2. Wahrheit theologisch;61
7.3;3. Religiöse Wahrheit praktisch;64
7.4;4. Wahrheit im Kontext pastoralen Handelns;71
7.4.1;a) Stellenwert der Wahrheitsfrage im pastoralen Handeln;71
7.4.2;b) Wahrheit und Verkündigung;74
8;Alles gleich? Politisch-ethische Betrachtungen und die Frage nach Werten;76
9;Alexander Gaderer: Personaler Glaube als Mittel gegen unmenschliche Gleichgültigkeit;78
9.1;1. Indifferentismus, nicht Indifferenz;79
9.1.1;1.1 Ursprung des Indifferentismus;81
9.1.2;1.2 Repressive Toleranz als Folge des Indifferentismus;83
9.1.3;1.3 Fundamentalismus als Kehrseite des Indifferentismus;85
9.1.4;1.4 Glaube im Verhältnis zu Indifferentismus und Fundamentalismus;86
9.2;2. Personaler Glaube;89
9.2.1;2.1 Dimensionen personalen Glaubens;90
9.2.2;2.2 Ethische Perspektiven personalen Glaubens;91
9.2.3;2.3 Personaler Glaube als Option gegen Indifferentismus und Fundamentalismus;93
9.3;Schlussbetrachtung;94
10;Irene Klissenbauer: Warum für den Staat Religionen gleich gültig sind und dennoch nicht egal;96
10.1;1. Einleitung;96
10.2;2. Zentrale Begriffe;98
10.2.1;2.1. Der säkulare Staat und die Bedeutung der Nichtidentifikation;99
10.2.2;2.2. Das Menschenrecht auf Religions- und Weltanschauungsfreiheit: Mehr als religiöse Toleranz;100
10.2.3;2.3. Unterschiedliche Modelle des Verhältnisses von Staat und Religion;104
10.3;3. Abschließende Bemerkung: Relativismus und Werteverfall oder die Chance von Freiheitsräumen;107
11;Tobias Mayer: Umstrittene Präfiguration;112
11.1;1. Vorausbilder des Kommenden;114
11.2;2. Arbeit am politischen Mythos durch Eskalation;117
11.3;3. Eine Denkform, »nur mit einem Lächeln hinzunehmen«?;119
12;Alles gleichgültig? Sozialprophetische Zugänge und die Frage nach den Marginalisierten;126
13;Sebastian Pittl: Die Kultivierung einer Reflexion der Berührbarkeit als Infragestellung der »Globalisierung der Gleichgültigkeit«;128
13.1;1. »Körper an Körper« wider die »Globalisierung der Gleichgültigkeit« – zum theologischen Programm Papst Franziskus’;129
13.2;2. Theologie als Reflexion der Berührbarkeit – vom »intellectus fidei« zum »intellectus misericordiae«;134
13.3;3. Affektivität als die »leidenschaftlich« verdrängte Grundlage des »Projekts« der okzidentalen Wissenschaft;138
13.4;4. Chancen und Herausforderungen für eine Theologie als »reflexive Sprache der Berührbarkeit«;143
14;Cyprien Longayo-Pongombo: »Wärest du doch kalt oder heiß!«;148
14.1;1. Das Sendschreiben an die Gemeinde von Laodizea im Kontext der sieben Sendschreiben der Offb;149
14.1.1;1.1 Briefcharakter und Aufbauschema der Sendschreiben;149
14.1.2;1.2 Die Scharnierrolle der Sendschreiben in der Komposition der Offb;153
14.2;2. Das Sendschreiben nach Laodizea: Was der Geist den Gemeinden sagt;154
14.2.1;2.1 Was wir über die Stadt und die christliche Gemeinde von Laodizea wissen;155
14.2.2;2.2 Was der Geist der Gemeinde von Laodizea sagt;157
14.2.3;2.3 Was das Sendschreiben für die Gemeinde bedeuten soll;160
14.3;3. Was das Vergehen der Laodizener angeht;161
14.4;4. Zusammenfassung;162
15;Predrag Bukovec: »Die vergessenen Wunden der Welt«;165
15.1;1. Sozialethischer Durchgang;167
15.2;2. Liturgiewissenschaftlicher Durchgang;176
16;Alles gültig? Christliche Betrachtungen und die Frage nach (der) Ambivalenz;188
17;Daniel Podertschnig: Der eine Ritus und die vielen Formen;190
17.1;1. Hinführung;190
17.2;2. Vielfalt außerhalb des Römischen Ritus;191
17.3;3. Omnes ritus legitime agnitos;194
17.4;4. Vielfalt innerhalb des Römischen Ritus;198
17.4.1;4.1 Missale von Zaire;199
17.4.2;4.2 Anglican Use;203
17.4.3;4.3 Neue Vielfalt innerhalb des Römischen Ritus;207
17.5;5. Zusammenfassung;208
18;Frank G. C. Sauer: Spirituelle Heimat und ökumenische Offenheit;212
18.1;1. Einleitung;212
18.2;2. Die anglikanische Kirchengemeinde Christ Church in Wien;216
18.3;3. Motive für die Bindung an die Gemeinde Christ Church;220
18.3.1;a. Wahrnehmung/Beschreibung der Gemeinde Christ Church;221
18.3.2;b. Rolle von Christ Church im Leben der Befragten;221
18.3.3;c. Angebote von Christ Church;222
18.3.4;d. Weg in die Gemeinde Christ Church;223
18.3.5;e. Motive für eine Bindung an die Gemeinde;223
18.4;4. Wahrnehmung der Stellung von Christ Church in seinem Umfeld;225
18.4.1;a. Wahrnehmung der Gemeinde im Kontext von Migration;225
18.4.2;b. Stellung der Gemeinde innerhalb der Gesellschaft;226
18.4.3;c. Vermutete Außenwirkung von Christ Church;226
18.4.4;d. Kontakte zu anderen Kirchen;227
18.4.5;e. Charakter von ökumenischen und gesellschaftlichen Kontakten der Gemeinde;228
18.5;5. Zusammenfassung und Ausblick;229
19;Judith Klaiber: Twitter als theologiegenerativer Ort;234
19.1;1. Hinführung;234
19.2;2. Twitter;236
19.3;3. Theologische Verortung;238
19.4;4. Theologie getwittert;241
19.4.1;a. #twomplet;241
19.4.2;b. #ladekabeltheologie;246
19.5;5. Einordnung: »Kirche in der digitalen Welt«;248
20;Autor(inn)enverzeichnis;252
21;Über das Buch und die Herausgeber;254


Barbara Lumesberger-Loisl, geb. 1985, Universitätsassistentin am Institut für Bibelwissenschaft (FB Neues Testament) in Wien;
Teresa Schweighofer, geb. 1983, Universitätsassistentin am Institut für Praktische Theologie (FB Pastoraltheologie) in Wien;
Alexander Gaderer , geb. 1977, Universitätsassistent am Institut für Systematische Theologie (FB Theologische Ethik) in Wien.



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