E-Book, Deutsch, 564 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-23805-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Univ.-Prof. Dr. Ingrid Göpfert ist Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Logistik an der Philipps-Universität Marburg.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
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1;Vorwort zur 8. Auflage;5
2;Vorwort;6
3;Preface;8
4;Inhaltsverzeichnis;9
5;1 Zukunftsforschung;19
5.1;1 Zukunftsforschung;20
5.1.1;1.1 Zeit für Zukunftsforschung;20
5.1.2;1.2 Gegenstand, Ziele und Aufgaben der Zukunftsforschung;22
5.1.3;1.3 Zukunftsforschungsmethoden;31
5.1.3.1;1.3.1 Einführung;31
5.1.3.2;1.3.2 Quantitative Methoden;32
5.1.3.3;1.3.3 Qualitative Methoden;36
5.1.3.4;1.3.4 Zusammenfassung und Weiterentwicklungsbedarf;50
5.1.4;1.4 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen der Zukunftsforschung;52
5.1.5;1.5 Zusammenfassung;54
5.1.6;Abstract: Futurology;54
6;2 Die Anwendung der Zukunftsforschung für die Logistik;56
6.1;2 Die Anwendung der Zukunftsforschung für die Logistik;57
6.1.1;2.1 Attraktivitätsbetrachtung;57
6.1.2;2.2 Entwicklung und Stand der betriebswirtschaftlichen Logistik;58
6.1.2.1;2.2.1 Bezugsrahmen für die Untersuchung;58
6.1.2.2;2.2.2 Analyse der Erklärungsansätze über den Logistikgegenstand;61
6.1.2.3;2.2.3 Synthese: Konsens- und Dissensfelder;68
6.1.2.4;2.2.4 Begründung des Logistikgegenstandes: Logistikdefinition;69
6.1.2.5;2.2.5 Supply Chain Management: eine qualitativ hohe Entwicklungsstufe der Logistik;79
6.1.3;2.3 Klassische Anwendungen der Zukunftsforschung in der Logistik;89
6.1.4;2.4 Modell für das Generieren von Zukunftsbildern über die Logistik;93
6.1.4.1;2.4.1 Modell zur Beschreibung und Erklärung von Logistiksystemen;95
6.1.4.2;2.4.2 Scenario writing – Logistikszenarien;101
6.1.4.3;2.4.3 Implementierung der Logistikszenarien;103
6.1.5;2.5 Zukunftsfähigkeit der Supply-Chain-Management-Konzepte;110
6.1.6;2.6 Zusammenfassung;115
6.1.7;Abstract: Futures studies in the field of logistics;115
7;3 Zukunftsforschung und Visionsmanagement: Entwicklung und Umsetzung von Logistikvisionen;117
7.1;3 Zukunftsforschung und Visionsmanagement: Entwicklung und Umsetzung von Logistikvisionen;118
7.1.1;3.1 Beziehung zwischen Zukunftsforschung und Visionsmanagement: Begründung für die Verknüpfung;118
7.1.2;3.2 Visionsmanagement;119
7.1.2.1;3.2.1 Bedeutung von Visionen - Erfolgsbeitrag von Visionen;119
7.1.2.2;3.2.2 Konzeptionelle Ansätze des Visionsmanagements;120
7.1.2.3;3.2.3 Zusammenhang zwischen Unternehmensvision und Logistikvision;134
7.1.2.4;3.2.4 Qualitätsmerkmale von Visionen;135
7.1.3;3.3 Vorgehenskonzept „Sieben Schritte zur Logistikvision“;137
7.1.4;3.4 Umsetzung der Logistikvision und Visionskontrolle;140
7.1.5;3.5 Zusammenfassung;152
7.1.6;Abstract: Futures studies and vision management: How to build, implement and realize a logistics vision;153
8;4 Vom Internet der Dinge zum Geschäftsmodell;155
8.1;4 Vom Internet der Dinge zum Geschäftsmodell;156
8.1.1;4.1 Industrie 4.0 als Innovationstreiber;156
8.1.2;4.2 Innovationsarten und Innovationsmethoden der Industrie 4.0;158
8.1.3;4.3 Erweiterung des Logistikverständnisses;159
8.1.4;4.4 Die Architektur von IoT-Lösungen;162
8.1.5;4.5 Umsetzung «Smart Ecosystems»;165
8.1.6;4.6 Eine Roadmap zur Entwicklung von Industrie-4.0-Lösungen;168
8.1.7;4.7 Zusammenfassung;170
8.1.8;Abstract: From internet of things to a business model;170
9;5 Herausforderung für das Supply Chain Management im Omnichannel-Handel;172
9.1;5 Herausforderung für das Supply Chain Management im Omnichannel-Handel;173
9.1.1;5.1 Hoher Wettbewerbsdruck dargestellt am Beispiel des Fashion-Handels;174
9.1.2;5.2 Dynamik und Ressourcenknappheit prägen die Omnichannel-Supply-Chain;178
9.1.3;5.3 Lösungsansätze des Supply Chain Managements;185
9.1.3.1;5.3.1 Steigerung der Conversion Rates im stationären Handel;185
9.1.3.2;5.3.2 Automatisierte Kommissionierung;186
9.1.3.3;5.3.3 Methoden der manuellen Kommissionierung und des Trainings;188
9.1.3.4;5.3.4 Personalmanagement in der Logistik;189
9.1.3.5;5.3.5 Transport „last mile“ / „last 50 meter“;191
9.1.3.6;5.3.6 Übergabe zum Kunden;193
9.1.4;5.4 Zusammenfassung;194
9.1.5;Abstract: Challenges of supply chain management in non-food omnichannel retailing;194
10;6 LSG Group – Herausforderungen und Lösungsansätze in der Supply Chain eines weltweit führenden Bordserviceanbieters;196
10.1;6 LSG Group – Herausforderungen und Lösungsansätze in der Supply Chain eines weltweit führenden Bordserviceanbieters;197
10.1.1;6.1 Einleitung;197
10.1.1.1;6.1.1 Ausgangslage;197
10.1.1.2;6.1.2 Ein kurzer Überblick über Entwicklung und Geschichte der LSG Group;197
10.1.2;6.2 Gegenwärtige Herausforderungen der Luftfahrt-Industrie;199
10.1.2.1;6.2.1 Globale Herausforderungen für die Fluggesellschaften;199
10.1.2.2;6.2.2 Auswirkungen und Herausforderungen für das Catering-Geschäft;201
10.1.3;6.3 Neue Marktgegebenheiten erfordern neue Kompetenzen;203
10.1.4;6.4 Das LSG Group-Logistiknetzwerk der Zukunft;204
10.1.4.1;6.4.1 Anforderungen an die Supply Chain eines global agierenden Airline-Caterers;204
10.1.4.2;6.4.2 Supply Chain-Konzepte für die Zukunft;205
10.1.5;6.5 Fazit und Ausblick;210
10.1.6;Abstract: LSG Sky Chefs – challenges and supply chain concepts of the world’s leading inflight service provider;211
11;7 Robotik in der Intralogistik - Ein Projekt der Unternehmen Fiege und Magazino;213
11.1;7 Robotik in der Intralogistik - Ein Projekt der Unternehmen Fiege und Magazino;214
11.1.1;7.1 Flexible Automatisierung für die Herausforderungen des E-Commerce;214
11.1.2;7.2 Bisherige Automatisierungskonzepte stoßen an ihre Grenzen;214
11.1.3;7.3 Der Startschuss für die Partnerschaft zwischen Konzern und Startup;216
11.1.4;7.4 Der selbstlernende Roboter TORU;218
11.1.5;7.5 Die Welt der Roboter wird größer;222
11.1.6;Abstract: Facing the challenges of E-Commerce with flexible automation;225
12;8 Wie Unternehmen in die Zukunft blicken: Eine empirische Studie zur Zukunftsforschung in der (Logistik-) Praxis;226
12.1;8 Wie Unternehmen in die Zukunft blicken: Eine empirische Studie zur Zukunftsforschung in der (Logistik-) Praxis;227
12.1.1;8.1 Einleitung;227
12.1.1.1;8.1.1 Relevanz, Gegenstand und Stellenwert der Zukunftsforschung;227
12.1.1.2;8.1.2 Charakteristika und Methodik der Studie;230
12.1.2;8.2 Organisation und Forschungsdesigns der Zukunftsforschung;231
12.1.2.1;8.2.1 Auslöser und Verankerung;231
12.1.2.2;8.2.2 Ausrichtung und Besonderheiten der logistischen Zukunftsforschung;233
12.1.2.3;8.2.3 Informationsquellen;236
12.1.2.4;8.2.4 Zukunftsforschungsmethoden;237
12.1.2.5;8.2.5 Drei Typen zukunftsforschender Unternehmen;241
12.1.2.6;8.2.6 Barrieren;241
12.1.3;8.3 Fazit;242
12.1.4;Abstract: How companies do futures research – Results of an empirical study;243
13;9 Ein Zukunftsmodell für die Handelslogistik im Jahr 2036;245
13.1;9 Ein Zukunftsmodell für die Handelslogistik im Jahr 2036;246
13.1.1;9.1 Zukunftsfeld 1: Online-Handel;246
13.1.2;9.2 Zukunftsfeld 2: Lieferverkehre und Zustellungsoptionen;249
13.1.3;9.3 Zukunftsfeld 3: Smart Cities und Urbane Logistik;253
13.1.4;9.4 Zukunftsfeld 4: Preismodelle für Logistikservices;255
13.1.5;9.5 Zukunftsfeld 5: Vernetzte Logistik-Welt;258
13.1.6;9.6 Zusammenfassung;264
13.1.7;Abstract: Logistics & retail in 2036: future perspectives;264
14;10 Innovative Startups in der Logistikbranche – Eine Betrachtung der neuen Marktteilnehmer und empirische Erkenntnisse einer Fragebogenstudie;265
14.1;10 Innovative Startups in der Logistikbranche – Eine Betrachtung der neuen Marktteilnehmer und empirische Erkenntnisse einer Fragebogenstudie;267
14.1.1;10.1 Zur Bedeutung einer Analyse der Startups in der Logistikdienstleisterbranche;267
14.1.1.1;10.1.1 Forschungsfragen und -ziele;268
14.1.1.2;10.1.2 Inhaltliches und methodisches Vorgehen;268
14.1.2;10.2 Charakterisierung von Startup-Unternehmen in der Logistikdienstleisterbranche;268
14.1.3;10.3 Bestandsaufnahme von Startups in der Logistikdienstleisterbranche;270
14.1.3.1;10.3.1 Vorgehen der systematischen Dokumentenanalyse für die Identifizierung der Startups in der Logistikdienstleisterbranche;271
14.1.3.2;10.3.2 Identifizierte Startups in der Logistikdienstleisterbranche;272
14.1.3.3;10.3.3 Strukturdaten der Startups in der Logistikdienstleisterbranche;273
14.1.4;10.4 Systematisierung der identifizierten Startups in der Logistikdienstleisterbranche;275
14.1.4.1;10.4.1 Systematisierung nach dem Geschäftsfeld der Startup-Unternehmen;275
14.1.4.2;10.4.2 Die Logistik-Startup-Landschaft;279
14.1.5;10.5 Auswirkungen der Startups auf die etablierten Logistikdienstleister;281
14.1.5.1;10.5.1 KEP-Dienste;282
14.1.5.2;10.5.2 Landverkehr;283
14.1.5.3;10.5.3 Lagerlogistik;284
14.1.5.4;10.5.4 Luft- und Seefracht;286
14.1.6;10.6 Befragung der Startups in der Logistikdienstleisterbranche;287
14.1.6.1;10.6.1 Erläuterung zum Aufbau und Inhalt des Fragebogens;287
14.1.6.2;10.6.2 Befragung der Startups in der Logistikdiensleisterbranche;288
14.1.7;10.7 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick;290
14.1.8;Abstract: Innovative startups in the logistic industry;291
15;11 evan.network – die neue Art der Vernetzung;293
15.1;11 evan.network – die neue Art der Vernetzung;294
15.1.1;11.1 Einleitung;294
15.1.2;11.2 Public vs. Private Blockchains;297
15.1.3;11.3 Das evan.network als dezentrale B2B-Blockchain;302
15.1.4;11.4 Aufbau des evan.network;303
15.1.5;11.5 Hauptmerkmale des evan.network;305
15.1.6;11.6 Vorteile bei der Nutzung;309
15.1.7;11.7 Die Auswahl geeigneter Use Cases;309
15.1.7.1;11.7.1 Features des evan.network;309
15.1.7.2;11.7.2 Anwendungsbeispiele;311
15.1.8;11.8 Zusammenfassung;315
15.1.9;Abstract: evan.network – the new art of networking;316
16;12 Supply Chain Integration in der Unternehmenspraxis;318
16.1;12 Supply Chain Integration in der Unternehmenspraxis;319
16.1.1;12.1 Unternehmen verfolgen unterschiedliche Strategien bezüglich der vertikalen Integration und Supply Chain Integration;319
16.1.2;12.2 Supply Chain Integration;320
16.1.3;12.3 Ausgestaltung der Supply Chain Integration in der Praxis;324
16.1.3.1;12.3.1 Datenerhebung und Grundgesamtheit;324
16.1.3.2;12.3.2 Beschreibung des Fragebogens;325
16.1.3.3;12.3.3 Rücklauf und Deskriptiva der Studie;327
16.1.3.4;12.3.4 Methodisches Vorgehen;329
16.1.3.5;12.3.5 Beschreibung der Cluster;331
16.1.3.6;12.3.6 Vergleich der Cluster und Interpretation;339
16.1.4;12.4 Blick in die Zukunft;343
16.1.5;12.5 Zusammenfassung und Ausblick;343
16.1.6;Abstract: Supply Chain Integration Configurations – Results of an empirical study;345
17;13 Wirkungen von Supply-Chain-Management-Maßnahmen bei Automobilzulieferern und -herstellern. Ergebnisse einer empirischen Studie;346
17.1;13 Wirkungen von Supply-Chain-Management-Maßnahmen bei Automobilzulieferern und -herstellern. Ergebnisse einer empirischen Studie;347
17.1.1;13.1 Die Wirkung von SCM-Maßnahmen aus Sicht des Zulieferers;347
17.1.2;13.2 Charakteristika der empirischen Studie;347
17.1.3;13.3 Die Wirkung weit verbreiteter SCM-Maßnahmen;348
17.1.4;13.4 Für Automobilzulieferer vorteilhafte SCM-Maßnahmen;352
17.1.5;13.5 Häufige Kombination von SCM-Maßnahmen;355
17.1.6;13.6 Ableitung von strategischen Empfehlungen für Zulieferer;357
17.1.7;Abstract: Effects of supply chain management methods in the automotive industry;359
18;14 Die Logistik wird smart Audi führt den selbststeuernden Anlieferprozess im Werk Ingolstadt ein;360
18.1;14 Die Logistik wird smart Audi führt den selbststeuernden Anlieferprozess im Werk Ingolstadt ein;361
18.1.1;14.1 Automobilfertigung im Wandel;361
18.1.2;14.2 Die vierte industrielle Revolution hat begonnen;361
18.1.3;14.3 Warum Audi die Smart Factory braucht;363
18.1.3.1;14.3.1 Wachstumsstrategie und Komplexität;363
18.1.3.2;14.3.2 Auswirkungen der Komplexität in der operativen Logistik Ingolstadt;364
18.1.4;14.4 Smart Logistics in der Smart Factory;366
18.1.4.1;14.4.1 Vision des selbststeuernden Anlieferprozesses;366
18.1.4.2;14.4.2 Detailkonzept;367
18.1.5;14.5 Umsetzung des selbststeuernden Anlieferprozesses;369
18.1.5.1;14.5.1 Machbarkeitsanalyse;369
18.1.5.2;14.5.2 Einführung der Fahrplansystematik;369
18.1.5.3;14.5.3 Pilotierung von Geofencing und Lkw Quick-Check-In;370
18.1.6;14.6 Nutzen des selbststeuernden Anlieferprozesses;372
18.1.6.1;14.6.1 Quantitativer Nutzen;372
18.1.6.2;14.6.2 Qualitativer Nutzen;373
18.1.7;14.7 Ausblick;375
18.1.8;14.8 Zusammenfassung;375
18.1.9;Abstract: Smart logistics at Audi Ingolstadt;376
19;15 Logistik 4.0 – die sechs Säulen der Logistik in der Zukunft;378
19.1;15 Logistik 4.0 – die sechs Säulen der Logistik in der Zukunft;379
19.1.1;15.1 Warum der Logistik 4.0 die Zukunft gehört;379
19.1.2;15.2 Mustererkennung schafft Verständnis der Systemkomplexität;382
19.1.3;15.3 Neugeschäft bietet Wachstum;387
19.1.4;15.4 Logistikwerte fungieren als integrative Klammer;390
19.1.5;15.5 Generalisierung ermöglicht Flexibilität und Skalierbarkeit;394
19.1.6;15.6 Selbstorganisation nimmt die Prozesskopplung wahr;397
19.1.7;15.7 Agilität gewährleistet die Umsetzung in kleinen Schritten;400
19.1.8;15.8 Wer zu spät kommt…;404
19.1.9;Abstract: Logistics 4.0 – the six pillars of the logistics of the future;405
20;16 Realisierung von Flexibilität in komplexen Versorgungsnetzwerken am Beispiel der Infineon Technologies AG;407
20.1;16 Realisierung von Flexibilität in komplexen Versorgungsnetzwerken am Beispiel der Infineon Technologies AG;408
20.1.1;16.1 Infineon Technologies AG;408
20.1.2;16.2 Mikroelektronik;408
20.1.2.1;16.2.1 Entwicklung der Mikroelektronik;408
20.1.2.2;16.2.2 Herstellungsprozess einer integrierten Schaltung;410
20.1.3;16.3 Supply Chain Management bei Infineon;412
20.1.3.1;16.3.1 SCOR®-Modell;412
20.1.3.2;16.3.2 Das globale Produktionsnetzwerk von Infineon;413
20.1.3.3;16.3.3 Flexibilität innerhalb der Lieferkette von Infineon;414
20.1.4;16.4 Flexibilität durch Simulation;418
20.1.4.1;16.4.1 Warum Simulation?;418
20.1.4.2;16.4.2 Ebenen der Simulation im Halbleiter-Versorgungsnetz;421
20.1.4.3;16.4.3 Aktueller Stand von Supply Chain Innovationen bei Infineon;423
20.1.5;Abstract: Need for and realization of flexibility in complex supply chains exemplified by Infineon Technologies AG;423
21;17 Supply the Sky – Visionäre Logistiklösung erfolgreich realisiert;425
21.1;17 Supply the Sky – Visionäre Logistiklösung erfolgreich realisiert;426
21.1.1;17.1 Das Unternehmen Kühne + Nagel;426
21.1.2;17.2 Die Entwicklung einer neuen Unternehmensvision;427
21.1.3;17.3 Lebenszyklusorientierte Dienstleistungen;431
21.1.4;17.4 Von der Vision zur Realisierung;434
21.1.4.1;17.4.1 Aircraft Production Logistics;434
21.1.4.2;17.4.2 Supplier Management;436
21.1.4.3;17.4.3 Inflight Services;439
21.1.4.4;17.4.4 Spare Part Logistics;441
21.1.4.5;17.4.5 Incident Management;444
21.1.5;17.5 Erfolgsfaktoren der Umsetzung (Ground Power Unit);445
21.1.6;17.6 Weitere Entwicklungslinien;446
21.1.7;17.7 Zusammenfassung und Ausblick;447
21.1.8;Abstract: Supply the Sky – implementation of a new integrated logistics concept;448
22;18 Erfolgreiche Unternehmensführung in sich verändernder Zeit;451
22.1;18 Erfolgreiche Unternehmensführung in sich verändernder Zeit;452
22.1.1;18.1 Einleitung;452
22.1.2;18.2 Wer ist Würth?;452
22.1.3;18.3 Das gesellschaftliche Umfeld;453
22.1.4;18.4 Führungstechnik – Führungskultur;454
22.1.5;18.5 Visionen;455
22.1.6;18.6 Führungsstil;456
22.1.7;18.7 Dank und Anerkennung;457
22.1.8;18.8 Kommunikation und Information;458
22.1.9;18.9 Das Unternehmen im Wertewandel der Zeit;459
22.1.10;18.10 Das Unternehmen – Kommunikationsplatz der Zukunft;460
22.1.11;18.11 Trends zukünftiger Unternehmensführung;460
22.1.12;18.12 Ist Management erlernbar?;461
22.1.13;Abstract: Successful management in changing times;462
23;19 Logistik der Zukunft: Echter Wertbeitrag für das Unternehmen;464
23.1;19 Logistik der Zukunft: Echter Wertbeitrag für das Unternehmen;465
23.1.1;19.1 Verladung & Transport als „notwendiges Übel“ in der Prozesskette;465
23.1.2;19.2 Logistik als Kostenfaktor erkannt;466
23.1.3;19.3 Heute definiert der Kunde die Anforderungen an die Logistik;469
23.1.4;19.4 Logistik als integraler Bestandteil des Leistungsversprechens an den Markt;471
23.1.5;19.5 Logistik-Strategien müssen umsetzungsorientiert sein;475
23.1.6;19.6 Die drei AAA als zukünftige Anforderungen an die Logistik;476
23.1.7;19.7 Go Local for Performance?;478
23.1.8;Abstract: Logistics of the future: real value added to the company;479
24;20 Ein Leitfaden für die Entwicklung innovativer Supply-Chain-Management-Konzepte;482
24.1;20 Ein Leitfaden für die Entwicklung innovativer Supply-Chain-Management-Konzepte;483
24.1.1;20.1 Hohe Relevanz des Innovationsmanagements in der Logistik;483
24.1.2;20.2 Entwicklung innovativer Supply-Chain-Management-Konzepte;486
24.1.2.1;20.2.1 Methodisch-statistisches Vorgehen der Analyse;487
24.1.2.2;20.2.2 Phasenmodell für den Entwicklungsprozess innovativer Supply-Chain-Management-Konzepte;489
24.1.3;20.3 Die Entwicklung innovativer Supply-Chain-Management-Konzepte am Beispiel von Value Added Assembly und Supplier Controlled Sequencing;512
24.1.3.1;20.3.1 Innovationsanstoß und Suchfeldbestimmung;513
24.1.3.2;20.3.2 Ideengewinnung;517
24.1.4;20.4 Zusammenfassung und Ausblick in die Zukunft;524
24.1.5;Abstract: Value Added Assembly and Supplier Controlled Sequencing – the development process of innovative supply chain management concepts;525
25;Literaturverzeichnis;526
Zukunftsforschung.- Anwendung der Zukunftsforschung für die Logistik.- Zukunftsforschung und Visionsmanagement.- Herausforderungen und Lösungsansätze in der Supply Chain des weltgrößten Airline-Caterers.- Realisierung von Flexibilität in komplexen Versorgungsnetzwerken.- Logistiknetze der Zukunft: Das neue Hersteller-Zulieferer-Verhältnis in der Automobilindustrie.- Wirkungen von Supply-Chain-Management-Maßnahmen bei Automobilzulieferern und -herstellern.- Einführung eines selbststeuernden Anliefererprozesses.- Just-in-Time-Versorgung eines Just-in-Sequence-Produktionswerkes über eine Distanz von 2.500 km.- Zukünftige Neuprodukt- und Logistikentwicklung am Beispiel der Automobilindustrie.- Supply the Sky: Visionäre Logistiklösung erfolgreich realisiert.- Logistik 4.0: Die sechs Säulen der Logistik in der Zukunft.- Innovative Branchenlogistik am Beispiel der Konsumgüterdistribution.- Szenariotechnik am Beispiel des Projektes „Zukunft der Mobilität“.- Erfolgreiche Unternehmensführung in sich verändernder Zeit.- Wertbeitrag der Logistik für Unternehmen.- Leitfaden für die Entwicklung innovativer Supply-Chain-Management-Konzepte.