Gatermann / Fleck | Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten | Buch | 978-3-593-39391-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 386 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 239 mm, Gewicht: 660 g

Gatermann / Fleck

Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten

Impulse aus Forschung und Praxis. Beiträge der 8. Dienstleistungstagung des BMBF

Buch, Deutsch, 386 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 239 mm, Gewicht: 660 g

ISBN: 978-3-593-39391-9
Verlag: Campus Verlag GmbH


Innovative und zukunftsfähige Dienstleistungen sind der Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung und für Wachstum in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Autorinnen und Autoren stellen aktuelle Ergebnisse aus der Forschung sowie erfolgreiche Praxisbeispiele vor.
Darüber hinaus werfen sie einen Blick in die Zukunft – auf neue Trends, Entwicklungen und Forschungsfelder auf dem Dienstleistungssektor.
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Weitere Infos & Material


Inhalt

Vorwort
Dietmar Wuppermann 11

Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten -
Impulse aus Forschung und Praxis

Grußwort des Parlamentarischen Staatssekretärs
im Bundesministerium für Bildung und Forschung
Thomas Rachel 17

5. wissenschaftlicher Nachwuchswettbewerb des
Bundesministe riums für Bildung und Forschung
"Dienstleistungen für nachhaltige Entwicklung"

Management von Dienstleistungsinnovationen
Carsten Schultz 23

Zur Frage der Innovationsfähigkeit von Unternehmen des deutschen
Einzelhandels beim Einsatz von geringfügig Beschäftigten
Vicky Hermet-Schleicher 31

Industrialisierung - Erfolgskonzept für nachhaltigen Erfolg
im europäischen Lkw-Ladungsverkehr?
Stefan Walther 39

Nachhaltige Logistikdienstleistungen: Lösungen zur Bündelung
von Versandströmen
Björn Asdecker 49

Unternehmen lernen von Unternehmen.
In kleinen und mittleren Unternehmen
Dienstleistungen systematisch entwickeln

Unternehmen lernen von Unternehmen. In kleinen und mittleren
Unternehmen Dienstleistungen systematisch entwickeln
Giuseppe Strina, Ewald Heinen, Kristina Kuiper 63

Dienstleistungen - eine Antwort auf den
demografi schen Wandel

Partizipative Technikentwicklung für den Pfl egesektor: der Einsatz von
fahrerlosen Transportsystemen in stationären Pfl egeeinrichtungen
Diego Compagna, Matthias Hilmer, Karen Shire 75

Systematische Entwicklung mobiler und IT-gestützter Dienstleistungen
für die Generation 50+

Philipp Menschner, Jan Marco Leimeister 85

Gesundheitsportale als Plattform für regionale Medizin- und
Pfl egedienstleistungen
Roland Görlitz, Asarnusch Rashid 95

Nachhaltigkeit und Ressourceneffi zienz -
eine Dienstleistung der Zukunft

Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement und Innovation
am Flughafen München
Gertrud Seidenspinner, Monica Streck 105

Nachhaltigkeit durch Dienstleistungen: Handlungsfelder in einer
globalisierten Wirtschaft
Klaus Fischer, Klaus J. Zink 111

Professionalisierung von Dienstleistungen als
Unternehmensstrategie für Wachstum und Beschäftigung

"What's my line? I'm happy cleaning windows …" Gebäudereinigung
zwischen Hausfrauenimage und Hightech-Professionalisierung
Sibylle Hermann, Klaus Pankau, Simone Martinetz 123

Professionalisierung der Dienstleistungen in der Energieberatung -
Strategien auf individueller und organisatorischer Ebene
Martin Frenz, Klaus Marfels 131

Das Dienstleistungsgeschehen als Zusammenspiel von Unternehmen,
Kunden und Fachkräften: Qualität durch Kooperation
Wolfgang Dunkel, Matthias Afting, Carolyn Koch 141

Globalisierung von IT-Dienstleistungen - Herausforderungen für
die Personalentwicklung
Andrea Baukrowitz, Andreas Boes, Thomas Hennig 151

Praxis-Wissenschafts-Dialog - Was kann die Wissenschaft
von Unternehmen lernen, wie setzen sich Forschungsergebnisse
in Unternehmen um?

Innovationsmethoden - welchen Bedarf haben Unternehmen?
Thomas Meiren 163

Service Quality Engineering - Dienstleistungsinnovation fängt
beim Kunden an
Alexander Gogoll 167

Produktivität von Dienstleistungen. Unternehmen stellen
sich strategisch neu auf

Dienstleistungsproduktivität - von einem klassischen
Produktivitätsverständnis zu einem modernen, ganzheitlichen
Produktivitätsverständnis
Margret Borchert, Stefanie Klinkhammer 175

Produktiver durch Vernetzung: die strategische Partnerschaft
"Produktivität von Dienstleistungen"
Walter Ganz, Inka Mörschel 183

Produktivitätsmanagement für Dienstleistungen aus der
KMU-Perspektive - der Ansatz zum Service Navigator
Joachim Hamburger, Jürgen Kull, Giuseppe Strina 189

Produktivität von Dienstleistungen unternehmensübergreifend
bewerten, gestalten und steuern
Hans-Peter Grothaus 199

Produktivitätsbetrachtung bei der Komponentisierung von
Dienstleistungen
Martin Böttcher, Ronni Swialkowski, Klaus-Peter Fähnrich 207

Mit Dienstleistungen erfolgreich ins Ausland.
Neue Modelle, Lösungen und Wege

Zahlungsabwicklung im europäischen elektronischen Handel
Georg Wittmann, Ernst Stahl, Thomas Krabichler, Silke Weisheit 217

ChinaStar - Deutsche Dienstleister auf dem Weg nach China
Robert Schmitt, Sven Schumacher, Ralph Föhr 225

Exportieren Sie Ihren Erfolg! - Systematische Entwicklung
der Dienstleistungs- und Internationalisierungskompetenz
Ewald Heinen, Jürgen Kull 235

Die Zukunft der Produktion heißt Dienstleistung.
Wie Unternehmen Produkte und Dienstleistungen
erfolgreich verbinden

Integrierte Informationslogistik in der hybriden Wertschöpfung
Jörg Becker, Daniel Beverungen, Ralf Knackstedt, Martin Matzner,
Oliver Müller, Jens Pöppelbuß 247

Von der Druckerei zum Onlineshop-Anbieter
Robert Schmitt, Sarah Hatfi eld, Ulrich Treiber 257

Engineering hybrider Leistungsbündel
Horst Meier 265

Effi zienz in der Produktion durch TCO steigern und optimieren
Kathrin Dressel, Birgit Pfeiffer, Stefan Schweiger 275

Dienstleistungen - Problemlösung für die Gesellschaft
der Zukunft

Mit Dienstleistungen die Probleme der Zukunft lösen
Bernd Kriegesmann 287

Dienstleistungsunternehmen und ihre Verantwortung für die
Lösung von Zukunftsproblemen
Rainer Wend 295

Zukunftsfeld "Personenbezogene Dienst leistungen" - was wir vom
Anwendungsfeld "Seltene Erkrankungen" lernen können
Carsten Schultz, Bernd Bienzeisler, Jan Marco Leimeister, Daniel Bieber 303

Simulation von Dienstleistungen. Unternehmen erproben
die Zukunft

Intuitive Visualisierungswerkzeuge für die Dienstleistungsentwicklung
Thomas Burger, Stefan Leinenbach, Michael Schlicker 311

Von der formalen Modellierung zur Simulation
Martin Böttcher, Klaus-Peter Fähnrich 319

Fit für den Wettbewerb durch Standardisierung
und Individua li sierung von Dienstleistungen

Standards für wohnungsbegleitende Dienstleistungen im Kontext des
demografi schen Wandels und der Potenziale der Mikrosystemtechnik -
STADIWAMI
Petra Fahl, Lothar Schöpe, Michael Trage 327

Outsourcing technologieorientierter Dienstleistungen
Nick Gehrke, Robert Martignoni, Markus Nüttgens 333

Normierung von Dienstleistungen
Rainer Neumann 343

Wohin geht die Dienstleistungsforschung?
Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

Service Science - der Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit in der
"Industriellen Revolution 2.0"?
Gerhard Satzger 349

"3sR - Social Science Service Research" - der Beitrag der
sozialwissenschaftlichen Dienstleistungsforschung zu einer
aktuellen Debatte
Wolfgang Dunkel, Bernd Bienzeisler 353

MARS - International Monitoring of Activities and Research
in Services
Anne-Sophie Tombeil 359

Wohin geht die Dienstleistungsforschung? Dialog zwischen
Wissenschaft und Wirtschaft
Christopher M. Schlick 365

Schlusswort

Ausblick
Kornelia Haugg 371

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 375

Mitglieder des Tagungsbeirates der 8. Dienstleistungstagung des BMBF 383

Mitglieder der Jury des 5. wissenschaftlichen Nachwuchswettbewerbs
des BMBF "Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten" 385


Vorwort
Dietmar Wuppermann

Die 8. Dienstleistungstagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Titel "Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten" hat am 22. und 23. April 2010 in Berlin stattgefunden. Seit dem ersten Engagement des BMBF im Bereich der Dienstleistungsforschung, bereits Mitte der 1990er-Jahre, stellen die in aller Regel im zweijährigen Turnus stattfi ndenden Dienstleistungstagungen ein wichtiges Element seiner Öffentlichkeitsarbeit dar. Dabei zeigt sich, dass die Tagungen mit rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine exzellente Basis bilden für den Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen, Forschenden und gesellschaftlichen Akteuren. Mit den Tagungen wird eine Brücke zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik geschlagen.

"Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten" - mit dem Titel dieser Tagung verweisen wir darauf, dass die Gesellschaft zu Beginn des neuen Jahrzehnts vor großen globalen Herausforderungen steht und entsprechende Lösungen diskutiert und gefunden werden müssen. Wir führen deshalb die Hightech-Strategie fort, mit Schwerpunkten in den Bereichen Gesundheit/Ernährung, Energie/Klimaschutz, Sicherheit, Mobilität und Kommunikation. Als Querschnittsthema spielen Dienstleistungen in all diesen Bereichen eine wesentliche Rolle. Um die Potenziale von Dienstleistungen für eine nachhaltige Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft zu erschließen, müssen wir den spezifi schen Beitrag von innovativen Dienstleistungen zur Lösung dieser Herausforderungen identifi zieren. Darin liegt ein Schlüssel zu nachhaltigem wirtschaftlichem Wachstum und einer Spitzenposition der Dienstleistungen auf internationalen Märkten.

Die Beiträge im Plenum und in den zwölf Foren der Tagung zeigten das Spektrum auf, in dem mögliche Lösungen liegen. Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär des BMBF, unterstrich in seinem Eröffnungsbeitrag die Bedeutung der Dienstleistungen für die gesellschaftliche Entwicklung. Charakteristisch für innovative Dienstleistungen ist eine integrative Vorgehensweise, bei der systemübergreifendes Denken, Handeln und Forschen als mehrdimensionale Strategie aufeinander abgestimmt sind. Daher haben Dienstleistungen das Potenzial, einen Beitrag zur Lösung der gesellschaftlichen Herausforderungen zu leisten.

Ganz konkret gezeigt wurde dies in der Keynote von Professor Andy Neely (Department for Engineering, University of Cambridge, UK) zum Thema "Hybri de Wertschöpfung". Am Beispiel der Tertiarisierung der Produktion und der Ver - knüpfung von Sachgütern und Dienstleistungen wird deutlich, dass mit "Produkt-Service-Systemen" Kunden einerseits neue und wertvolle Lösungen offeriert bekommen, andererseits aber diese Produkte auch konkurrenzfähiger werden. Es zeigt sich, dass viele Sachgüter erst in Kombination mit Dienstleistungen ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten.

Es ist gute Tradition, dass im Vorfeld der BMBF-Dienstleistungstagungen ein wissenschaftlicher Nachwuchswettbewerb durchgeführt wird und die Prämierung der besten Arbeiten auf der Tagung erfolgt. Nun fand mittlerweile der 5. wissenschaftliche Nachwuchswettbewerb statt. Der Titel des Wettbewerbs "Dienstleistungen für eine nachhaltige Entwicklung" stellte damit die tragende Rolle und impulsgebende Wirkung von Dienstleistungen für eine an ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimensionen gleichermaßen orientierten Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft ins Zentrum des Interesses. Der Wettbewerb fand regen Zuspruch bei den Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern der Dienstleistungsforschung. Diesmal war der Nachwuchswettbewerb von einer Besonderheit geprägt. Erstmals wurde ein Preis von einem Unternehmen gesponsert. Dieser Sonderpreis wurde von Drees & Sommer (Stuttgart) gestiftet und ist für eine besonders gelungene Forschungsarbeit mit hoher Praxisrelevanz und adressaten gerechter Aufbereitung der Ergebnisse vergeben worden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung spricht an dieser Stelle der Gewinnerin und den drei Gewinnern für ihre hervorragenden Arbeiten seinen Dank aus. Dieser Dank geht auch an die Jury unter Vorsitz von Professor Ralf Reichwald und an Professor Kathrin Möslein, die anstelle von Professor Reichwald die Laudatio auf die Gewinnerin und Gewinner hielt.

Eine weitere gute Tradition der Dienstleistungstagungen ist es, die Ergebnisse der jeweiligen Tagungen zu publizieren und damit einer breiten Fachöffentlichkeit vorzustellen. Dieser Tagungsband enthält die Beiträge aus der Plenarveranstaltung des ersten Tages sowie aus den Foren, aber auch die Beiträge der Gewinnerin und der Gewinner des wissenschaftlichen Nachwuchswettbewerbs. Die Beiträge aus den Foren repräsentieren in hohem Maße Ergebnisse aus geförderten BMBFForschungsvorhaben des Programmbereichs "Innovationen mit Dienstleistungen". Außerdem befassen sich viele Beiträge mit Zukunftsfragen der Dienstleistungsforschung und wägen ab, welche neuen Trends und Bedarfe zu erkennen sind und welche Forschungsfelder zukünftig berücksichtigt werden sollen. Tagungen stellen insbesondere an die mit der Vorbereitung und Durchführung betrauten Personen und Institutionen hohe Anforderungen. Deshalb möchten wir von dieser Stelle aus allen Beteiligten für das hervorragende Gelingen der Tagung herzlich danken. Der Dank geht vor allem an das Team von Media Consulta (Berlin). Ihnen oblag die Vorbereitung, Organisation und Auswertung der Tagung. Ein weiterer Dank geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektträgers im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (PT im DLR). Wie die vergangenen Dienstleistungstagungen wurde auch diese fachlich kompetent geplant und betreut, sodass sie wieder zu einem besonderen Ereignis für alle Teilnehmenden werden konnte.


Gatermann, Inken
Inken Gatermann ist Projektleiterin im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Media Consulta.

Fleck, Myriam
Myriam Fleck ist Eventmanagerin bei Media Consulta, Berlin.

Inken Gatermann ist Projektleiterin im Bereich Presseund Öffentlichkeitsarbeit bei Media Consulta. Myriam Fleck ist Eventmanagerin
bei Media Consulta.


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