Buch, Deutsch, 379 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 584 g
Reihe: Forum Marketing
Konzeption und Operationalisierung von alternativen Problemlösungszyklen auf Basis evolutionärer Algorithmen
Buch, Deutsch, 379 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 584 g
Reihe: Forum Marketing
ISBN: 978-3-8349-2507-7
Verlag: Gabler Verlag
Der aus der Statistik entlehnte Begriff Six Sigma steht für praktizierte Null-Fehler-Qualität in allen Wertschöpfungsprozessen/ -bereichen des Unternehmens. Der Stellenwert von Design for Six Sigma als gezielte Adaption des Six Sigma-Konzeptes nimmt für den Bereich F&E immer mehr zu. Trotz einer Vielzahl von praxisorientierten Publikationen hierzu liegt bis dato kein Design for Six Sigma-Zyklus vor, der – universell anwendbar und endogen gesteuert – jeweils zu kundenoptimalen Produkten bzw. Prozessen führt. Swen Günther analysiert diesen Sachverhalt erstmals wissenschaftlich und zeigt neue, innovative Lösungsansätze auf. Die abgeleiteten Vorgehensmodelle, vor allem basierend auf evolutionären Algorithmen, werden an zwei Praxisbeispielen explorativ überprüft.
Die Arbeit wurde mit dem Walter-Masing-Preis für Qualitätsmanagement 2012 ausgezeichnet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Design for Six Sigma im Produktentstehungsprozess (PEP).- Six Sigma – Zeitgemäßes Managementkonzept zur Erzielung von Null-Fehler-Qualität im Wertschöpfungsprozess.- Praxis-Theorie-Transformation als induktive Vorgehensweise: Vom konkreten zum abstrakten Vorgehensmodell der Problemlösung in F&E-Projekten.- Mathematische Vorgehensmodelle zur funktionellen Optimierung und Lösung schwieriger Probleme.- Theorie-Praxis-Transformation als deduktive Vorgehensweise: Vom abstrakten zum konkreten Vorgehensmodell der Problemlösung in F&E-Projekten.- Zusammenfassung, Schlussfolgerungen und Ausblick.