Geropp | Ist die Katze aus dem Haus … | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 256 Seiten

Geropp Ist die Katze aus dem Haus …

So arbeiten Ihre Mitarbeiter eigenverantwortlich und selbstständig
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-86414-455-4
Verlag: REDLINE
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

So arbeiten Ihre Mitarbeiter eigenverantwortlich und selbstständig

E-Book, Deutsch, 256 Seiten

ISBN: 978-3-86414-455-4
Verlag: REDLINE
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



... tanzen die Mäuse auf dem Tisch! Aus dieser Angst heraus neigen viele Führungskräfte dazu, alles ständig kontrollieren zu müssen, ständig ins operative Geschäft einzugreifen, und befürchten überall Fehler und Rückschläge, sollten sie einmal nicht da sein. Urlaub etwa - undenkbar! Dadurch bleiben jedoch Mitarbeiter und Unternehmen, aber auch die Führungskraft selbst weit unter ihren Möglichkeiten. Bernd Geropp nimmt frischgebackenen ebenso wie etablierten Führungskräften diese Furcht und zeigt anhand vieler typischer Situationen, wie in der Mitarbeiterführung die richtige Balance zwischen Eigenverantwortung und Vorgaben erreicht werden kann. Sein Ziel ist es, Führungskräfte zu überzeugen, dass Mitarbeiter auch ohne ständige Kontrolle gute Ergebnisse bringen. Nur so werden die Führungskräfte weniger Stress und mehr Freiräume für ihre eigentlichen Aufgaben haben - zu ihrem eigenen wie zum Wohle des gesamten Unternehmens.

Dr. Ing. Bernd Geropp hat 14 Jahre Erfahrung als Unternehmer und Manager von Unternehmen, die technische High-End-Produkte herstellen. Er weiß, wie sehr der Erfolg eines Unternehmens nicht nur von der Exzellenz seiner Produkte, sondern auch vom Engagement seiner Mitarbeiter abhängt.
Geropp Ist die Katze aus dem Haus … jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;VorwortAls Anton C. sieben Jahre keinen Urlaub machte;10
2;Kapitel 1Wenn ich nicht mitmische, passiert nichts;14
2.1;Warum Ihre Mitarbeiter nicht engagiert sind;14
2.1.1;Rockzipfel-Mannschaft;14
2.1.2;Bevormundung;18
2.1.3;Egospiel;20
2.1.4;Überforderung;22
2.1.5;Warum hinfallen Sie weiterbringt;26
2.1.6;Schritt eins: Den Leitstern vor Augen halten;28
2.1.7;Schritt zwei: Vom Leitstern zum Routenplaner;34
2.1.8;Schritt drei: Die Mitarbeiter ihren Weg gehen lassen;37
2.2;Kurz und bündig;41
3;Kapitel 2Selbst die Gehaltserhöhung hat nichts gebracht!;44
3.1;Warum Sie Ihre Mitarbeiter mit äußeren Anreizen nicht motivieren können;44
3.1.1;Blocker-Team;44
3.1.2;Schritt 1: Aufhören, mit Karotten zu winken;56
3.1.3;Schritt 2: Die richtigen Leute an den richtigen Platz setzen;58
3.1.4;Schritt 3: Die Vision immer wieder zeichnen;60
3.1.5;Schritt 4: Anwalt des Deals sein;62
3.1.6;Schritt 5: Einen Teil des Kuchens abgeben;64
3.2;Kurz und bündig;66
4;Kapitel 3Ich kann doch nicht alles und jeden kontrollieren …;68
4.1;Warum Sie Ihren Mitarbeitern nur vertrauen können;68
4.1.1;Micro-Manager;68
4.1.2;Perfektionist oder heimlicher Experte?;71
4.2;Kurz und bündig;89
5;Kapitel 4Meine Mitarbeiter arbeiten immer an der falschen Sache!;90
5.1;Wie Ihre Mitarbeiter endlich das Richtige tun;90
5.1.1;Blinder Aktionismus;90
5.1.2;Gute Vorsätze – vor allem die richtigen!;93
5.2;Kurz und bündig;109
6;Kapitel 5Ich hab’ es meinen Mitarbeitern zehn Mal gesagt, und wieder ist nichts passiert!;112
6.1;Wie Ihre Mitarbeiter endlich tun, was Sie von ihnen erwarten;112
6.1.1;Gestörter Empfang – oder?;112
6.1.2;1.Botschaften klar formulieren;115
6.1.3;2.Ihre eigene Rolle bewusst wahrnehmen;122
6.1.4;3.Die Sprache Ihrer Mitarbeiter sprechen;127
6.2;Kurz und bündig;133
7;Kapitel 6Wieder ein Kunde, der sich über geplatzte Termine beschwert;136
7.1;Wie Sie es schaffen, dass Ihre Mitarbeiter Zusagen einhalten;136
7.1.1;Wenn die Pönale droht …;136
7.1.2;1.Walk your talk!;142
7.1.3;2.Keep it clean and simple;144
7.1.4;3.Die Mitarbeiter stärken;152
7.2;Kurz und bündig;159
8;Kapitel 7Die sollen ja gerne was ausprobieren. Es darf nur nichts schiefgehen!;160
8.1;Wie Sie mutige ,und kreative Mitarbeiter bekommen;160
8.1.1;Weder mutig noch kreativ?;160
8.1.2;1. Die Null-Fehler-Falle;165
8.1.3;2. Die Quelle der Kreativität;178
8.2;Kurz und bündig;185
9;Kapitel 8Wenn die Hütte brennt, kann ich doch nicht gelassen sein!;188
9.1;Wie Sie in schwierigen Situationen mit Angst und Wut umgehen;188
9.1.1;K. O. geschlagen durch Angst und Wut;188
9.1.2;1. Raus aus dem Tunnel;194
9.1.3;2. Scheitern und Gescheiterter – ein Unterschied!;198
9.1.4;3. Der Fels in der Brandung;200
9.1.5;4. Nicht: Was lernen wir daraus? Sondern: Wann!;202
9.2;Kurz und bündig;207
10;Kapitel 9Heute bleibt das Handy mal aus;210
10.1;Wie Sie sich Zeit nehmen für die wirklich wichtigen Dinge;210
10.1.1;Bis zum Umfallen;210
10.1.2;1. »Blindenergie« vermeiden;216
10.1.3;2. Die Weichen auf Zukunft stellen;221
10.1.4;3. Das Gewohnheitstier zähmen;225
10.1.5;4. Die Batterien aufladen;230
10.2;Kurz und bündig;233
11;Nachwort;236
11.1;Der Tag, an dem Anton C. seinen Langstreckenflug buchte;236
12;Lesetipps;238
13;Über den Autor;240
14;Stichwortverzeichnis;242
15;Leere Seite;1


Dr. Ing. Bernd Geropp hat 14 Jahre Erfahrung als Unternehmer und Manager von Unternehmen, die technische High-End-Produkte herstellen. Er weiß, wie sehr der Erfolg eines Unternehmens nicht nur von der Exzellenz seiner Produkte, sondern auch vom Engagement seiner Mitarbeiter abhängt.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.