E-Book, Deutsch, 434 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-8067-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
- Entwicklungslinien der Theorie des Strategischen Managements und deren Erweiterung, u.a. durch Erkenntnisse der Hochleistungsforschung,
- den rechtlichen Rahmen und empirische Befunde zu unternehmerischer Verantwortung und Corporate Social Responsibility,
- volkswirtschaftliche Bedingungen des Unternehmenswachstums,
- standort- und regionenbezogene Fragen,
- spezifische Gestaltungsfelder wie die Einsetzbarkeit von Biokraftstoffen, die Bankenindustrialisierung, das Supply Chain Management und die Weiterbildung.
Prof. Dr. Uwe Götze ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensrechnung und Controlling.
Prof. Dr. Rainhart Lang ist Lehrstuhlinhaber für Organisation und Arbeitswissenschaften.
Beide unterrichten an der TU Chemnitz.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;I Zur Theorie des strategischen Managements;10
3.1;Strategisches Management: Herausforderungen und Lösungsansätze im Spannungsfeld von Globalisierung und Regionalisierung;11
3.2;Strategisches Management Ansätze, blinde Flecken, Alternativen;18
3.3;Die Rote Königin überlisten – Strategisches Management aus dem Blickwinkel der Hochleistungsforschung;47
3.4;Strategisches Supply Chain Management – Erklärungsansätze und Gestaltungsrahmen;73
4;II Strategisches Management und unternehmerische Verantwortung;103
4.1;Corporate Social Responsibility als Rahmensetzung für strategisches Management? Eine juristische Perspektive;104
4.2;Strategisches Management zwischen Recht und Markt: Zur Kontrolle des Managements in Kapitalgesellschaften – Eine rechtsökonomische Analyse;134
4.3;Management by Networking? – Personelle Verflechtungen zwischen deutschen Aufsichtsräten und ihr Beitrag zum strategischen Management;158
4.4;Vorwärts zum Shareholder-Kapitalismus? – „Corporate social values“ von Unternehmern und Managern als Orientierungs- und Wirkungsrahmen bei strategischen Managemententscheidungen in Transformationsgesellschaften;182
5;III Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen des strategischen Managements und deren Gestaltung;210
5.1;Energy and Sustainable Growth;211
5.2;Makroökonomische Rahmenbedingungen für unternehmerisches Wachstum in hoch entwickelten Volkswirtschaften;229
5.3;Strategisches Modellieren im wirtschaftspolitischen Entscheidungsprozess: Die Beurteilung von Biokraftstoffen mit Hilfe von System Dynamics;259
6;IV Standort- und regionenbezogene Fragen des strategischen Managements;283
6.1;Zusammenhang von Steuerplanung, EuGH- Rechtsprechung und Gesetzgebung am Beispiel der Standortrelevanz von Verlustverrechnung und Zinsschranke;284
6.2;Juristische Aspekte bei Standortentscheidungen für Vorhaben zur Erzeugung erneuerbarer Energie;304
6.3;Standortentscheidungen bei vernetzter Produktion mittels Ant Colony Optimization;323
6.4;Die regionale Clustermarke Konzept strategischer Markenführung im Spannungsfeld zwischen regionalem und globalem Wettbewerb;347
7;V Ausgewählte Felder des strategischen Managements;366
7.1;Industrialisierung und Strategisches Management in Banken;367
7.2;Ansatzpunkte zur Gestaltung einer Business Intelligence-Strategie;387
7.3;Zur Steuerung von Weiterbildungsmaßnahmen in der unternehmerischen Praxis. Konzeption einer Pilotstudie im Freistaat Sachsen;403
8;Die Autorinnen und Autoren;429
Zur Theorie des strategischen Managements.- Strategisches Management: Herausforderungen und Lösungsansätze im Spannungsfeld von Globalisierung und Regionalisierung.- Strategisches Management.- Die Rote Königin überlisten — Strategisches Management aus dem Blickwinkel der Hochleistungsforschung.- Strategisches Supply Chain Management—Erklärungsansätze und Gestaltungsrahmen.- Strategisches Management und unternehmerische Verantwortung.- Corporate Social Responsibility als Rahmensetzung für strategisches Management? Eine juristische Perspektive.- Strategisches Management zwischen Recht und Markt: Zur Kontrolle des Managements in Kapitalgesellschaften — Eine rechtsökonomische Analyse.- Management by Networking?—Personelle Verflechtungen zwischen deutschen Aufsichtsräten und ihr Beitrag zum strategischen Management.- Vorwärts zum Shareholder-Kapitalismus? — „Corporate social values“ von Unternehmern und Managern als Orientierungs- und Wirkungsrahmen bei strategischen Managemententscheidungen in Transformationsgesellschaften.- Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen des strategischen Managements und deren Gestaltung.- Energy and Sustainable Growth.- Makroökonomische Rahmenbedingungen für unternehmerisches Wachstum in hoch entwickelten Volkswirtschaften.- Strategisches Modellieren im wirtschaftspolitischen Entscheidungsprozess: Die Beurteilung von Biokraftstoffen mit Hilfe von System Dynamics.- Standort- und regionenbezogene Fragen des strategischen Managements.- Zusammenhang von Steuerplanung, EuGH-Rechtsprechung und Gesetzgebung am Beispiel der Standortrelevanz von Verlustverrechnung und Zinsschranke.- Juristische Aspekte bei Standortentscheidungen für Vorhaben zur Erzeugung erneuerbarer Energie.- Standortentscheidungen bei vernetzter Produktionmittels Ant Colony Optimization.- Die regionale Clustermarke Konzept strategischer Markenführung im Spannungsfeld zwischen regionalem und globalem Wettbewerb.- Ausgewählte Felder des strategischen Managements.- Industrialisierung und Strategisches Management in Banken.- Ansatzpunkte zur Gestaltung einer Business Intelligence-Strategie.- Zur Steuerung von Weiterbildungsmaßnahmen in der unternehmerischen Praxis. Konzeption einer Pilotstudie im Freistaat Sachsen.