E-Book, Deutsch, 232 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
Graf / Iwers Beziehungen bilden
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7815-5733-8
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern
E-Book, Deutsch, 232 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
ISBN: 978-3-7815-5733-8
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Ulrike Graf, Telse Iwers (Hrsg.): Beziehungen bilden;1
2;Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie: Herausgegeben von Jörg Bürmann, Heinrich Dauber, Telse Iwers und Ulrike Graf für den Vorstand der DGfE-Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie;3
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Vorwort der Reihenherausgeberinnen und Reihenherausgeber zu Konzeption und Neuorientierung der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie;6
5.1;1 Zwanzig Jahre „Humanistische Pädagogik und Psychologie“;6
5.2;2 Humanistische Psychologie und Pädagogik;7
5.3;3 Humanistische Pädagogik und Humanismus – eine Begriffsklärung;10
5.4;4 Humanistische Pädagogik in aktuellen Entwicklungsfeldern;10
5.5;5 Ausblick: Die Bedeutung der Humanistischen Pädagogik in zukunftsweisenden Herausforderungen gesellschaftlicher Entwicklung;12
6;Inhalt;18
7;Ulrike Graf und Telse Iwers: Einleitung. Beziehungen bilden – Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern;20
7.1;1 Beziehungen;20
7.2;2 Bildung;21
7.3;3 Beziehungen bilden;22
7.4;4 Aufbau des Bandes und Kurzvorstellung der Beiträge;23
8;Teil 1: Beziehungen bilden – Professionalisierungskonzepte;32
9;Bernd Birgmeier: Sozialpädagogik als Bildungs- und Beratungswissenschaft?;34
9.1;1 Sozialpädagogik? – Ein historiographisch angelegtes Kurzportrait;34
9.2;2 Sozialpädagogik als Bildungs- und Beratungswissenschaft;36
9.3;3 Beziehungen im Schnittpunkt von Bildung und Beratung – Fazit und Perspektiven;43
10;Telse Iwers: Achtsame Interaktion durch introvisionsorientierte Reflexionen;48
10.1;1 Supervision von Praxisanteilen des Lehramtsstudiums an der Universität Hamburg;48
10.2;2 Die Handlungsgrammatik pädagogischer Professionalisierung;50
10.3;3 Die Fallreflexion in sieben Schritten;52
10.4;4 Die Introvision als exemplarische Methode der theoriegeleiteten Reflexion;54
10.5;5 Entwicklung von Achtsamkeit durch selbst- und theoriegeleitete Reflexionen mit der Introvision;55
11;Karsten Krauskopf: Die professionelle Begegnung – ein Workshop zur professionsorientierten biographischen Reflexion für Lehramtsstudierende auf der Grundlage psychodramatischer Rollentheorie;58
11.1;1 Einleitung;58
11.2;2 Rollen und Rollenerwartungen aus psychodramatischer Perspektive;59
11.3;3 Der Pilot-Workshop „Schwierige Schüler, komische Kollegen, fordernde Eltern – stark im Umgang mit den weichen Faktoren des Lehrberufs“;61
11.4;4 Fazit und Ergebnisse für die Praxis;65
12;Willy Bruns, Julia-Nadine Warrelmann und Yvette Völschow: Vom Studierendencoaching zum Schülerinnen- und Schülercoaching auf der Grundlage des Forschungsprogramms Subjektive Theorien (FST);68
12.1;1 Einleitung;68
12.2;2 Coaching: Definition;69
12.3;3 Schülerinnen- und Schülercoaching;70
12.4;4 Studierendencoaching;71
12.5;5 Fazit und Ausblick;73
13;Angela Pues, Carolin Sponheuer und Christine Wolterink: „Am meisten hat mir der Austausch mit den Anderen gebracht.“ – Das Osnabrücker Portfolio-Projekt;75
13.1;1 Einleitung;75
13.2;2 Theoretischer Hintergrund;76
13.3;3 Überblick über das „Osnabrücker Portfolio-Projekt“;79
13.4;4 Kritische Reflexion;85
14;Maria A. Marchwacka: Gestaltung pflegerischer Beziehungen als Teil der Professionalität in der Gesundheits- und Pflegeausbildung – Überlegungen zur didaktischen Implementierung;91
14.1;1 Herausforderung: Ausbildung der Pflegeberufe;92
14.2;2 Pflegerische Beziehungsgestaltung – „Menschen helfen“ und Thematik der Nähe und Distanz;94
14.3;3 Salutogenese – didaktische Überlegungen;98
14.4;4 Implementierung didaktischer Überlegungen;100
15;Yvette Völschow und Julia-Nadine Warrelmann: Mentorinnen- und Mentorenqualifizierung: Reflexionsbegleitung bei Lehramtsstudierenden in der Praxisphase;106
15.1;1 Mentoring in der Praxisphase – eine Einführung;106
15.2;2 Beratung und (Selbst-)Reflexion auf Grundlage des humanistischen Menschenbildes;110
15.3;3 Mentorinnen- und Mentorenqualifizierung: Umsetzung und erste Erfahrungen;111
15.4;4 Fazit und Ausblick;113
16;Teil 2: Beziehungen bilden – Fallreflexionen;116
17;Ulrike Graf, Wassilis Kassis, Ulrike Becker, Elias Kourkoutas und Angie Hart: Resilienzförderung von und mit Lehrkräften und Erzieher/inne/n. Über Wirkungen eines gestaltpädagogisch orientierten Supervisions- und Communitiy of Practice-Ansatzes;118
17.1;1 Einleitung;118
17.2;2 Bezugstheorien und -konzepte;120
17.3;3 Die Fortbildungsgruppe;124
17.4;4 Diskussion;136
17.5;5 Kritik;138
17.6;6 Fazit und Transfer;139
18;Doris Ayaita: Die Macht der Beziehung: Von totaler Verweigerung zur Lernbereitschaft;142
18.1;1 Einleitung;142
18.2;2 Fallbeispiel;143
18.3;3 Interpretation und Ausblick;147
19;Thomas Strehle:;151
19.1;1 Von der Haupt-/Werkrealschule zur Gemeinschaftsschule;151
19.2;2 Der Beziehungsaspekt in der Nähe-Distanz-Antinomie im strukturtheoretischen Professionalisierungsansatz;154
19.3;3 Die Deutungen der Beziehungsgestaltung im Kontext der Transformation: Zwei Fallbeispiele;158
19.4;4 Zusammenfassung;163
20;Sabrina Kulin: Beziehungen bilden als wesentliches Merkmal von Lehrer/innen-Bildung – ein Fallbeispiel zu phasen und institutionenübergreifenden Entwicklungsteams;167
20.1;1 Warum lohnt sich ein Blick in die Arbeit phasen- und institutionenübergreifender Entwicklungsteams in der Lehrer/innen-Bildung?;167
20.2;2 Beschreibung und theoriegeleite Analyse der phasen- und institutionenübergreifenden Entwicklungsteams in der Lehrer/innen-Bildung an der Leuphana Universität Lüneburg;169
20.3;3 Fazit und Ableitung von Fragestellungen für die Erforschung von Wertschätzung in phasen- und institutionenübergreifenden Entwicklungsteams;176
21;Laura Simonis: Interaktion im Fokus;180
21.1;1 Unterrichtsstörungen in der Kritik;181
21.2;2 Schüler-Lehrer- Beziehung und Videografie – (Wie) passt das zusammen?;183
21.3;3 Fazit;187
22;Teil 3: Beziehungen bilden –„weiter gedacht“;190
22.1;Jens J. Rogmann: Förderung kommunikativer Resilienz als Aufgabe für die humanistisch orientierte Pädagogische Psychologie;192
22.2;1 Bildung kritisch-reflexiver Persönlichkeiten in sozialkommunikativen Bezügen;192
22.3;2 Digitalisierung und Postmodernismen als besondere Herausforderungen;194
22.4;3 Angenommene Fragilität und Politisierung als zusätzliche Diskurshindernisse;198
22.5;4 Förderung kommunikativer Resilienz als „Gegenmodell“;201
23;Katrin Knoche: Beziehung entsteht in der Begegnung zweier Persönlichkeiten. Ein Persönlichkeitsmodell für den pädagogischen Alltag;209
23.1;1 Einleitung;209
23.2;2 Persönlichkeit – ganzheitlich betrachtet;210
23.3;3 Kreis der Persönlichkeit;212
23.4;4 Bewusstes und Unbewusstes;219
23.5;5 Beziehung zweier Persönlichkeiten;220
23.6;6 Der Fall Roman;223
23.7;7 Zusammenfassung;225
24;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;228
25;Rückumschlag;232