E-Book, Deutsch, 259 Seiten
Reihe: Narr Studienbücher
Gerlach / Lüke (Kritische) Fremdsprachenlehrkraft werden
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-381-11673-7
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
E-Book, Deutsch, 259 Seiten
Reihe: Narr Studienbücher
ISBN: 978-3-381-11673-7
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Prof. Dr. David Gerlach ist Lehrstuhlinhaber für die Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal. Er arbeitet primär im Bereich der fremdsprachlichen Lehrer:innen- und Professionsforschung sowie zur Kritischen Fremdsprachendidaktik. Dr. Mareen Lüke ist Studienleiterin und pädagogische Mitarbeiterin im Bildungszentrum HVHS Hustedt und promovierte in der Englischdidaktik im Bereich der Kritischen Fremdsprachendidaktik und Fremdsprachenlehrkräftebildung.
Autoren/Hrsg.
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1.2 Der Beruf „Fremdsprachenlehrer:in“
Reflexionsaufgabe
Beantworten Sie für sich diese drei Fragen (in ganzen Sätzen oder Stichworten):
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Wie sehe ich mich aktuell als (angehende) Fremdsprachenlehrkraft?
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Wie war früher meine Vorstellung davon Fremdsprachenlehrperson zu sein?
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Wie sehe ich mich in der Zukunft als (angehende) Fremdsprachenlehrkraft?
Die oben beschriebene doppelte Anforderungspraxis des Fremdsprachenunterrichts, also die parallele Vermittlung von Sprache und Inhalt, stellt besondere Ansprüche an eine Fremdsprachenlehrkraft. Ob diese nun über die Anforderungen an andere Fachlehrpersonen hinausgehen, sei dahingestellt, da Sprache, Sprachnutzung, Lesen und Schreiben auch in den meisten anderen Fächern eine Rolle spielen und dort sogar auch Gegenstand z.B. von Leistungsbewertung sind (selbst wenn sie nicht unbedingt explizit gefördert werden). Aber diese Gleichzeitigkeit von Sprach- und Inhaltslernen ist für den Fremdsprachenunterricht schon eine explizite Anforderung, der Lehrpersonen gerecht werden (müssen). Schaut man in unterschiedliche Einführungswerke zur Fremdsprachendidaktik und dort in die Kapitel zu den Charakteristika von Fremdsprachenlehrer:innen werden häufig Qualitätsmerkmale diskutiert, die besonders wichtig zu sein scheinen. Dabei werden nicht selten Qualitätsmerkmale guten Unterrichts vorangestellt, welche z.B. Helmke (2021), Meyer (2004) oder Hattie (2009) formuliert haben, um auf deren Basis dann Implikationen für die nötigen Anforderungen an Lehrkräfte zu formulieren. Diese sind dann im ersten Schritt zunächst einmal nicht fachspezifisch, sondern allgemeinpädagogischer Natur, gleichwohl aber bedeutsam für das unterrichtliche Geschehen.
Literaturempfehlung: (Hattie 2009)
John Hatties ist eine Analyse, die sich mit den verschiedenen Einflussfaktoren auf den Lernerfolg von Schüler:innen beschäftigt. Das Buch basiert auf der Auswertung von über 800 Meta-Analysen, die wiederum mehr als 50.000 Einzelstudien mit Millionen von Schüler:innen umfassen. Hatties zentrales Anliegen ist es, sichtbar zu machen, welche Faktoren den größten Einfluss auf den Lernerfolg haben. Zu den wichtigsten Erkenntnissen gehört, dass nicht alle pädagogischen Maßnahmen und Unterrichtsmethoden gleich wirksam sind. Hattie identifiziert insbesondere die Rolle der Lehrkraft als entscheidend für den Lernerfolg. Zu den am stärksten wirksamen Faktoren zählen die Qualität des Feedbacks, die Klarheit und Struktur des Unterrichts sowie die Förderung von Selbstwirksamkeit bei Schüler:innen. Hattie betont, dass effektives Lernen sichtbar gemacht werden kann, wenn Lehrkräfte den Lernprozess der Schüler:innen kontinuierlich beobachten, reflektieren und darauf basierend ihre Unterrichtsstrategien anpassen. hat einen bedeutenden Einfluss auf die Bildungsforschung und -praxis weltweit und dient als Grundlage für viele Reformen im Bildungsbereich.
Reflexionsaufgabe
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Welche Prinzipien von gutem Unterricht allgemein kennen Sie?
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Welche Prinzipien von gutem Fremdsprachenunterricht kennen Sie?
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Wo gibt es Überschneidungen?
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Können Sie sich Situationen vorstellen, bei denen Prinzipien von gutem Unterricht diejenigen von gutem Fremdsprachenunterricht überwiegen – und andersherum?
Die Fachlichkeit des Unterrichts und die Besonderheit von Lehr- und Lernprozessen im Fremdsprachenunterricht ist natürlich bedeutsam, wenn es darum geht, Unterrichtsqualität zu bestimmen (siehe dazu auch Lohe et al. 2024) bzw. zu überlegen, welche Anforderungen dieser Unterricht an die Lehrpersonen stellt. Für eine stärker fremdsprachendidaktische Konturierung verweist Viebrock (2018) auf zehn Kerndimensionen von Richards (2010), die Professionalität von Fremdsprachenlehrkräften ausmachen können. Diese haben wir leicht adaptiert und übersetzt in Tabelle 1 zusammengefasst.
| Dimensionen | Fähigkeiten und Kompetenzen der Lehrkraft, Routinen und Verfahren |
| Sprachkenntnisse |
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| inhaltliche Kenntnisse |
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| Lehrkompetenzen |
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| kontextsensibles Wissen |
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| die Identität der Sprachlehrkraft |
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| lernendenorientierter Unterricht |
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| pädagogische bzw. fachdidaktische Argumentationsfähigkeit |
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| Theoretisieren aus der Praxis |
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| Aspekte des Fremdsprachenunterrichts |
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| Mitgliedschaft in einer Gemeinschaft von Praktikern |
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| Professionalität |
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Dimensionen professionellen Handelns von Fremdsprachenlehrpersonen (übersetzt und adaptiert nach Viebrock 2018: 44 auf Basis von Richards 2010).
Reflexionsaufgabe
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Welche Fähigkeiten und Kompetenzen von Fremdsprachenlehrpersonen passen zu den Eigenschaften, die Sie weiter oben skizziert haben?
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Was fällt Ihnen auf?
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Welche der Kompetenzen sind Ihnen neu/waren Ihnen nicht so bewusst?
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Warum denken Sie, haben Sie ausgerechnet diese Fähigkeiten und Kompetenzen zuvor für sich formuliert und nicht andere Fähigkeiten/Kompetenzen?
Der Kriterien- und Forderungskatalog in Tabelle 1 ist umfangreich, nicht unmissverständlich endet er mit einem Professionalitätsverständnis, das hohe Standards anstrebt und systematisch den Unterricht reflexiv zu betrachten versucht. Das (Vor-)Wissen, das hierzu nötig ist, kann dabei nicht allein durch das Studium und auch nicht allein durch Erfahrung erworben werden. Es zeigt...




