Gehwald / Naumann Investmentfonds - eine Branche positioniert sich
2011
ISBN: 978-3-8349-6650-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 262 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-6650-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Buch wendet sich an Fondsmanager, Vertriebs- und Marketingverantwortliche der Fondsindustrie. Es zeigt auf, wie insbesondere nach den Erfahrungen aus der Finanzmarktkrise wichtige Entscheidungen in Sachen Produkttransparenz und Kundenservice Wettbewerbsvorteile und Anlegervertrauen schaffen. Investmentfonds bieten enorme Vorteile gegenüber Asset-Klassen mit höherer Komplexität (beispielsweise derivative Finanzinstrumente). Hochrangige Experten der Branche zeigen mit innovativen Ansätzen, wie Fondsgesellschaften und auch Berater diese Chancen realisieren können. Diskussionsbeiträge aus der Führungsebene des BVI (Bundesverband Investment und Asset Management e. V.) machen dieses Buch zur Pflichtlektüre.
Markus Gehwald und Dr. Stefan Nauman sind Unternehmensberater im Bereich Banking/Capital Markets & Risk Management bei der Steria Mummert Consulting AG.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Geleitwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Tei l Makroökonomie;11
4.1;1 Der Nutzen von Investmentfonds für Anleger, Wirtschaft und Gesellschaft;12
4.1.1;1.1 Kurze Geschichte des Investmentfonds;12
4.1.2;1.2 Transformationsleistungen für Investoren;16
4.1.3;1.3 Das Investmentdreieck;17
4.1.4;1.4 Treuhänderische Vermögensverwaltung als Kern der Fondsidee;19
4.1.5;1.5 Überblick über den Investmentfondsmarkt;23
4.1.6;1.6 Standortwettbewerb in Europa;26
4.1.7;1.7 Altersvorsorge und Investmentfonds;28
4.1.8;1.8 Verbreitung von Investmentfonds in Deutschland;31
4.1.9;Literatur;36
5;Teil II Rules & Regulations;37
5.1;2 Entwicklung der Provisionsrechtsprechung und deren Konsequenzen;38
5.1.1;2.1 Einleitung;38
5.1.2;2.2 Pflicht zur Offenlegung von Vertriebsprovisionen;38
5.1.2.1;2.2.1 Rechtsgrundlagen der Offenlegungspflicht;39
5.1.2.1.1;2.2.1.1 Aufsichtsrecht;39
5.1.2.1.2;2.2.1.2 Zivilrechtsprechung;41
5.1.2.2;2.2.2 Art, Form und Zeitpunkt der Offenlegung;44
5.1.2.3;2.2.3 Folgen einer Nichtoffenlegung;46
5.1.2.4;2.2.4 Behaltensklauseln;47
5.1.3;2.3 Protokoll;48
5.1.3.1;2.3.1 Einführung einer umfassenden Protokollpflicht;48
5.1.3.2;2.3.2 Keine Protokollpflicht für freie Fondsberater,Fondsvermittler und im sogenannten B2B-Vertrieb;49
5.1.3.3;2.3.3 Besondere Regelung fur die telefonische Anlageberatung;50
5.1.3.4;2.3.4 Vorgeschriebener Inhalt des Protokolls;51
5.1.3.5;2.3.5 Nähere Erläuterungen zur Darstellung im Protokoll;52
5.1.3.6;2.3.6 Fakultativer Inhalt des Beratungsprotokolls;53
5.1.3.7;2.3.7 Folgen einer Nichtprotokollierung oder Vorenthaltung des Protokolls;53
5.1.4;2.4 Dokumentation;54
5.1.4.1;2.4.1 Dokumentation von Vertriebsprovisionen;55
5.1.4.2;2.4.2 Form und Zeitpunkt der Aufzeichnungen, Dauer der Dokumentation;55
5.1.4.3;2.4.3 Folgen einer unvollständigen Dokumentation;56
5.1.5;2.5 Schlussfolgerungen;56
5.2;3 Kundenschutz und Regulierung der Fondsbranche;57
5.2.1;3.1 Kundenschutz durch Regulierung: Rahmenbedingungen für Sondervermögen;57
5.2.1.1;3.1.1 Rechtlicher Rahmen;58
5.2.1.2;3.1.2 Gesetzliche Ausgestaltung von Sondervermögen;60
5.2.1.2.1;3.1.2.1 Publikumsfonds und Spezialfonds;61
5.2.1.2.2;3.1.2.2 Risikostreuung;62
5.2.1.2.3;3.1.2.3 Liquidität und Bewertung;62
5.2.1.2.4;3.1.2.4 Zulässige Vermögensgegenstände;63
5.2.1.2.5;3.1.2.5 Berichterstattung und Prüfung durch Wirtschaftsprüfer;65
5.2.1.2.6;3.1.2.6 Beaufsichtigung durch BaFin;66
5.2.1.3;3.1.3 Investmentaktiengesellschaften und Hedgefonds;66
5.2.1.4;3.1.4 Funktion der Kapitalanlagegesellschaft;67
5.2.1.5;3.1.5 Funktion der Depotbank;70
5.2.2;3.2 OGAW-Richtlinien - europäische Harmonisierung und nationale Unterschiede: Was man als Anleger wissen sollte;71
5.2.3;3.3 Regulierung und Regulierungswut? Aktuelle Entwicklungen im internationalen und nationalen Aufsichtsrecht;76
5.2.3.1;3.3.1 OGAW IV-Richtlinie und OGAW-Umsetzungsgesetz;76
5.2.3.2;3.3.2 Sonstige Europäische Regulierungsvorhaben;77
5.2.3.3;3.3.3 Weitere deutsche Gesetzesvorhaben;78
5.2.4;3.4 Zusammenfassung;79
6;Teil III Produkte;81
6.1;4 Risikoorientiertes Portfoliomanagement mit ETFs;82
6.1.1;4.1 Aktives vs. passives Management ... oder eher aktiv kombiniert mit passiv?;82
6.1.2;4.2 Investmentphi losophien;83
6.1.2.1;4.2.1 Managementansätze und deren Erfolgsfaktoren;83
6.1.2.1.1;4.2.1.1 Klassische aktive Managementansätze;83
6.1.2.1.2;4.2.1.2 Passive Managementansätze;84
6.1.2.2;4.2.2 Beurteilung des Investmenterfolgs;86
6.1.2.2.1;4.2.2.1 Einflussfaktoren bei der Bewertung von Anlageentscheidungen (zweidimensionale Performancemessung);86
6.1.2.2.2;4.2.2.2 Ausgewählte zweidimensionale Performancemaße;91
6.1.3;4.3 Risikoorientiertes Portfoliomanagement;92
6.1.3.1;4.3.1 Portfolioversicherungsstrategien;93
6.1.3.1.1;4.3.1.1 Option Based Portfolio Insurance (OBPI)-Ansätze;93
6.1.3.1.2;4.3.1.2 Constant Proportion Portfolio Insurance (CPPI)-Ansätze;93
6.1.3.1.3;4.3.1.3 Stop-Loss Ansätze;94
6.1.3.2;4.3.2 Portfoliomanagement mit risikoreduzierender Komponente;95
6.1.3.2.1;4.3.2.1 Portfoliooptimierungsstrategien;95
6.1.3.2.2;4.3.2.2 Rebalandngstratellien;96
6.1.3.2.3;4.3.2.3 Trendfolgemodelle;97
6.1.3.2.4;4.3.2.4 Verwendung passiver Produkte im Portfolio;98
6.1.3.3;4.3.3 Aktives Risikomanagement mit passiven Produkten;99
6.1.3.3.1;4.3.3.1 Risikoreduzierende Strategien für eine einzelne Assetklasse;99
6.1.3.3.2;4.3.3.2 Risikoreduzierende Strategien bei mehreren Assetklassen;103
6.1.4;4.4 Fazit;106
6.1.5;Literatur;107
6.2;5 ETFs vs. Indexfonds;110
6.2.1;5.1 Einleitung;110
6.2.2;5.2 Indexfonds und Exchange Traded Products;111
6.2.2.1;5.2.1 Indexfonds und ETFs - Definitionen;111
6.2.2.2;5.2.2 Exchange Traded Products;111
6.2.2.3;5.2.3 Marktentwicklung;112
6.2.3;5.3 Analyse;115
6.2.3.1;5.3.1 Mittelzufluss, Investitionsprozess und Handel;115
6.2.3.2;5.3.2 Vergleich;118
6.2.3.2.1;5.3.2.1 Liquidität;120
6.2.3.2.2;5.3.2.2 Transaktionskosten;121
6.2.3.2.3;5.3.2.3 Performance;121
6.2.3.2.4;5.3.2.4 Indexnachbildung;124
6.2.4;5.4 Ausblick;126
6.2.5;Literatur;127
6.3;6 Kreditfonds für Alternative Credit Investments als neue Anlageklasse;129
6.3.1;6.1 Niedrigzinsszenario und seine Folgen für institutionelle Investoren;129
6.3.2;6.2 Investments in Alternative Assets vor und nach der Finanzkrise;130
6.3.2.1;6.2.1 Gemanagte Strukturen;131
6.3.2.1.1;6.2.1.1 Gemanagte EIgenkapitalInvestments;131
6.3.2.1.2;6.2.1.2 Gemanagte Fremdkapitalinvestments;132
6.3.2.2;6.2.2 Geratete Kreditinvestments;133
6.3.3;6.3 Finanzierung von Alternative Assets: strategische Lücke in der Finanzierungsstruktur;134
6.3.3.1;6.3.1 Eigenkapitalfinanzierung von Alternative Assets: Private Equity;134
6.3.3.2;6.3.2 Fremdfinanzierung von Alternative Assets: Banken und das sich wandelnde regulatorische Umfeld;136
6.3.3.3;6.3.3 Mezzanine und Junior Financing: strategische Lücke in der Finanzierung von Alternative Credit Investments;138
6.3.3.4;6.3.4 Marktwirtschaftliche Konsequenzen der Finanzierungslücke;141
6.3.4;6.4 Investieren in Alternative Credit Investments: Zielgruppe und Investmentvehikel;142
6.3.4.1;6.4.1 Alternative Credit Investments als Produkt für Institutionelle Investoren;142
6.3.4.2;6.4.2 Alternative Credit Investments als Produkt für Retail Investoren;143
6.3.4.3;6.4.3 Geeignete Investmentvehikel für Alternative Credit Investments;145
6.3.5;6.5 Investmententscheidung für ein Alternative Credit Investment - wichtige Kriterien;147
6.3.5.1;6.5.1 Auswahl des richtigen Managers;147
6.3.5.2;6.5.2 Die Rolle des Originators;148
6.3.5.3;6.5.3 Investmentprozess;149
6.3.6;6.6 Zusammenfassung und Ausblick;150
7;Teil IV Risikomanagement;152
7.1;7 Anlagelösungen für veränderte Kundenbedürfnisse in Zeiten dynamischer Finanzmärkte;153
7.1.1;7.1 Risiken teilen - der Ursprungsgedanke von Investmentfonds;153
7.1.2;7.2 Diversifikation durch Assetklassen Kombination;154
7.1.3;7.3 Statisch oder dynamisch? Von der Allokationsbetrachtung zur Risikobetrachtung;157
7.1.4;7.4 Kundenmehrwert durch Transparenz und Services;169
7.1.5;7.5 Vision: Individualisierte Lösungen für "jedermann";172
7.2;8 Ganzheitliches Risikomanagement für Pensionseinrichtungen;175
7.2.1;8.1 Die Herausforderung für Pensionseinrichtungen;175
7.2.2;8.2 Lehren aus der Finanzmarktkrise;177
7.2.2.1;8.2.1 Generelle Strategie und Ausrichtung;177
7.2.2.2;8.2.2 Kapitalanlagepolitik;180
7.2.2.3;8.2.3 Risikomanagement;182
7.2.3;8.3 Entwurf für ein ganzheitliches zukunftsgerichtetes Risikomanagement;184
7.2.3.1;8.3.1 Einordnung und Überblick;184
7.2.3.2;8.3.2 Risikoidentifkation;186
7.2.3.3;8.3.3 Risikomessung;187
7.2.3.4;8.3.4 Risikosteuerung;190
7.2.3.5;8.3.5 Risikokontrolle;196
7.2.4;8.4 Zusammenfassung;198
7.2.5;Literatur;198
8;Teil 5 Services;200
8.1;9 Collateral Management - eine Einführung in Prozesse und Hintergründe;201
8.1.1;9.1 Besicherte Geschäfte gewinnen an Bedeutung;202
8.1.2;9.2 Entstehung des trilateralen Collateral Managements;204
8.1.3;9.3 Elemente des Collateral Managements;205
8.1.3.1;9.3.1 Definition des Sicherheiten pools;207
8.1.3.2;9.3.2 Optimierung des Collateral Einsatzes;208
8.1.3.3;9.3.3 Überwachung der Sicherheiten;209
8.1.3.4;9.3.4 Bewertung von Sicherheiten;209
8.1.3.5;9.3.5 Verwahrung von Sicherheiten;211
8.1.3.6;9.3.6 Reporting;211
8.1.4;9.4 Prozesse;212
8.1.5;9.5 Systeme;218
8.1.6;9.6 Vertragliche Grundlagen;219
8.1.7;9.7 Rechtliche Verpflichtungen;219
8.1.8;9.8 Vorteile des Collateral Managements;220
8.1.8.1;9.8.1 Collateral Optimierung;221
8.1.8.2;9.8.2 Risikomanagement;222
8.1.8.3;9.8.3 Operationelle Effizienz;222
8.1.9;9.9 Besondere Formen des Collateral Managements;222
8.1.10;9.10 Zukunft des Collateral Management;223
8.2;10 Fondsplattformen im Wandel: vom Outsourcing-Dienstleister zur B2B-Direktbank;225
8.2.1;10.1 Wachstum setzt Outsourcing in Gang;225
8.2.2;10.2 Open Architecture sorgt: für Bewegung;226
8.2.3;10.3 White-Label-Angebote verfeinern das Geschäftsmodell;227
8.2.4;10.4 Marktsättigung stößt den Wandel an;228
8.2.5;10.5 Regulierung und verändertes Anleserverhalten verlangen nach neuen Lösungen;230
8.2.6;10.6 Beweglichkeit garantiert weiteres Wachstum;233
8.3;11 Börslicher Fondshandel - weit mehr als ein zusätzlicher Vertriebskanal;236
8.3.1;11.1 Börsenhandel von Fonds in Deutschland und wichtige Einflussfaktoren der letzten Dekade;236
8.3.1.1;11.1.1 Anfange des börslichen Fondshandels;236
8.3.1.2;11.1.2 Boom mit Zertifikaten ab Mitte 2000;237
8.3.1.3;11.1.3 Finanzkrise - Härtetest für Kapitalmarktprodukte;238
8.3.1.4;11.1.4 Auswirkungen der MiFID-Umsetzung auf die Fondsbranche;239
8.3.1.5;11.1.5 Verstärkter Börsenhandel von Publikumsfonds;241
8.3.2;11.2 Erfolgsmodell ETF: Vorbild für Publikumsfonds?;241
8.3.2.1;11.2.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede;241
8.3.2.2;11.2.2 Vergleich von Handel und Settlement von ETFs und Publikumsfonds;242
8.3.2.3;11.2.3 Resümee;244
8.3.3;11.3 Vorteile des börslichen Handels von Publikumsfonds;244
8.3.3.1;11.3.1 Vorteile aus Anlegersicht;244
8.3.3.1.1;11.3.1.1 Unterschiede in der Preisfeststellung;244
8.3.3.1.2;11.3.1.2 Effiziente und schnelle Abwicklung von FondsanteIlskäufen;246
8.3.3.2;11.3.2 Vorteile aus Emittentensicht;247
8.3.3.2.1;11.3.2.1 Die Börse als zusätzlicher Vertriebskanal;247
8.3.3.2.2;11.3.2.2 UnkompliZierte Fondsausgabe über die Börse;247
8.3.3.2.3;11.3.2.3 Verbesserung der Posltlonlerung gegenüber anderen Wertpapieren;248
8.3.4;11.4 Neue Services und Plattformen für den Handel von Publikumsfonds;248
8.3.4.1;11.4.1 Vestima+ - einheitlicher Zugang zu allen Märkten und Fonds;249
8.3.4.2;11.4.2 Tradegate Exchange - Europäische Börse mit klarem Fokus auf das Retailgeschäft;250
8.3.5;11.5 Zusammenfassung;251
8.3.6;Literatur;251
9;Stichwortverzeichnis;252
10;Die Herausgeber;257
11;Die Autorinnen und Autoren;258