Grötzbach | Therapieintensität in der Sprachtherapie/Logopädie | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 260 Seiten

Grötzbach Therapieintensität in der Sprachtherapie/Logopädie

E-Book, Deutsch, 260 Seiten

ISBN: 978-3-8248-9987-6
Verlag: Schulz-Kirchner
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Vor dem Hintergrund der Forderung nach effektiven Therapien kommt der Frage, wie intensiv Sprachtherapie oder Logopädie durchzuführen ist, eine erhebliche Bedeutung zu. Denn Therapien, die mit einer zu geringen Intensität angeboten werden, um wirksam zu sein, stellen ebenso eine Verschwendung von Ressourcen dar wie Therapien, die mit einer (sehr) hohen Intensität, jedoch ohne einen zusätzlichen Gewinn an Fortschritten durchgeführt werden.

Dieses Buch greift die Frage nach der Intensität auf, indem zunächst die verschiedenen Faktoren der Therapieintensität erläutert und in einem Modell dargestellt werden. Daran schließt sich auf der Basis aktueller Studienergebnisse eine Übersicht darüber an, welche Intensitäten für die Behandlung von
- Aphasien,
- Sprechapraxien,
- Dysphagien,
- Stimmstörungen,
- Redeflussstörungen und
- Störungen des Spracherwerbs
zu empfehlen sind. Die Empfehlungen werden dabei durch Angaben ergänzt, die sich in Leitlinien und Rehabilitationsstandards finden. Damit spiegeln sie das zurzeit beste verfügbare therapeutische Wissen wider. Sie sollten daher sowohl in der Therapieplanung als auch -durchführung berücksichtigt werden.

Das Buch schließt mit einer Diskussion derjenigen Rahmenbedingungen, die sich aus dem Gesundheits- und Sozialsystem für die Verordnung einer intensiven Sprachtherapie oder Logopädie ergeben. Therapeutinnen und Therapeuten wird damit eine Hilfe an die Hand gegeben, die wissenschaftlich fundierten Evidenzen in die Praxis zu überführen.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;7
2;Vorwort des Herausgebers;9
3;Intensität in der Sprachtherapie: Grundlagen;11
3.1;Rahmenbedingungen: Leitlinien und Reha-Therapiestandards;12
3.2;Faktoren der Therapieintensität;13
3.3;Therapiefrequenz und Therapiezeitraum;17
3.4;Therapiefrequenz – einige Probleme;21
3.5;Faktoren der Therapiestruktur;25
3.6;Prinzipien des motorischen Lernens (PML);28
3.7;Offene Fragen/Forschungsbedarf;32
3.8;Literatur;35
4;Intensität in der Aphasietherapie;43
4.1;Einleitung;43
4.2;Wie wirksam ist nicht-intensive Therapie?;48
4.3;Bisher übliche Behandlungsformen;51
4.4;Intensive Aphasietherapie;51
4.5;CIAT und andere Intensivtherapien;53
4.6;Varianten und Weiterentwicklungen der CIAT;60
4.7;Leitlinien und Reha-Standards;61
4.8;Aktuelle Versorgungslage;62
4.9;Umsetzbarkeit intensiver Aphasietherapie;63
4.10;Intensivtherapie mit schwer gestörten Patienten;65
4.11;Einfluss von Alter und Krankheitsdauer auf den Erfolg einer Intensivtherapie;66
4.12;Einfluss des Aphasiesyndroms auf den Erfolg einer Intensivtherapie;67
4.13;Ausblick;67
4.14;Literatur;68
5;Qualitative und quantitative Aspekte therapeutischerMaßnahmen bei Sprechapraxie;71
5.1;Einleitung;71
5.2;Konzept der evidenzbasierten Praxis in der Sprechapraxietherapie;73
5.3;Leitlinien für die Sprechapraxietherapie;74
5.4;Sprechmotorische Lernprinzipien;76
5.5;Shaping in der Sprechapraxietherapie;80
5.6;Fazit;81
5.7;Literatur;82
6;Intensität in der Dysphagietherapie;87
6.1;Einleitung;87
6.2;Empfehlungen/Leitlinien;88
6.3;Therapieverfahren in der Dysphagiologie;89
6.4;Kompensatorische Therapieverfahren;91
6.5;Rehabilitative motorische Übungsverfahren;95
6.6;Neuromodulierende Therapietechniken;101
6.7;Fazit;102
6.8;Literatur;103
7;Intensität in der Stimmtherapie;109
7.1;Formen und Ursachen von Dysphonien;110
7.2;Rahmenbedingungen: Leitlinien und Rehabilitationsstandards;111
7.3;Parameter der Intensität bei Stimmstörungen;112
7.4;Intensität in der Stimmtherapie – einige Probleme;126
7.5;Faktoren der Therapiestruktur in der Stimmtherapie;128
7.6;Literatur;131
8;Intensivtherapie bei Stottern;137
8.1;Stottern als Sprechflüssigkeitssyndrom;137
8.2;Therapie des Stotterns;142
8.3;Intensivtherapeutische Angebote in Deutschland;151
8.4;Umsetzbarkeit von flexibleren Therapiestrukturen in die klinische Praxis;155
8.5;Literatur;158
9;Intensität in der Kindersprachtherapie – was wir wissen und wo wir stehen;161
9.1;Historische Betrachtung der Therapieintensität in der Kindersprachtherapie;162
9.2;Intermediate Zusammenfassung;176
9.3;Bezug zu theoretischen Annahmen;167
9.4;Intensität und Effektivität;176
9.5;Fazit oder warum wir eine eigenständige und wissenschaftliche Betrachtungvon Intensität in der Kindersprachtherapie dringend brauchen;182
9.6;Literatur;184
10;Identifikation von manipulierbaren Intensitätskriterien in der inputorientierten Therapie der Verbzweitstellung;187
10.1;Überlegungen zur Spezifik der Syntaxtherapie;189
10.2;Ergebnisabhängigkeit von der Therapiemethodik;191
10.3;Inputspezifizierung als Inputverstärkung;194
10.4;Die inputorientierte Therapie der Verbzweitstellung;195
10.5;Literatur;210
11;Therapieintensität bei Kindern mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen– ein systematischer Review;215
11.1;Derzeitige Umsetzung von Therapieintensität in der Praxis;216
11.2;Systematischer Review zur Therapieintensität;217
11.3;Methodisches Vorgehen;218
11.4;Empfehlungen für die Praxis;231
11.5;Literatur;233
12;Forschung – Gesetzgebung – Allokation;237
12.1;Zielsetzung und Aufgaben der Gesundheitspolitik;240
12.2;Basis der Gesundheitspolitik;240
12.3;Das GKV-Versorgungsstrukturgesetz (2012);242
12.4;Das GKV-Versorgungsstärkungsgesetz (2015);243
12.5;Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung(Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz – HHVG);244
12.6;Versorgungsforschung;246
12.7;Der informierte Patient und Health Literacy;248
12.8;Fazit und Ausblick;250
12.9;Literatur;251
13;Die Autorinnen und Autoren;253


Grötzbach, Holger
Holger Grötzbach M.A.
Leiter Sprachtherapie
Asklepios Klinik Schaufling


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