E-Book, Deutsch, 48 Seiten
Gutknecht / Hasslinger / Haug-Schnabel Schwierige Situationen im pädagogischen Alltag
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-451-81933-9
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Themenheft Kleinstkinder in Kita und Tagespflege
E-Book, Deutsch, 48 Seiten
ISBN: 978-3-451-81933-9
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Dorothee Gutknecht ist Professorin an der Evangelischen Hochschule Freiburg mit den Schwerpunkten Säuglings- und Kleinkindpädagogik, Spracherwerb, Inklusion in der Früh- und Elementarpädagogik sowie der Responsivität frühpädagogischer Fachkräfte. Sie ist eine international ausgewiesene Expertin und Autorin und hat viele Jahre Praxiserfahrung in der Arbeit mit Kindern und ihren Familien in pädagogischen und therapeutischen Arbeitskontexten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;SchwierigeSituationen impädagogischenAlltag;1
2;Editorial;2
3;Inhaltsverzeichnis;3
4;I. Auf dem Weg zur Selbstregulation;5
4.1;1. Selbstregulation: Ziel eines Entwicklungsweges;5
4.2;2. Das Kind achtsam im Blick;5
4.3;3. Ko-Regulation;6
4.4;4. Verhalten und Emotionen regulieren;6
4.5;5. Die Autonomiephase;7
4.6;6. Kinder mit Regulationsstörungen;9
4.7;7. Von Engels- und Teufelskreisen;10
4.8;8. Alltagskrisen kompetent begegnen;11
5;II. Herausforderung Mittagsschlaf;13
5.1;1. Jedes Kind schläft anders;13
5.2;2. Wenn müde Kinder nicht schlafen möchten;15
5.3;3. Mittagsschlafzeit;15
5.4;4. Der Übergang zum Schlafengehen;16
6;III. Konflikte zwischen Kindern;21
6.1;1. Dieser Konflikt war abzusehen? Eben nicht!;21
6.2;2. Auch Konflikte unterliegen einem Entwicklungsprozess;21
6.3;3. Konfliktbegleitung bedeutet Konfliktprävention;23
6.4;4. Praxisrelevante Ideen zum Umgang mit Konflikten;25
7;IV. Wenn junge Kinder beißen;27
7.1;1. Warum beißen kleine Kinder?;27
7.2;2. Handeln in der akuten Situation;28
7.3;3. Zusammenarbeit mit Familien;29
7.4;4. Einen Handlungsplan entwickeln;32
8;V. Herausforderungen bei den Mahlzeiten;33
8.1;1. Die Entwicklungsaufgabe des Essen- und Trinken-Lernens begleiten;33
8.2;2. „Was ich nicht kenne, esse ich nicht!“;34
8.3;3. Wenn Kinder zu wenig essen;35
8.4;4. „Das mag ich nicht!“;36
8.5;5. Andere Kulturen, anderes Essen;37
8.6;6. Essen ohne Ende;37
8.7;7. Essstörungen bei Kleinkindern;37
9;VI. Ängste von Kleinstkindern;39
9.1;1. Fünf entwicklungsbedingte Ängste;39
9.2;2. Erziehungsbedingte Ängste;41
9.3;3. Ängste erkennen und angemessen reagieren;43
9.4;4. Spielerische Bewältigung;43
10;VII. Medientipps;45
10.1;Bücher, Materialien und Links;45
11;Autorinnen dieser Ausgabe;47
12;Impressum;48