Graf / Iwers | Beziehungen bilden | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 232 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie

Graf / Iwers Beziehungen bilden

Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7815-5733-8
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern

E-Book, Deutsch, 232 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie

ISBN: 978-3-7815-5733-8
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das vorliegende Werk „Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern“ greift als ein weiterer Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie und als erster in neuer Herausgeberschaft ein Grundsatzthema pädagogischer Arbeit in allen professionellen Feldern in der Perspektive Humanistischer Pädagogik und Psychologie auf. Dabei wird die Doppelbedeutung von Beziehungen, die einerseits in pädagogischen Kontexten unter den Vorzeichen von Professionalität und damit in bestimmter Beauftragung gebildet und gestaltet werden, und andererseits von Beziehungen zu Dingen, anderen Menschen und sich selbst, die als Bildungsprozesse relevant sind, aus verschiedenen Disziplinen heraus beleuchtet. Vertreten sind sowohl die Schulpädagogik, Sozialpädagogik und die Pflege- und Gesundheitsbildung in den drei Teilen des Bandes: Professionalisierungskonzepte, Fallreflexionen und Beziehungen bilden – „weiter gedacht“. Die Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie wird herausgegeben von Jörg Bürmann, Heinrich Dauber, Telse Iwers und Ulrike Graf.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Ulrike Graf, Telse Iwers (Hrsg.): Beziehungen bilden;1
2;Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie: Herausgegeben von Jörg Bürmann, Heinrich Dauber, Telse Iwers und Ulrike Graf für den Vorstand der DGfE-Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie;3
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Vorwort der Reihenherausgeberinnen und Reihenherausgeber zu Konzeption und Neuorientierung der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie;6
5.1;1 Zwanzig Jahre „Humanistische Pädagogik und Psychologie“;6
5.2;2 Humanistische Psychologie und Pädagogik;7
5.3;3 Humanistische Pädagogik und Humanismus – eine Begriffsklärung;10
5.4;4 Humanistische Pädagogik in aktuellen Entwicklungsfeldern;10
5.5;5 Ausblick: Die Bedeutung der Humanistischen Pädagogik in zukunftsweisenden Herausforderungen gesellschaftlicher Entwicklung;12
6;Inhalt;18
7;Ulrike Graf und Telse Iwers: Einleitung. Beziehungen bilden – Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern;20
7.1;1 Beziehungen;20
7.2;2 Bildung;21
7.3;3 Beziehungen bilden;22
7.4;4 Aufbau des Bandes und Kurzvorstellung der Beiträge;23
8;Teil 1: Beziehungen bilden – Professionalisierungskonzepte;32
9;Bernd Birgmeier: Sozialpädagogik als Bildungs- und Beratungswissenschaft?;34
9.1;1 Sozialpädagogik? – Ein historiographisch angelegtes Kurzportrait;34
9.2;2 Sozialpädagogik als Bildungs- und Beratungswissenschaft;36
9.3;3 Beziehungen im Schnittpunkt von Bildung und Beratung – Fazit und Perspektiven;43
10;Telse Iwers: Achtsame Interaktion durch introvisionsorientierte Reflexionen;48
10.1;1 Supervision von Praxisanteilen des Lehramtsstudiums an der Universität Hamburg;48
10.2;2 Die Handlungsgrammatik pädagogischer Professionalisierung;50
10.3;3 Die Fallreflexion in sieben Schritten;52
10.4;4 Die Introvision als exemplarische Methode der theoriegeleiteten Reflexion;54
10.5;5 Entwicklung von Achtsamkeit durch selbst- und theoriegeleitete Reflexionen mit der Introvision;55
11;Karsten Krauskopf: Die professionelle Begegnung – ein Workshop zur professionsorientierten biographischen Reflexion für Lehramtsstudierende auf der Grundlage psychodramatischer Rollentheorie;58
11.1;1 Einleitung;58
11.2;2 Rollen und Rollenerwartungen aus psychodramatischer Perspektive;59
11.3;3 Der Pilot-Workshop „Schwierige Schüler, komische Kollegen, fordernde Eltern – stark im Umgang mit den weichen Faktoren des Lehrberufs“;61
11.4;4 Fazit und Ergebnisse für die Praxis;65
12;Willy Bruns, Julia-Nadine Warrelmann und Yvette Völschow: Vom Studierendencoaching zum Schülerinnen- und Schülercoaching auf der Grundlage des Forschungsprogramms Subjektive Theorien (FST);68
12.1;1 Einleitung;68
12.2;2 Coaching: Definition;69
12.3;3 Schülerinnen- und Schülercoaching;70
12.4;4 Studierendencoaching;71
12.5;5 Fazit und Ausblick;73
13;Angela Pues, Carolin Sponheuer und Christine Wolterink: „Am meisten hat mir der Austausch mit den Anderen gebracht.“ – Das Osnabrücker Portfolio-Projekt;75
13.1;1 Einleitung;75
13.2;2 Theoretischer Hintergrund;76
13.3;3 Überblick über das „Osnabrücker Portfolio-Projekt“;79
13.4;4 Kritische Reflexion;85
14;Maria A. Marchwacka: Gestaltung pflegerischer Beziehungen als Teil der Professionalität in der Gesundheits- und Pflegeausbildung – Überlegungen zur didaktischen Implementierung;91
14.1;1 Herausforderung: Ausbildung der Pflegeberufe;92
14.2;2 Pflegerische Beziehungsgestaltung – „Menschen helfen“ und Thematik der Nähe und Distanz;94
14.3;3 Salutogenese – didaktische Überlegungen;98
14.4;4 Implementierung didaktischer Überlegungen;100
15;Yvette Völschow und Julia-Nadine Warrelmann: Mentorinnen- und Mentorenqualifizierung: Reflexionsbegleitung bei Lehramtsstudierenden in der Praxisphase;106
15.1;1 Mentoring in der Praxisphase – eine Einführung;106
15.2;2 Beratung und (Selbst-)Reflexion auf Grundlage des humanistischen Menschenbildes;110
15.3;3 Mentorinnen- und Mentorenqualifizierung: Umsetzung und erste Erfahrungen;111
15.4;4 Fazit und Ausblick;113
16;Teil 2: Beziehungen bilden – Fallreflexionen;116
17;Ulrike Graf, Wassilis Kassis, Ulrike Becker, Elias Kourkoutas und Angie Hart: Resilienzförderung von und mit Lehrkräften und Erzieher/inne/n. Über Wirkungen eines gestaltpädagogisch orientierten Supervisions- und Communitiy of Practice-Ansatzes;118
17.1;1 Einleitung;118
17.2;2 Bezugstheorien und -konzepte;120
17.3;3 Die Fortbildungsgruppe;124
17.4;4 Diskussion;136
17.5;5 Kritik;138
17.6;6 Fazit und Transfer;139
18;Doris Ayaita: Die Macht der Beziehung: Von totaler Verweigerung zur Lernbereitschaft;142
18.1;1 Einleitung;142
18.2;2 Fallbeispiel;143
18.3;3 Interpretation und Ausblick;147
19;Thomas Strehle:;151
19.1;1 Von der Haupt-/Werkrealschule zur Gemeinschaftsschule;151
19.2;2 Der Beziehungsaspekt in der Nähe-Distanz-Antinomie im strukturtheoretischen Professionalisierungsansatz;154
19.3;3 Die Deutungen der Beziehungsgestaltung im Kontext der Transformation: Zwei Fallbeispiele;158
19.4;4 Zusammenfassung;163
20;Sabrina Kulin: Beziehungen bilden als wesentliches Merkmal von Lehrer/innen-Bildung – ein Fallbeispiel zu phasen und institutionenübergreifenden Entwicklungsteams;167
20.1;1 Warum lohnt sich ein Blick in die Arbeit phasen- und institutionenübergreifender Entwicklungsteams in der Lehrer/innen-Bildung?;167
20.2;2 Beschreibung und theoriegeleite Analyse der phasen- und institutionenübergreifenden Entwicklungsteams in der Lehrer/innen-Bildung an der Leuphana Universität Lüneburg;169
20.3;3 Fazit und Ableitung von Fragestellungen für die Erforschung von Wertschätzung in phasen- und institutionenübergreifenden Entwicklungsteams;176
21;Laura Simonis: Interaktion im Fokus;180
21.1;1 Unterrichtsstörungen in der Kritik;181
21.2;2 Schüler-Lehrer- Beziehung und Videografie – (Wie) passt das zusammen?;183
21.3;3 Fazit;187
22;Teil 3: Beziehungen bilden –„weiter gedacht“;190
22.1;Jens J. Rogmann: Förderung kommunikativer Resilienz als Aufgabe für die humanistisch orientierte Pädagogische Psychologie;192
22.2;1 Bildung kritisch-reflexiver Persönlichkeiten in sozialkommunikativen Bezügen;192
22.3;2 Digitalisierung und Postmodernismen als besondere Herausforderungen;194
22.4;3 Angenommene Fragilität und Politisierung als zusätzliche Diskurshindernisse;198
22.5;4 Förderung kommunikativer Resilienz als „Gegenmodell“;201
23;Katrin Knoche: Beziehung entsteht in der Begegnung zweier Persönlichkeiten. Ein Persönlichkeitsmodell für den pädagogischen Alltag;209
23.1;1 Einleitung;209
23.2;2 Persönlichkeit – ganzheitlich betrachtet;210
23.3;3 Kreis der Persönlichkeit;212
23.4;4 Bewusstes und Unbewusstes;219
23.5;5 Beziehung zweier Persönlichkeiten;220
23.6;6 Der Fall Roman;223
23.7;7 Zusammenfassung;225
24;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;228
25;Rückumschlag;232



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