Grundke | Modellierung und Bewertung von Kreditrisiken | Buch | 978-3-8244-9111-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 105, 337 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 481 g

Reihe: Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung

Grundke

Modellierung und Bewertung von Kreditrisiken


2003
ISBN: 978-3-8244-9111-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Buch, Deutsch, Band 105, 337 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 481 g

Reihe: Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung

ISBN: 978-3-8244-9111-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Zur Bestimmung risikoadäquater Preise für ausfallbedrohte Finanztitel eignen sich Modelle, die unter der Annahme der Arbitragefreiheit eine präferenzfreie Bewertung ermöglichen. Allerdings weichen die bislang entwickelten Ansätze hinsichtlich der Bewertungsidee und des notwendigen Dateninputs voneinander ab.

Peter Grundke untersucht, inwieweit sich die Bewertungsergebnisse, die in den vorliegenden Modellansätzen generiert werden, in Bezug auf Höhe und Sensitivität gegenüber Einflussfaktoren unterscheiden. Ein weiterer Fokus liegt auf der Analyse ratingbasierter Bewertungsmodelle. Ausgehend von einem einfachen Grundmodell vergleicht der Verfasser Annahmen und Implikationen systematisch mit empirischen Befunden. Zur Überwindung konstatierter Defizite entwickelt er verschiedene realitätsnähere Modellvarianten. Zudem bewertet er zahlreiche Kreditderivatformen in einem ratingbasierten Modellkontext. Um die Unterschätzung unerwarteter Verluste eines Kreditportfolios zu vermeiden, verknüpft er darüber hinaus ratingbasierte Bewertungsmodelle mit im Risikomanagement verwendeten Kreditportfoliomodellen.
Grundke Modellierung und Bewertung von Kreditrisiken jetzt bestellen!

Zielgruppe


Graduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung und Gang der Untersuchung.- 2 Kreditrisiko und Kreditderivate — Ein Überblick.- 2.1 Einleitung.- 2.2 Modellgestützte Bewertungsansätze für bonitätssensitive Finanztitel.- 2.3 Kreditderivate.- 3 Bewertung von bonitätssensitiven Finanztiteln in Unternehmenswert- und Intensitätsmodellen — Ein Vergleich.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Bewertung im reinen Unternehmenswertmodell.- 3.3 Bewertung im hybriden Intensitätsmodell.- 3.4 Bewertung im Unternehmenswertmodell mit Sprung.- 3.5 Numerische Beispiele und Vergleich der Bewertungsergebnisse.- 3.6 Zusammenfassung.- Anhang zu Kapitel 3.- 4 Bewertung von Kreditderivaten im zeitdiskreten Modell von Jarrow, Lando und Turnbull.- 4.1 Einleitung.- 4.2 Das Modell von Jarrow, Lando und Turnbull im zeitdiskreten Fall.- 4.3 Modellierung der risikolosen Zinsstruktur.- 4.4 Bewertung von Kreditderivaten.- 4.5 Zusammenfassung.- 5 Analyse und Erweiterungen des zeitdiskreten Modells von Jarrow, Lando und Turnbull.- 5.1 Analyse des zeitdiskreten Modells von Jarrow, Lando und Turnbull.- 5.2 Zeitdiskrete Erweiterungen.- 5.3 Zeitkontinuierliche Erweiterungen.- 5.4 Zusammenfassung.- Anhang zu Kapitel 5 Die Gleichungen von Chapman-Kolmogorov für Markov Ketten 2.Ordnung.- 6 No Arbitrage-Pricing in Kreditportfoliomodellen.- 6.1 Einleitung.- 6.2 Aufbau und Merkmale von Kreditportfoliomodellen.- 6.3 Zwei Beispiele: CreditMetricsTM und CreditPortfolioViewTM.- 6.4 Gemeinsamer Modellrahmen.- 6.5 Integration von No Arbitrage-Kreditrisikomodellen in Kreditportfoliomodelle.- 6.6 Zusammenfassung.- 7 Schlussbetrachtungen.


Dr. Peter Grundke ist wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Thomas Hartmann-Wendels am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Bankbetriebslehre der Universität zu Köln.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.