Ein wissensorientierter Ansatz für Unternehmen
Buch, Deutsch, 379 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 521 g
ISBN: 978-3-8244-7862-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Auf der Basis der wissenschaftlichen Literatur zum Organisationalen Lernen und vor allem zum Wissensmanagement untersucht Mark Grether, welche Teilprozesse im Rahmen der marktorientierten Informationsaufnahme, -weiterleitung, -verarbeitung und -speicherung abzuwickeln sind. Eine umfangreiche empirische Untersuchung zeigt, inwieweit Internet-Dienste, z.B. das World Wide Web und E-Mail, geeignet sind, die Prozesse der Marktorientierung und somit den Unternehmenserfolg langfristig zu steigern. Es wird deutlich, dass eine Veränderung der Unternehmenskultur sich nur indirekt, nämlich über die Beeinflussung des Verhaltens der Mitarbeiter, erreichen lässt.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Organisation und Personal sowie an Manager, die in den Bereichen Marketing und Informatik/Wissensmanagement von Unternehmen tätig sind.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1: Marktorientierung als Herausforderung für Unternehmen.- 1.1 Zur Relevanz und Zielsetzung der Arbeit.- 1.2 Forschungskonzept und -aufbau der Arbeit.- 2: Marktorientierung und Internet.- 2.1 Grundlagen der Marktorientierung.- 2.2 Grundzüge des Internets.- 3: Lerntheoretische Ansätze und Wissensmanagement.- 3.1 Individuelles Lernen und Lernen in Gruppen.- 3.2 Organisationales Lernen.- 3.3 Wissensmanagement.- 4: Eine empirische Untersuchung zum Beitrag des Internets zur Steigerung der Marktorientierung von Unternehmen.- 4.1 Das Internet als Instrument der Marktorientierung.- 4.2 Status quo des Internet-Einsatzes zur Förderung der Marktorientierung in Unternehmen.- 5: Implikationen der Arbeit und Ansatzpunkte für weiterführende Forschungsbemühungen.- 5.1 Implikationen für die Wissenschaft und weiterer Forschungsbedarf.- 5.2 Implikationen für die Praxis und Ausblick.