E-Book, Deutsch, Band 4, 576 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Nachhaltige Entwicklung aus kritisch-emanzipatorischer Perspektive
E-Book, Deutsch, Band 4, 576 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Feminist and Critical Political Economy
ISBN: 978-3-8452-5730-3
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Feminismus, Feministische Theorie
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Nachhaltigkeit
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Feministische Perspektiven in den Wissenschaften
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Denkansätze und Ideologie der Umweltschützer
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2; Teil A: Nachhaltigkeit neu denken;21
2.1;1. Einleitung: nachhaltige Entwicklung als Leerformel?;21
2.2;2 Theoretische Orientierungen;23
2.2.1;2.1 Nachhaltigkeit als Diskurs begreifen;23
2.2.2;2.2 Prämissen transparent machen;32
2.2.3;2.3 Diskursstränge verknüpfen;41
2.3;3. Forschungsziele und eigenes Nachhaltigkeitsverständnis;47
2.4;4. Forschungszugang, Methode und Aufbau der Arbeit;51
3; Teil B: Diskursfeld nachhaltige Entwicklung;69
3.1; Diskursstrang B.I: Nachhaltigkeit als politisch-institutioneller Diskurs – Analyse politischer Nachhaltigkeitsdokumente;69
3.1.1;1. Der Brundtland-Bericht „Unsere gemeinsame Zukunft“ von 1987;71
3.1.1.1;1.1 Historischer und politischer Kontext;71
3.1.1.2;1.2 Ökonomieverständnis;73
3.1.1.3;1.3 Politikverständnis;82
3.1.1.4;1.4 Gerechtigkeitsverständnis;88
3.1.2;2. Die UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung von 1992: die Rio-Deklaration und die Agenda 21;95
3.1.2.1;2.1 Historischer und politischer Kontext;95
3.1.2.2;2.2 Ökonomieverständnis;99
3.1.2.3;2.3 Politikverständnis;105
3.1.2.4;2.4 Gerechtigkeitsverständnis;111
3.1.3;3. Die europäischen Nachhaltigkeitsstrategien von 2001 und 2006;119
3.1.3.1;3.1 Historischer und politischer Kontext;119
3.1.3.1.1;3.1.1 Die europäische Nachhaltigkeitsstrategie 2001;121
3.1.3.1.2;3.1.2 Zum Verhältnis zwischen der Lissabon-Strategie (2000) und der Göteborger Nachhaltigkeitsstrategie (2001);123
3.1.3.1.3;3.1.3 Die erneuerte europäische Nachhaltigkeitsstrategie von 2006;124
3.1.3.2;3.2 Ökonomieverständnis;125
3.1.3.3;3.3 Politikverständnis;135
3.1.3.4;3.4 Gerechtigkeitsverständnis;139
3.1.4;4. Die nationale Nachhaltigkeitsstrategie „Perspektiven für Deutschland“ von 2002;143
3.1.4.1;4.1 Historischer und politischer Kontext;143
3.1.4.1.1;4.1.1 Entwicklung des politisch-institutionellen Diskurses um Nachhaltigkeit in Deutschland in den 1990er-Jahren;143
3.1.4.1.2;4.1.2 Entstehungszusammenhang der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und die Rolle des Nachhaltigkeitsrates;144
3.1.4.1.3;4.1.3 Kernelemente der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie;146
3.1.4.2;4.2 Ökonomieverständnis;147
3.1.4.3;4.3 Politikverständnis;155
3.1.4.4;4.4 Gerechtigkeitsverständnis;158
3.1.5;5. Der Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung von 2002: die Johannesburg-Deklaration und der Plan of Implementation;163
3.1.5.1;5.1 Historischer und politischer Kontext;163
3.1.5.2;5.2 Ökonomieverständnis;165
3.1.5.3;5.3 Politikverständnis;175
3.1.5.4;5.4 Gerechtigkeitsverständnis;180
3.1.6;6. Zwischenfazit I;188
3.1.6.1;6.1 Kontinuitäten, diskursive Veränderungen, Widersprüche;188
3.1.6.1.1;6.1.1 … in den Ökonomieverständnissen;188
3.1.6.1.2;6.1.2 … in den Politikverständnissen;190
3.1.6.1.3;6.1.3 … in den Gerechtigkeitsverständnissen;192
3.1.6.2;6.2 Bausteine für ein kritisch-emanzipatorisches Konzept nachhaltiger Entwicklung aus dem politisch-institutionellen Diskursstrang;193
3.1.6.2.1;6.2.1 Neues Ökonomie- und Arbeitsverständnis;193
3.1.6.2.2;6.2.2 Partizipation und innovatives politisches Potenzial;194
3.1.6.2.3;6.2.3 Vorsorgeprinzip;195
3.1.6.2.4;6.2.4 Menschenrechte und kosmopolitische Demokratie;196
3.2; Diskursstrang B.II: Diskursinterventionen – skeptische und ablehnende Stimmen im deutschen Diskurs um nachhaltige Entwicklung;198
3.2.1;1. Kritik am herrschenden Nachhaltigkeitsdiskurs aus den Bereichen Internationalismus-Bewegung und postmoderne Wissenschaft;199
3.2.1.1;1.1 Bundeskoordination Internationalismus (BUKO);200
3.2.1.1.1;1.1.1 Zum Hintergrund der BUKO;200
3.2.1.1.2;1.1.2 Hauptkritikpunkte der BUKO am Konzept nachhaltiger Entwicklung;202
3.2.1.2;1.2 Johannes Dingler;207
3.2.1.2.1;1.2.1 Postmoderne Theorie als Basis für Nachhaltigkeitsforschung;207
3.2.1.2.2;1.2.2 Kritik am hegemonialen Konzept nachhaltiger Entwicklung als Ausdruck ökologischer Modernisierung;208
3.2.2;2. Alternative Perspektiven für sozial-ökologische Transformationen;213
3.2.2.1;2.1 BUKO: Abwicklung des Nordens;214
3.2.2.2;2.2 Joachim Hirsch: Radikaler Reformismus;218
3.2.2.3;2.3 Ulrich Brand: Gegen-Hegemonie;220
3.2.3;3. Zwischenfazit II;226
3.2.3.1;3.1 Zur Kritik der Kritik;227
3.2.3.2;3.2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede;228
3.2.3.2.1;3.2.1 Facetten von Herrschaftskritik: Kapitalismuskritik, Staatskritik und Skepsis gegenüber Kooperationsmodellen;228
3.2.3.2.2;3.2.2 Ablehnung des hegemonialen, des herrschenden oder des gesamten Diskurses?;235
3.2.3.3;3.3 Bausteine für ein kritisch-emanzipatorisches Konzept nachhaltiger Entwicklung aus dem diskursinterventionistischen Diskursstrang;236
3.2.3.3.1;3.3.1 Widerstand und Gegenmacht durch Selbstorganisation;236
3.2.3.3.2;3.3.2 Materialistische Fundierung der Menschenrechte;237
3.3; Diskursstrang B.III: Diskurs um Nachhaltigkeit und Gender – feministische Kritiken und Alternativen;239
3.3.1;1. Spurensuche: (inter)nationale feministische Diskurse zu Umwelt und Entwicklung;242
3.3.1.1;1.1 Entstehungshintergründe und Entwicklung der Genderdimension im deutschen Nachhaltigkeitsdiskurs;242
3.3.1.2;1.2 Der Bielefelder Subsistenzansatz;250
3.3.2;2. Vorsorgendes Wirtschaften: Netzwerk und theoretisches Konzept;256
3.3.2.1;2.1 Genese und politischer Kontext;256
3.3.2.2;2.2 Ökonomieverständnis;258
3.3.2.3;2.3 Politikverständnis;263
3.3.2.4;2.4 Gerechtigkeitsverständnis;270
3.3.3;3. Frauenökonomie;275
3.3.3.1;3.1 Genese und theoretischer Kontext;275
3.3.3.2;3.2 Ökonomieverständnis;278
3.3.3.3;3.3 Politikverständnis;282
3.3.3.4;3.4 Gerechtigkeitsverständnis;286
3.3.4;4. Sustainable Livelihoods als Grundlage nachhaltiger Entwicklung: der DAWN-Ansatz;290
3.3.4.1;4.1 Genese und politischer Kontext;290
3.3.4.2;4.2 Ökonomieverständnis;292
3.3.4.3;4.3 Politikverständnis;298
3.3.4.4;4.4 Gerechtigkeitsverständnis;309
3.3.5;5. Zwischenfazit III;317
3.3.5.1;5.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede;318
3.3.5.1.1;5.1.1 … in den Ökonomieverständnissen;318
3.3.5.1.2;5.1.2 … in den Politikverständnissen;319
3.3.5.1.3;5.1.3 … in den Gerechtigkeitsverständnissen;321
3.3.5.2;5.2 Diskursive Besonderheit: die Rezeption des Sustainable-Livelihoods-Ansatzes;322
3.3.5.3;5.3 Bausteine für ein kritisch-emanzipatorisches Konzept nachhaltiger Entwicklung aus dem feministischen Diskursstrang;325
3.3.5.3.1;5.3.1 Das Ganze der Ökonomie;325
3.3.5.3.2;5.3.2 Neue politische Partizipationskultur;326
3.3.5.3.3;5.3.3 Erweiterungen von Gerechtigkeit: Ethik der Für_Sorge und Ökologische Gerechtigkeit;327
3.4; Diskursstrang B.IV: Integrative Nachhaltigkeitsansätze – mehr als nur ökologische Modernisierung;329
3.4.1;1. Das integrative Nachhaltigkeitskonzept der Helmholtz-Gemeinschaft (HGF);331
3.4.1.1;1.1 Entstehungskontext und Grundzüge des HGF-Konzepts;331
3.4.1.2;1.2 Ökonomieverständnis;334
3.4.1.3;1.3 Politikverständnis;343
3.4.1.4;1.4 Gerechtigkeitsverständnis;349
3.4.2;2. Die Greifswalder Theorie starker Nachhaltigkeit von Konrad Ott und Ralf Döring;358
3.4.2.1;2.1 Entstehungskontext und Grundzüge der Theorie starker Nachhaltigkeit;358
3.4.2.2;2.2 Ökonomieverständnis;361
3.4.2.3;2.3 Politikverständnis;369
3.4.2.4;2.4 Gerechtigkeitsverständnis;377
3.4.3;3. Der Osnabrücker Ansatz von Mohssen Massarrat: Nachhaltigkeit als revolutionäre Reform;383
3.4.3.1;3.1 Entstehungskontext und Grundzüge des Ansatzes von Massarrat;383
3.4.3.2;3.2 Ökonomieverständnis;385
3.4.3.3;3.3 Politikverständnis;392
3.4.3.4;3.4 Gerechtigkeitsverständnis;399
3.4.4;4. Das Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE): Soziale Ökologie und das Konzept der gesellschaftlichen Naturverhältnisse;405
3.4.4.1;4.1 Entstehungskontext und Grundzüge der Sozialen Ökologie als Wissenschaft von den gesellschaftlichen Naturverhältnissen;405
3.4.4.2;4.2 Ökonomieverständnis;407
3.4.4.3;4.3 Politikverständnis;416
3.4.4.4;4.4 Gerechtigkeitsverständnis;423
3.4.5;5. Zwischenfazit IV;427
3.4.5.1;5.1. Gemeinsamkeiten und Unterschiede;427
3.4.5.1.1;5.1.1 … in den Ökonomieverständnissen;427
3.4.5.1.2;5.1.2 … in den Politikverständnissen;428
3.4.5.1.3;5.1.3 … in den Gerechtigkeitsverständnissen;429
3.4.5.2;5.2 Bausteine für ein kritisch-emanzipatorisches Konzept nachhaltiger Entwicklung aus dem integrativen Diskurs;432
3.4.5.2.1;5.2.1 Neugestaltung der Arbeit;432
3.4.5.2.2;5.2.2 Demokratisierung und Politisierung;432
3.4.5.2.3;5.2.3 Intra- und intergenerative Gerechtigkeit als permanent ausgleichende Gerechtigkeit;433
4; Teil C: Nachhaltigkeit, quo vadis?;435
4.1;1. Die UN-Konferenz für nachhaltige Entwicklung von 2012: „The future we want“;435
4.1.1;1.1 Historischer und politischer Kontext;435
4.1.2;1.2 Ökonomieverständnis;438
4.1.3;1.3 Politikverständnis;446
4.1.4;1.4 Gerechtigkeitsverständnis;448
4.2;2. Diskursverläufe;455
4.2.1;2.1 … in den Ökonomieverständnissen;455
4.2.2;2.2 … in den Politikverständnissen;457
4.2.3;2.3 … in den Gerechtigkeitsverständnissen;460
4.3;3. Kommende Nachhaltigkeit;463
4.3.1;3.1 Kommende Nachhaltigkeit als Reflexionspostulat und Mehrfachstrategie;463
4.3.2;3.2 Bausteine für ein kritisch-emanzipatorisches Konzept nachhaltiger Entwicklung;466
4.3.2.1;3.2.1 Das Ökonomische neu denken: für eine erhaltende Gestaltung gesellschaftlicher Naturverhältnisse;466
4.3.2.2;3.2.2 Das Politische neu denken: für eine demokratische Gestaltung gesellschaftlicher Naturverhältnisse;483
4.3.2.3;3.2.3 Gerechtigkeit neu denken: für eine gerechte und für_sorgende Gestaltung gesellschaftlicher Naturverhältnisse;490
5; Bibliographie;503
6; Internetquellen ohne Autor_innenangabe;575