E-Book, Deutsch, 273 Seiten, eBook
Gutheil Wahrnehmung und Nutzung informeller Kommunikation in Krisenzeiten
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-658-42364-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Analyse von Mitarbeiterreaktionen in der Automobilbranche
E-Book, Deutsch, 273 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-42364-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Unternehmenskrisen gehören heutzutage zum Lebenszyklus eines Wirtschaftsunternehmens dazu. Es wird nicht mehr gefragt, ob ein Unternehmen von einer Krise getroffen wird, sondern viel mehr wann. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, zu prüfen wie Mitarbeitende von Unternehmenskrisen betroffen sind und wie sich ihr informelles Kommunikationsverhalten auf ihre Krisenwahrnehmung und Krisenreaktion auswirkt. Die Ergebnisse einer quantitativen Online-Befragung in einem deutschen Großkonzern (n=3.970) verdeutlichen, wie Mitarbeitende Krisen in ihrem Unternehmen wahrnehmen und welche Einflüsse informelle Gespräche auf Wahrnehmung und Reaktion haben können.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführung.- Unternehmenskrisen.- Die Rolle der Mitarbeiter im Krisenfall.- Informelle Kommunikation als krisenabhängige Verhaltensreaktion.- Entwickelte Forschungsfragen.- Methodisches Vorgehen.- Ergebnisdarstellung.- Diskussion und Integration.- Studienbedingte Limitationen und Einordnung in den Forschungskanon.- Fazit und Ausblick.- Literatur.