Haas | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 230 mm, Gewicht: 360 g

Reihe: Praxis Deutsch

Haas Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht

Theorie und Praxis eines "anderen Literaturunterichtes" für die Primar- und Sekundarstufe
14. unveränderte Auflage 2021
ISBN: 978-3-7727-9036-2
Verlag: Kallmeyer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Theorie und Praxis eines "anderen Literaturunterichtes" für die Primar- und Sekundarstufe

E-Book, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 230 mm, Gewicht: 360 g

Reihe: Praxis Deutsch

ISBN: 978-3-7727-9036-2
Verlag: Kallmeyer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Den Literaturunterricht vom Kopf auf die Füße stellen Trotz verschiedenster didaktischer Konzeptionen in den letzten Jahrzehnten sind bestimmte Konstanten seit 150 Jahren unangetastet geblieben: 'die absolute Dominanz des kognitiven Vorgehens, in der Zieldiskussion die Vorrangstellung von Erkenntnis und Wissen, das Arrangement des Unterrichts, in dem die Wortgewandten und Schnellen dominieren, die weitgehende Vernachlässigung der sinnlichen Seite von Literatur, vor allem aber die fraglose Priorität des literarischen Objekts gegenüber dem Subjekt des Lektüreprozesses.' Gerhard Haas hingegen realisiert eine pädagogisch fundierte Umkehrung des Subjekt-Objekt-Verhältnisses und stellt damit den Literaturunterricht 'vom Kopf auf die Füße'. Obwohl von engagierten LehrerInnen in der Praxis schon vielversprechende Versuche in dieser Richtung unternommen worden sind, fehlt bisher die Grundlage für diese andere Art des Literaturunterrichts. Beides liefert dieses Buch und stellt damit einen unverzichtbaren Bestandteil für die Praxis des Deutschunterrichts in der Primar- und Sekundarstufe.

Gerhard Haas lehrte bis 1994 Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik, zuletzt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Am 17. Mai 2011 ist er durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen. Schwerpunkte seiner Arbeit und Forschung waren Themen wie Kinder- und Jugendliteratur, phantastische Literatur, Märchen und Literaturdidaktik. Viele Jahre war er Mitherausgeber und Autor der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH. Sein Konzept des handlungs- und produktionsorientierten Unterrichts hat seit den 1980er-Jahren die Geschichte des Deutschunterrichts maßgeblich geprägt.
Haas Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.