Göpfert | Logistik der Zukunft - Logistics for the Future | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 564 Seiten, eBook

Göpfert Logistik der Zukunft - Logistics for the Future

E-Book, Deutsch, 564 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-23805-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Mit der in diesem Buch vorgestellten Methodik zur Zukunftsforschung in der Logistik werden Unternehmen in die Lage versetzt, selbstständig Logistikvisionen zu erarbeiten und diese im strategischen und operativen Bereich umzusetzen.

Univ.-Prof. Dr. Ingrid Göpfert ist Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Logistik an der Philipps-Universität Marburg.
Göpfert Logistik der Zukunft - Logistics for the Future jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort zur 8. Auflage;5
2;Vorwort;6
3;Preface;8
4;Inhaltsverzeichnis;9
5;1 Zukunftsforschung;19
5.1;1 Zukunftsforschung;20
5.1.1;1.1 Zeit für Zukunftsforschung;20
5.1.2;1.2 Gegenstand, Ziele und Aufgaben der Zukunftsforschung;22
5.1.3;1.3 Zukunftsforschungsmethoden;31
5.1.3.1;1.3.1 Einführung;31
5.1.3.2;1.3.2 Quantitative Methoden;32
5.1.3.3;1.3.3 Qualitative Methoden;36
5.1.3.4;1.3.4 Zusammenfassung und Weiterentwicklungsbedarf;50
5.1.4;1.4 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen der Zukunftsforschung;52
5.1.5;1.5 Zusammenfassung;54
5.1.6;Abstract: Futurology;54
6;2 Die Anwendung der Zukunftsforschung für die Logistik;56
6.1;2 Die Anwendung der Zukunftsforschung für die Logistik;57
6.1.1;2.1 Attraktivitätsbetrachtung;57
6.1.2;2.2 Entwicklung und Stand der betriebswirtschaftlichen Logistik;58
6.1.2.1;2.2.1 Bezugsrahmen für die Untersuchung;58
6.1.2.2;2.2.2 Analyse der Erklärungsansätze über den Logistikgegenstand;61
6.1.2.3;2.2.3 Synthese: Konsens- und Dissensfelder;68
6.1.2.4;2.2.4 Begründung des Logistikgegenstandes: Logistikdefinition;69
6.1.2.5;2.2.5 Supply Chain Management: eine qualitativ hohe Entwicklungsstufe der Logistik;79
6.1.3;2.3 Klassische Anwendungen der Zukunftsforschung in der Logistik;89
6.1.4;2.4 Modell für das Generieren von Zukunftsbildern über die Logistik;93
6.1.4.1;2.4.1 Modell zur Beschreibung und Erklärung von Logistiksystemen;95
6.1.4.2;2.4.2 Scenario writing – Logistikszenarien;101
6.1.4.3;2.4.3 Implementierung der Logistikszenarien;103
6.1.5;2.5 Zukunftsfähigkeit der Supply-Chain-Management-Konzepte;110
6.1.6;2.6 Zusammenfassung;115
6.1.7;Abstract: Futures studies in the field of logistics;115
7;3 Zukunftsforschung und Visionsmanagement: Entwicklung und Umsetzung von Logistikvisionen;117
7.1;3 Zukunftsforschung und Visionsmanagement: Entwicklung und Umsetzung von Logistikvisionen;118
7.1.1;3.1 Beziehung zwischen Zukunftsforschung und Visionsmanagement: Begründung für die Verknüpfung;118
7.1.2;3.2 Visionsmanagement;119
7.1.2.1;3.2.1 Bedeutung von Visionen - Erfolgsbeitrag von Visionen;119
7.1.2.2;3.2.2 Konzeptionelle Ansätze des Visionsmanagements;120
7.1.2.3;3.2.3 Zusammenhang zwischen Unternehmensvision und Logistikvision;134
7.1.2.4;3.2.4 Qualitätsmerkmale von Visionen;135
7.1.3;3.3 Vorgehenskonzept „Sieben Schritte zur Logistikvision“;137
7.1.4;3.4 Umsetzung der Logistikvision und Visionskontrolle;140
7.1.5;3.5 Zusammenfassung;152
7.1.6;Abstract: Futures studies and vision management: How to build, implement and realize a logistics vision;153
8;4 Vom Internet der Dinge zum Geschäftsmodell;155
8.1;4 Vom Internet der Dinge zum Geschäftsmodell;156
8.1.1;4.1 Industrie 4.0 als Innovationstreiber;156
8.1.2;4.2 Innovationsarten und Innovationsmethoden der Industrie 4.0;158
8.1.3;4.3 Erweiterung des Logistikverständnisses;159
8.1.4;4.4 Die Architektur von IoT-Lösungen;162
8.1.5;4.5 Umsetzung «Smart Ecosystems»;165
8.1.6;4.6 Eine Roadmap zur Entwicklung von Industrie-4.0-Lösungen;168
8.1.7;4.7 Zusammenfassung;170
8.1.8;Abstract: From internet of things to a business model;170
9;5 Herausforderung für das Supply Chain Management im Omnichannel-Handel;172
9.1;5 Herausforderung für das Supply Chain Management im Omnichannel-Handel;173
9.1.1;5.1 Hoher Wettbewerbsdruck dargestellt am Beispiel des Fashion-Handels;174
9.1.2;5.2 Dynamik und Ressourcenknappheit prägen die Omnichannel-Supply-Chain;178
9.1.3;5.3 Lösungsansätze des Supply Chain Managements;185
9.1.3.1;5.3.1 Steigerung der Conversion Rates im stationären Handel;185
9.1.3.2;5.3.2 Automatisierte Kommissionierung;186
9.1.3.3;5.3.3 Methoden der manuellen Kommissionierung und des Trainings;188
9.1.3.4;5.3.4 Personalmanagement in der Logistik;189
9.1.3.5;5.3.5 Transport „last mile“ / „last 50 meter“;191
9.1.3.6;5.3.6 Übergabe zum Kunden;193
9.1.4;5.4 Zusammenfassung;194
9.1.5;Abstract: Challenges of supply chain management in non-food omnichannel retailing;194
10;6 LSG Group – Herausforderungen und Lösungsansätze in der Supply Chain eines weltweit führenden Bordserviceanbieters;196
10.1;6 LSG Group – Herausforderungen und Lösungsansätze in der Supply Chain eines weltweit führenden Bordserviceanbieters;197
10.1.1;6.1 Einleitung;197
10.1.1.1;6.1.1 Ausgangslage;197
10.1.1.2;6.1.2 Ein kurzer Überblick über Entwicklung und Geschichte der LSG Group;197
10.1.2;6.2 Gegenwärtige Herausforderungen der Luftfahrt-Industrie;199
10.1.2.1;6.2.1 Globale Herausforderungen für die Fluggesellschaften;199
10.1.2.2;6.2.2 Auswirkungen und Herausforderungen für das Catering-Geschäft;201
10.1.3;6.3 Neue Marktgegebenheiten erfordern neue Kompetenzen;203
10.1.4;6.4 Das LSG Group-Logistiknetzwerk der Zukunft;204
10.1.4.1;6.4.1 Anforderungen an die Supply Chain eines global agierenden Airline-Caterers;204
10.1.4.2;6.4.2 Supply Chain-Konzepte für die Zukunft;205
10.1.5;6.5 Fazit und Ausblick;210
10.1.6;Abstract: LSG Sky Chefs – challenges and supply chain concepts of the world’s leading inflight service provider;211
11;7 Robotik in der Intralogistik - Ein Projekt der Unternehmen Fiege und Magazino;213
11.1;7 Robotik in der Intralogistik - Ein Projekt der Unternehmen Fiege und Magazino;214
11.1.1;7.1 Flexible Automatisierung für die Herausforderungen des E-Commerce;214
11.1.2;7.2 Bisherige Automatisierungskonzepte stoßen an ihre Grenzen;214
11.1.3;7.3 Der Startschuss für die Partnerschaft zwischen Konzern und Startup;216
11.1.4;7.4 Der selbstlernende Roboter TORU;218
11.1.5;7.5 Die Welt der Roboter wird größer;222
11.1.6;Abstract: Facing the challenges of E-Commerce with flexible automation;225
12;8 Wie Unternehmen in die Zukunft blicken: Eine empirische Studie zur Zukunftsforschung in der (Logistik-) Praxis;226
12.1;8 Wie Unternehmen in die Zukunft blicken: Eine empirische Studie zur Zukunftsforschung in der (Logistik-) Praxis;227
12.1.1;8.1 Einleitung;227
12.1.1.1;8.1.1 Relevanz, Gegenstand und Stellenwert der Zukunftsforschung;227
12.1.1.2;8.1.2 Charakteristika und Methodik der Studie;230
12.1.2;8.2 Organisation und Forschungsdesigns der Zukunftsforschung;231
12.1.2.1;8.2.1 Auslöser und Verankerung;231
12.1.2.2;8.2.2 Ausrichtung und Besonderheiten der logistischen Zukunftsforschung;233
12.1.2.3;8.2.3 Informationsquellen;236
12.1.2.4;8.2.4 Zukunftsforschungsmethoden;237
12.1.2.5;8.2.5 Drei Typen zukunftsforschender Unternehmen;241
12.1.2.6;8.2.6 Barrieren;241
12.1.3;8.3 Fazit;242
12.1.4;Abstract: How companies do futures research – Results of an empirical study;243
13;9 Ein Zukunftsmodell für die Handelslogistik im Jahr 2036;245
13.1;9 Ein Zukunftsmodell für die Handelslogistik im Jahr 2036;246
13.1.1;9.1 Zukunftsfeld 1: Online-Handel;246
13.1.2;9.2 Zukunftsfeld 2: Lieferverkehre und Zustellungsoptionen;249
13.1.3;9.3 Zukunftsfeld 3: Smart Cities und Urbane Logistik;253
13.1.4;9.4 Zukunftsfeld 4: Preismodelle für Logistikservices;255
13.1.5;9.5 Zukunftsfeld 5: Vernetzte Logistik-Welt;258
13.1.6;9.6 Zusammenfassung;264
13.1.7;Abstract: Logistics & retail in 2036: future perspectives;264
14;10 Innovative Startups in der Logistikbranche – Eine Betrachtung der neuen Marktteilnehmer und empirische Erkenntnisse einer Fragebogenstudie;265
14.1;10 Innovative Startups in der Logistikbranche – Eine Betrachtung der neuen Marktteilnehmer und empirische Erkenntnisse einer Fragebogenstudie;267
14.1.1;10.1 Zur Bedeutung einer Analyse der Startups in der Logistikdienstleisterbranche;267
14.1.1.1;10.1.1 Forschungsfragen und -ziele;268
14.1.1.2;10.1.2 Inhaltliches und methodisches Vorgehen;268
14.1.2;10.2 Charakterisierung von Startup-Unternehmen in der Logistikdienstleisterbranche;268
14.1.3;10.3 Bestandsaufnahme von Startups in der Logistikdienstleisterbranche;270
14.1.3.1;10.3.1 Vorgehen der systematischen Dokumentenanalyse für die Identifizierung der Startups in der Logistikdienstleisterbranche;271
14.1.3.2;10.3.2 Identifizierte Startups in der Logistikdienstleisterbranche;272
14.1.3.3;10.3.3 Strukturdaten der Startups in der Logistikdienstleisterbranche;273
14.1.4;10.4 Systematisierung der identifizierten Startups in der Logistikdienstleisterbranche;275
14.1.4.1;10.4.1 Systematisierung nach dem Geschäftsfeld der Startup-Unternehmen;275
14.1.4.2;10.4.2 Die Logistik-Startup-Landschaft;279
14.1.5;10.5 Auswirkungen der Startups auf die etablierten Logistikdienstleister;281
14.1.5.1;10.5.1 KEP-Dienste;282
14.1.5.2;10.5.2 Landverkehr;283
14.1.5.3;10.5.3 Lagerlogistik;284
14.1.5.4;10.5.4 Luft- und Seefracht;286
14.1.6;10.6 Befragung der Startups in der Logistikdienstleisterbranche;287
14.1.6.1;10.6.1 Erläuterung zum Aufbau und Inhalt des Fragebogens;287
14.1.6.2;10.6.2 Befragung der Startups in der Logistikdiensleisterbranche;288
14.1.7;10.7 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick;290
14.1.8;Abstract: Innovative startups in the logistic industry;291
15;11 evan.network – die neue Art der Vernetzung;293
15.1;11 evan.network – die neue Art der Vernetzung;294
15.1.1;11.1 Einleitung;294
15.1.2;11.2 Public vs. Private Blockchains;297
15.1.3;11.3 Das evan.network als dezentrale B2B-Blockchain;302
15.1.4;11.4 Aufbau des evan.network;303
15.1.5;11.5 Hauptmerkmale des evan.network;305
15.1.6;11.6 Vorteile bei der Nutzung;309
15.1.7;11.7 Die Auswahl geeigneter Use Cases;309
15.1.7.1;11.7.1 Features des evan.network;309
15.1.7.2;11.7.2 Anwendungsbeispiele;311
15.1.8;11.8 Zusammenfassung;315
15.1.9;Abstract: evan.network – the new art of networking;316
16;12 Supply Chain Integration in der Unternehmenspraxis;318
16.1;12 Supply Chain Integration in der Unternehmenspraxis;319
16.1.1;12.1 Unternehmen verfolgen unterschiedliche Strategien bezüglich der vertikalen Integration und Supply Chain Integration;319
16.1.2;12.2 Supply Chain Integration;320
16.1.3;12.3 Ausgestaltung der Supply Chain Integration in der Praxis;324
16.1.3.1;12.3.1 Datenerhebung und Grundgesamtheit;324
16.1.3.2;12.3.2 Beschreibung des Fragebogens;325
16.1.3.3;12.3.3 Rücklauf und Deskriptiva der Studie;327
16.1.3.4;12.3.4 Methodisches Vorgehen;329
16.1.3.5;12.3.5 Beschreibung der Cluster;331
16.1.3.6;12.3.6 Vergleich der Cluster und Interpretation;339
16.1.4;12.4 Blick in die Zukunft;343
16.1.5;12.5 Zusammenfassung und Ausblick;343
16.1.6;Abstract: Supply Chain Integration Configurations – Results of an empirical study;345
17;13 Wirkungen von Supply-Chain-Management-Maßnahmen bei Automobilzulieferern und -herstellern. Ergebnisse einer empirischen Studie;346
17.1;13 Wirkungen von Supply-Chain-Management-Maßnahmen bei Automobilzulieferern und -herstellern. Ergebnisse einer empirischen Studie;347
17.1.1;13.1 Die Wirkung von SCM-Maßnahmen aus Sicht des Zulieferers;347
17.1.2;13.2 Charakteristika der empirischen Studie;347
17.1.3;13.3 Die Wirkung weit verbreiteter SCM-Maßnahmen;348
17.1.4;13.4 Für Automobilzulieferer vorteilhafte SCM-Maßnahmen;352
17.1.5;13.5 Häufige Kombination von SCM-Maßnahmen;355
17.1.6;13.6 Ableitung von strategischen Empfehlungen für Zulieferer;357
17.1.7;Abstract: Effects of supply chain management methods in the automotive industry;359
18;14 Die Logistik wird smart Audi führt den selbststeuernden Anlieferprozess im Werk Ingolstadt ein;360
18.1;14 Die Logistik wird smart Audi führt den selbststeuernden Anlieferprozess im Werk Ingolstadt ein;361
18.1.1;14.1 Automobilfertigung im Wandel;361
18.1.2;14.2 Die vierte industrielle Revolution hat begonnen;361
18.1.3;14.3 Warum Audi die Smart Factory braucht;363
18.1.3.1;14.3.1 Wachstumsstrategie und Komplexität;363
18.1.3.2;14.3.2 Auswirkungen der Komplexität in der operativen Logistik Ingolstadt;364
18.1.4;14.4 Smart Logistics in der Smart Factory;366
18.1.4.1;14.4.1 Vision des selbststeuernden Anlieferprozesses;366
18.1.4.2;14.4.2 Detailkonzept;367
18.1.5;14.5 Umsetzung des selbststeuernden Anlieferprozesses;369
18.1.5.1;14.5.1 Machbarkeitsanalyse;369
18.1.5.2;14.5.2 Einführung der Fahrplansystematik;369
18.1.5.3;14.5.3 Pilotierung von Geofencing und Lkw Quick-Check-In;370
18.1.6;14.6 Nutzen des selbststeuernden Anlieferprozesses;372
18.1.6.1;14.6.1 Quantitativer Nutzen;372
18.1.6.2;14.6.2 Qualitativer Nutzen;373
18.1.7;14.7 Ausblick;375
18.1.8;14.8 Zusammenfassung;375
18.1.9;Abstract: Smart logistics at Audi Ingolstadt;376
19;15 Logistik 4.0 – die sechs Säulen der Logistik in der Zukunft;378
19.1;15 Logistik 4.0 – die sechs Säulen der Logistik in der Zukunft;379
19.1.1;15.1 Warum der Logistik 4.0 die Zukunft gehört;379
19.1.2;15.2 Mustererkennung schafft Verständnis der Systemkomplexität;382
19.1.3;15.3 Neugeschäft bietet Wachstum;387
19.1.4;15.4 Logistikwerte fungieren als integrative Klammer;390
19.1.5;15.5 Generalisierung ermöglicht Flexibilität und Skalierbarkeit;394
19.1.6;15.6 Selbstorganisation nimmt die Prozesskopplung wahr;397
19.1.7;15.7 Agilität gewährleistet die Umsetzung in kleinen Schritten;400
19.1.8;15.8 Wer zu spät kommt…;404
19.1.9;Abstract: Logistics 4.0 – the six pillars of the logistics of the future;405
20;16 Realisierung von Flexibilität in komplexen Versorgungsnetzwerken am Beispiel der Infineon Technologies AG;407
20.1;16 Realisierung von Flexibilität in komplexen Versorgungsnetzwerken am Beispiel der Infineon Technologies AG;408
20.1.1;16.1 Infineon Technologies AG;408
20.1.2;16.2 Mikroelektronik;408
20.1.2.1;16.2.1 Entwicklung der Mikroelektronik;408
20.1.2.2;16.2.2 Herstellungsprozess einer integrierten Schaltung;410
20.1.3;16.3 Supply Chain Management bei Infineon;412
20.1.3.1;16.3.1 SCOR®-Modell;412
20.1.3.2;16.3.2 Das globale Produktionsnetzwerk von Infineon;413
20.1.3.3;16.3.3 Flexibilität innerhalb der Lieferkette von Infineon;414
20.1.4;16.4 Flexibilität durch Simulation;418
20.1.4.1;16.4.1 Warum Simulation?;418
20.1.4.2;16.4.2 Ebenen der Simulation im Halbleiter-Versorgungsnetz;421
20.1.4.3;16.4.3 Aktueller Stand von Supply Chain Innovationen bei Infineon;423
20.1.5;Abstract: Need for and realization of flexibility in complex supply chains exemplified by Infineon Technologies AG;423
21;17 Supply the Sky – Visionäre Logistiklösung erfolgreich realisiert;425
21.1;17 Supply the Sky – Visionäre Logistiklösung erfolgreich realisiert;426
21.1.1;17.1 Das Unternehmen Kühne + Nagel;426
21.1.2;17.2 Die Entwicklung einer neuen Unternehmensvision;427
21.1.3;17.3 Lebenszyklusorientierte Dienstleistungen;431
21.1.4;17.4 Von der Vision zur Realisierung;434
21.1.4.1;17.4.1 Aircraft Production Logistics;434
21.1.4.2;17.4.2 Supplier Management;436
21.1.4.3;17.4.3 Inflight Services;439
21.1.4.4;17.4.4 Spare Part Logistics;441
21.1.4.5;17.4.5 Incident Management;444
21.1.5;17.5 Erfolgsfaktoren der Umsetzung (Ground Power Unit);445
21.1.6;17.6 Weitere Entwicklungslinien;446
21.1.7;17.7 Zusammenfassung und Ausblick;447
21.1.8;Abstract: Supply the Sky – implementation of a new integrated logistics concept;448
22;18 Erfolgreiche Unternehmensführung in sich verändernder Zeit;451
22.1;18 Erfolgreiche Unternehmensführung in sich verändernder Zeit;452
22.1.1;18.1 Einleitung;452
22.1.2;18.2 Wer ist Würth?;452
22.1.3;18.3 Das gesellschaftliche Umfeld;453
22.1.4;18.4 Führungstechnik – Führungskultur;454
22.1.5;18.5 Visionen;455
22.1.6;18.6 Führungsstil;456
22.1.7;18.7 Dank und Anerkennung;457
22.1.8;18.8 Kommunikation und Information;458
22.1.9;18.9 Das Unternehmen im Wertewandel der Zeit;459
22.1.10;18.10 Das Unternehmen – Kommunikationsplatz der Zukunft;460
22.1.11;18.11 Trends zukünftiger Unternehmensführung;460
22.1.12;18.12 Ist Management erlernbar?;461
22.1.13;Abstract: Successful management in changing times;462
23;19 Logistik der Zukunft: Echter Wertbeitrag für das Unternehmen;464
23.1;19 Logistik der Zukunft: Echter Wertbeitrag für das Unternehmen;465
23.1.1;19.1 Verladung & Transport als „notwendiges Übel“ in der Prozesskette;465
23.1.2;19.2 Logistik als Kostenfaktor erkannt;466
23.1.3;19.3 Heute definiert der Kunde die Anforderungen an die Logistik;469
23.1.4;19.4 Logistik als integraler Bestandteil des Leistungsversprechens an den Markt;471
23.1.5;19.5 Logistik-Strategien müssen umsetzungsorientiert sein;475
23.1.6;19.6 Die drei AAA als zukünftige Anforderungen an die Logistik;476
23.1.7;19.7 Go Local for Performance?;478
23.1.8;Abstract: Logistics of the future: real value added to the company;479
24;20 Ein Leitfaden für die Entwicklung innovativer Supply-Chain-Management-Konzepte;482
24.1;20 Ein Leitfaden für die Entwicklung innovativer Supply-Chain-Management-Konzepte;483
24.1.1;20.1 Hohe Relevanz des Innovationsmanagements in der Logistik;483
24.1.2;20.2 Entwicklung innovativer Supply-Chain-Management-Konzepte;486
24.1.2.1;20.2.1 Methodisch-statistisches Vorgehen der Analyse;487
24.1.2.2;20.2.2 Phasenmodell für den Entwicklungsprozess innovativer Supply-Chain-Management-Konzepte;489
24.1.3;20.3 Die Entwicklung innovativer Supply-Chain-Management-Konzepte am Beispiel von Value Added Assembly und Supplier Controlled Sequencing;512
24.1.3.1;20.3.1 Innovationsanstoß und Suchfeldbestimmung;513
24.1.3.2;20.3.2 Ideengewinnung;517
24.1.4;20.4 Zusammenfassung und Ausblick in die Zukunft;524
24.1.5;Abstract: Value Added Assembly and Supplier Controlled Sequencing – the development process of innovative supply chain management concepts;525
25;Literaturverzeichnis;526

Zukunftsforschung.- Anwendung der Zukunftsforschung für die Logistik.- Zukunftsforschung und Visionsmanagement.- Herausforderungen und Lösungsansätze in der Supply Chain des weltgrößten Airline-Caterers.- Realisierung von Flexibilität in komplexen Versorgungsnetzwerken.- Logistiknetze der Zukunft: Das neue Hersteller-Zulieferer-Verhältnis in der Automobilindustrie.- Wirkungen von Supply-Chain-Management-Maßnahmen bei Automobilzulieferern und -herstellern.- Einführung eines selbststeuernden Anliefererprozesses.- Just-in-Time-Versorgung eines Just-in-Sequence-Produktionswerkes über eine Distanz von 2.500 km.- Zukünftige Neuprodukt- und Logistikentwicklung am Beispiel der Automobilindustrie.- Supply the Sky: Visionäre Logistiklösung erfolgreich realisiert.- Logistik 4.0: Die sechs Säulen der Logistik in der Zukunft.- Innovative Branchenlogistik am Beispiel der Konsumgüterdistribution.- Szenariotechnik am Beispiel des Projektes „Zukunft der Mobilität“.- Erfolgreiche Unternehmensführung in sich verändernder Zeit.- Wertbeitrag der Logistik für Unternehmen.- Leitfaden für die Entwicklung innovativer Supply-Chain-Management-Konzepte.


Univ.-Prof. Dr. Ingrid Göpfert ist Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Logistik an der Philipps-Universität Marburg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.