E-Book, Deutsch, Band 2, 371 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Materialitäten
Gugutzer body turn
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0470-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Perspektiven der Soziologie des Körpers und des Sports
E-Book, Deutsch, Band 2, 371 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Materialitäten
ISBN: 978-3-8394-0470-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Robert Gugutzer (Prof. Dr.) ist Leiter der Abteilung Sozialwissenschaften des Sports an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Der body turn in der Soziologie. Eine programmatische Einführung;9
3;SYSTEM VS. PRAXIS. ZWEI THEORIEPERSPEKTIVEN;55
3.1;Die Erfindung des menschlichen Körpers in der Soziologie. Eine systemtheoretische Konzeption und Perspektive;57
3.2;Körperbewegung als Formbildung. Ansätze einer systemtheoretischen Bewegungskonzeption;81
3.3;Körper-Handeln. Überlegungen zu einer praxeologischen Soziologie des Körpers;95
4;KÖRPERERFAHRUNG UND SELBSTTHEMATISIERUNG;117
4.1;Der Körper als Speicher von Erfahrung. Anmerkungen zu übersehenen Tiefendimensionen von Leiblichkeit und Identität;119
4.2;Sportives Schmerznormalisieren. Zur Begegnung von Körper- und Sportsoziologie;141
4.3;Männerkörper vergesellschaftet. Bewegungserfahrung als Körperkonstruktion als Bewegungserfahrung;163
4.4;Erfahrung von Differenz – Grundlage reflexiver Körper-Erfahrung;187
5;KÖRPERDISKURSE UND BEWEGUNGSKULTUREN;207
5.1;Bewegte Diskurse, die bewegen. Überlegungen zur Spannung von Konstitution und Konstruktion am Beispiel des Tango Argentino;209
5.2;Präsenzeffekte. Zum Verhältnis von Bewegung und Sprache am Beispiel lateinamerikanischer Tänze;233
5.3;Schwere Felsfahrt. Leo Maduschka und der alpinistische Diskurs um 1930;249
6;KÖRPERPRAKTIKEN UND REPRÄSENTAT IONEN DES KÖRPERS;263
6.1;Rhythmen, Resonanzen und Missklänge. Über die Körperlichkeit der Produktion des Sozialen im Spiel;265
6.2;„Geistige Arbeit“ als körperlicher Vollzug. Zur Perspektive einer vom Sport ausgehenden praxeologischen Sozialanalyse;297
6.3;Repräsentationen des Trendsports. Jugendliche Bewegungskulturen, Medien und Marketing;321
6.4;Sehen und Gesehenwerden – Auf dem Laufsteg der Gesellschaft. Sozial- und Selbsttechnologien des Körpers;341
7;Hinweise zu den Autorinnen und Autoren;363