E-Book, Deutsch, Band 36, 257 Seiten
Gedaschko Sinnkonstruktionen und offenes Experimentieren im Physikunterricht
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8474-0467-5
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Eine qualitative Studie
E-Book, Deutsch, Band 36, 257 Seiten
Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung
ISBN: 978-3-8474-0467-5
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Kann Physikunterricht „sinnvoll“ sein? Nur wenn Schüler wissen, warum es „Sinn“ hat, etwas zu lernen, können allgemeine Lerngegenstände und individuelle Lernprozesse ein gelingendes Ganzes ergeben. Andreas Gedaschkos Untersuchung zur Wahrnehmung, Konstruktion und Verarbeitung des offenen Experimentierens durch SchülerInnen eines Hamburger Gymnasiums zeigt am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Winkelheber auf, wie offenes Experimentieren im Physikunterricht dazu beitragen kann, „Sinn“ zu konstruieren.