E-Book, Deutsch, 360 Seiten
Garbade Demonstrating Gender
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7799-7326-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Geschlechterkonstruktionen im kindheitspädagogischen Alltag
E-Book, Deutsch, 360 Seiten
Reihe: Kindheitspädagogische Beiträge
ISBN: 978-3-7799-7326-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Svenja Garbade ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft Kindheitspädagogik an der Universität Hildesheim.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1 Einleitung: Geschlecht in der Kindheitspädagogik;10
3;2 Die Kategorie Geschlecht in der Transformation des (kindheits-)pädagogischen Feldes;17
3.1;2.1 Geschlecht als Differenzierungsmerkmal;17
3.2;2.2 Geschlecht und Pädagogik: Diskurse und Handlungsfelder;39
3.3;2.3 Kindertagesbetreuung und die Erforschung von Differenzherstellungen: die Organisation Krippe im kindheitspädagogischen (Spannungs-)Feld;64
4;3 Methodologische und methodische Überlegungen;94
4.1;3.1 Deutungsmuster als Ausdruck konstruierter sozialer Wirklichkeit;94
4.2;3.2 Konstruktivistische Grounded Theory als methodologischer und methodischer Rahmen;104
4.3;3.3 Angewandte Methoden im Forschungsprozess;112
4.4;3.4 Durchführung der Untersuchung;117
4.4.1;3.4.1 Sampling;118
4.4.2;3.4.2 Videosequenz;120
4.4.3;3.4.3 Erhebung;123
4.4.4;3.4.4 Auswertung;127
5;4 Ergebnisse der Untersuchung;132
5.1;4.1 Bettina: Fallrekonstruktion – Typsache Geschlecht;132
5.1.1;4.1.1 Beschreibung der Videosequenz: Gemeinsames Anziehen;133
5.1.2;4.1.2 Interpretation der Eingangssequenz: Ruhe als Kommunikationsbasis „in den Dialog zu gehen, denn das haben wir ja wirklich selten im Alltag“;134
5.1.3;4.1.3 Thematische Interpretationen;148
5.1.4;4.1.4 Zusammenfassung: Typsache Geschlecht;175
5.2;4.2 Cornelia: Fallrekonstruktion – der Wunsch nach Wissen;180
5.2.1;4.2.1 Beschreibung der Videosequenz: Von Cremetuben und Motorik;181
5.2.2;4.2.2 Interpretation der Eingangssequenz: Lerngeschichten im Alltag „und im Hinterkopf immer, Sprache, ich soll viel reden“;183
5.2.3;4.2.3 Thematische Interpretation;189
5.2.4;4.2.4 Zusammenfassung: der Wunsch nach Wissen;212
5.3;4.3 Elisa: Fallrekonstruktion – Akzeptanz der Differenz;214
5.3.1;4.3.1 Beschreibung der Videosequenz: Wickeln als Kommunikationsangebot;214
5.3.2;4.3.2 Interpretation der Eingangssequenz: Reflexionen „also es ist nicht neutral das Gesicht, es passt zu dem was ich gerade mache“;216
5.3.3;4.3.3 Thematische Interpretation;229
5.3.4;4.3.4 Zusammenfassung: Akzeptanz der Differenz;257
5.4;4.4 Isabel: Fallrekonstruktion – die Summe der Erfahrungen;259
5.4.1;4.4.1 Beschreibung der Videosequenz: Allein auf der Spielwiese;260
5.4.2;4.4.2 Eingangssequenz: Konstruktionsspiel und Beziehung: „ganz viel tolle eigene Ideen von den Kindern“;261
5.4.3;4.4.3 Thematische Interpretation;269
5.4.4;4.4.4 Zusammenfassung: Die Summe der Erfahrungen;290
5.5;4.5 Positionierung der weiteren Interviews im Verhältnis zu den Ankerfällen;292
6;5 Deutungsmuster der pädagogischen Irrelevanzdemonstration;294
6.1;5.1 „Pädagogische Irrelevanzdemonstration“ – ein integratives Modell zur Beschreibung von Geschlechterkonstruktionen von Fachkräften in der Krippe;296
6.2;5.2 Rahmenkonzept: Die (Ir)Relevanz-Demonstration – die Formierung der Relevanzen von Geschlecht;300
6.2.1;5.2.1 Irrelevanz anhand der pädagogischen Situation;302
6.2.2;5.2.2 Relevanz im Wunsch nach mehr Wissen;304
6.2.3;5.2.3 Relevanzen der männlichen* Fachkräfte für Jungen*;306
6.2.4;5.2.4 Zusammenfassung: (Ir)Relevanz als Demonstration für pädagogische (Un-)Zuständigkeit;308
6.3;5.3 Rahmenkonzept: (Un-)Gewissheit über Geschlecht und den pädagogischen Umgang;309
6.3.1;5.3.1 Gewissheit über den Umgang mit Geschlecht;309
6.3.2;5.3.2 Ungewissheit über den Umgang mit Geschlecht;312
6.3.3;5.3.3 Zusammenfassung: Bewegung zwischen Ungewissheit und Gewissheit über Geschlecht;316
6.4;5.4 Deutungsmusterelement: Changierende Rekurse auf Geschlecht (jeweils in Auf- und Abwertung);317
6.4.1;5.4.1 Selbstabwertung als Form des Changierens;318
6.4.2;5.4.2 Aufwertung männlicher* Fachkräfte als Form des Changierens;321
6.5;5.5 Deutungsmusterelement: Individualisierung als professioneller Modus der Bearbeitung;324
6.6;5.6 Beantwortung der Forschungsfragen und Ausblick;328
7;6 Diskussion und Ausblick: Geschlechterforschung in Kindertageseinrichtungen;333
7.1;6.1 Methodische Reflexion;333
7.2;6.2 Diskurse und Ergebnisse: Anschlüsse an das kindheitspädagogische Wissenschaftsfeld;339
7.3;6.3 Ausblick und Forschungsdesiderate: Die Erforschung von Ambivalenzen in den Anrufungen;345
8;Literaturverzeichnis;348




