Buch, Deutsch, Band 38, 257 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 211 mm, Gewicht: 384 g
Eine qualitative Studie
Buch, Deutsch, Band 38, 257 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 211 mm, Gewicht: 384 g
Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung
ISBN: 978-3-8474-0095-0
Verlag: Budrich
Kann Physikunterricht „sinnvoll“ sein? Nur wenn Schüler wissen, warum es „Sinn“ hat, etwas zu lernen, können allgemeine Lerngegenstände und individuelle Lernprozesse ein gelingendes Ganzes ergeben. Andreas Gedaschkos Untersuchung zur Wahrnehmung, Konstruktion und Verarbeitung des offenen Experimentierens durch SchülerInnen eines Hamburger Gymnasiums zeigt am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Winkelheber auf, wie offenes Experimentieren im Physikunterricht dazu beitragen kann, „Sinn“ zu konstruieren.