E-Book, Deutsch, 480 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 240 mm, Gewicht: 1100 g
Haas Pflege von Menschen mit Querschnittlähmung
2., vollständig überarbeitete Auflage 2021
ISBN: 978-3-456-96094-4
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Assessment, Probleme, Interventionen und Evaluation
E-Book, Deutsch, 480 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 240 mm, Gewicht: 1100 g
ISBN: 978-3-456-96094-4
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Das Standardwerk zur professionellen Pflege von Menschen mit Querschnittlähmungen
Eine Querschnittlähmung bedeutet eine meist plötzliche, mitunter auch schleichende Veränderung des Lebens von Betroffenen und ihren Angehörigen, die alle bisherigen Verhaltensmuster und Lebensaktivitäten in Frage stellt. Die Pflege und Versorgung dieser Menschen ist sehr anspruchsvoll und fordert von den Pflegenden ein vertieftes Wissen und spezielle Fertigkeiten sowie eine enge interdisziplinäre Kooperation. Das von der Pflegewissenschaftlerin Ute Haas herausgegebene Praxishandbuch zur Pflege von Menschen mit Querschnittlähmung
• zeigt die pflegebezogenen Probleme bei der Versorgung auf, führt in die anatomisch-physiologischen und epidemiologischen Grundlagen ein und beschreibt Assessment, Interventionen und Evaluation mit Blick auf die einzelnen Versorgungsphasen, von der akuten zur post-akuten Versorgung bis hin zur Langzeitversorgung
• beschreibt die pflegerische und interdisziplinäre Versorgung, gegliedert nach Gordons funktionellen Gesundheitsverhaltensmustern bezüglich Ernährungs- und Hautproblemen (Dekubitus), Selbstversorgung, Mobilität, Spastik und Atmung sowie Schmerzen, Körperbild, soziale Rolle, Sexualität und Coping.
Die zweite Auflage wurde aktualisiert und erweitert bezüglich neuer wissenschaftlicher und praxisbezogener Erkenntnisse zu Atem- und Ausscheidungsproblemen, inklusive operativer Verfahren am Darm, Dekubitus und Schmerz sowie Körperbild. Der theoretische Bezugsrahmen für den Pflegeprozess in Form von Gordons funktionellen Gesundheitsverhaltensmustern wird für alle Prozesselemente in einem neuen Kapitel erläutert und dargestellt.
Zielgruppe
Pflegefachpersonen, Pflegestudierende, Fachpflegende für neurologische Pflege, Neurologen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis, Geleitwort und Interview mit Kristina Vogel, Vorwort;7
2;Einleitung;29
3;1 Pflegeprozess bei Menschen mit Querschnittlähmungen;31
3.1;1.1 Gordons funktionelle Gesundheitsverhaltensmuster;31
3.1.1;1.1.1 Nutzen und Nutzung funktioneller Gesundheitsverhaltensmuster;34
3.2;1.2 Der Pflegeprozess;36
3.2.1;1.2.1 Pflegeassessment;37
3.3;1.3 Zusammenfassung;58
4;2 Einführung in das Thema Querschnittlähmung;61
4.1;2.1 Anatomische und physiologische Grundlagen;61
4.2;2.2 Begriffsbestimmungen;64
4.3;2.3 Epidemiologie und Ätiologie;66
4.4;2.4 Verlauf und Akutversorgung;70
4.5;2.5 Behandlung der Wirbelsäulenverletzungen;71
4.6;2.6 Behandlung der nichttraumatischen Lähmungsursachen;73
4.7;2.7 Spinaler Schock;74
4.8;2.8 Lähmungsspezifische Erstbehandlung;74
4.9;2.9 Medizinische Aspekte lebenslanger Nachsorge und Komplikationsmanagement;77
5;3 Versorgungsphasen;85
5.1;3.1 Warum Versorgungsphasen?;85
5.2;3.2 Rehabilitationsziele und -aufgaben in den Versorgungsphasen;86
5.3;3.3 Populationsspezifische Erbringung von Versorgungsleistungen;86
5.3.1;3.3.1 Versorgungsbereiche und -leistungen;87
5.3.2;3.3.2 Altersspezifische Bedarfslagen querschnittgelähmter Menschen;88
5.4;3.4 Akutbereich für Frischverletzte;89
5.4.1;3.4.1 Thromboemboliegefahr;89
5.4.2;3.4.2 Spinaler Schock;89
5.4.3;3.4.3 Dysreflexie;90
5.4.4;3.4.4 Atmung;90
5.5;3.5 Postakutbereich;91
5.6;3.6 Lebenslange Nachsorge;92
5.7;3.7 Ebene der Initiative;93
5.8;3.8 Fazit;95
6;4 Funktionelles Gesundheitsverhaltensmuster „Ernährung und Stoffwechsel“;97
6.1;4.1 Einleitung;97
6.2;4.2 Anatomie und Physiologie des Verdauungstrakts;97
6.2.1;4.2.1 Motorische Funktionen;97
6.2.2;4.2.2 Sekretorische Funktionen;98
6.2.3;4.2.3 Sensorische Funktionen;98
6.2.4;4.2.4 Veränderte Physiologie;98
6.3;4.3 Ernährung in den verschiedenen Versorgungsphasen;98
6.3.1;4.3.1 Ernährung in der Akutphase;98
6.3.2;4.3.2 Ernährung in der Rehabilitationsphase;99
6.3.3;4.3.3 Mögliche Rehabilitationsziele bei Tetraplegie C5;99
6.4;4.4 Kriterien einer ausgewogenen und angemessenen Ernährung;99
6.4.1;4.4.1 Ausgewogene Ernährung;99
6.4.2;4.4.2 Regeln der DGE für eine vollwertige Ernährung;100
6.4.3;4.4.3 Energiebedarf;100
6.4.4;4.4.4 Flüssigkeitsbedarf;102
6.5;4.5 Gastrointestinale Komplikationen nach Querschnittlähmung;102
6.6;4.6 Probleme und Interventionen;103
6.6.1;4.6.1 Übergewicht;103
6.6.2;4.6.2 Untergewicht;103
6.6.3;4.6.3 Mangelernährung;104
6.6.4;4.6.4 Nahrungsmittelunverträglichkeiten;104
6.6.5;4.6.5 Blähungen;105
6.6.6;4.6.6 Schluckstörungen;106
6.6.7;4.6.7 Aspirationsgefahr;107
6.7;4.7 Kostformen;107
6.7.1;4.7.1 Ballaststoffreiche Ernährung;107
6.7.2;4.7.2 Prä- und Probiotika;107
6.7.3;4.7.3 Spezielle Ernährung bei Entzündungen und Wunden;109
6.7.4;4.7.4 Spezielle Ernährung bei Osteoporose;109
6.8;4.8 Assessment und Ernährungsprotokoll;109
6.9;4.9 Evaluation;110
6.10;4.10 Screening;111
6.10.1;4.10.1 Erläuterungen zum Screening-Instrument;111
6.11;4.11 Hilfsmittel;114
6.11.1;4.11.1 Essen und Trinken;114
6.11.2;4.11.2 Zubereitungshilfen;115
6.11.3;4.11.3 Trinkhilfen;115
6.11.4;4.11.4 Allgemeine Hilfsmittel zum Essen;116
7;5 Funktionelles Gesundheitsverhaltensmuster „Ernährung und Stoffwechsel“ - Haut;119
7.1;5.1 Einleitung;119
7.2;5.2 Anatomie und Physiologie der Haut;119
7.2.1;5.2.1 Oberhaut (Epidermis);119
7.2.2;5.2.2 Lederhaut (Dermis);120
7.2.3;5.2.3 Unterhaut;120
7.3;5.3 Assessment;120
7.3.1;5.3.1 Hautveränderungen;120
7.3.2;5.3.2 Dekubitusgefährdung;121
7.4;5.4 Interventionen;123
7.4.1;5.4.1 Hautpflege;123
7.4.2;5.4.2 Hautkontrolle;123
7.4.3;5.4.3 Druckvermeidung und -reduktion;123
7.4.4;5.4.4 Funktionelle Gesundheitsverhaltensmuster;125
7.5;5.5 Evaluation;128
8;6 Funktionelles Gesundheitsverhaltensmuster „Ernährung und Stoffwechsel“ – Dekubitus;129
8.1;6.1 Einleitung;129
8.2;6.2 Ätiologie und Pathogenese;129
8.2.1;6.2.1 Entstehung;129
8.2.2;6.2.2 Dekubitusklassifikation;130
8.2.3;6.2.3 Lokalisation;133
8.3;6.3 Assessments und Screenings;133
8.3.1;6.3.1 Risikofaktoren und Risikoassessment;133
8.3.2;6.3.2 Hautinspektion;135
8.3.3;6.3.3 Erhebung des Mobilitätsgrades;135
8.3.4;6.3.4 Intrinsische und extrinsische Risikofaktoren;135
8.4;6.4 Allgemeine Prävention;135
8.4.1;6.4.1 Bewegung, Positionswechsel und Positionsunterstützung;136
8.4.2;6.4.2 Druckverteilende Hilfsmittel;138
8.4.3;6.4.3 Auswahl geeigneter Matratzen/Weichlagerung;139
8.5;6.5 Pflegeinterventionen;143
8.5.1;6.5.1 Spezielle Interventionen;145
8.5.2;6.5.2 Positionswechsel und Positionsunterstützung bei bestehendem Dekubitus;145
8.6;6.6 Dekubituseinschätzung, Dokumentation und Wundbehandlung;148
8.6.1;6.6.1 Wundbehandlung;148
8.6.2;6.6.2 Einsatz geeigneter Wundverbände;149
8.6.3;6.6.3 Grundsätze der Therapie des Dekubitus;149
8.7;6.7 Evaluation;151
8.7.1;6.7.1 Ergebniskriterien Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege;153
8.7.2;6.7.2 Überprüfungsinstrumente Dekubitusmanagement;153
8.7.3;6.7.3 Standardisierte Auditinstrumente;153
9;7 Funktionelles Gesundheitsverhaltensmuster „Ausscheidung“ – Blase;155
9.1;7.1 Einleitung;155
9.2;7.2 Anatomie und Physiologie;155
9.2.1;7.2.1 Innervation der Blase;155
9.2.2;7.2.2 Physiologische Blasenfunktion;155
9.3;7.3 Pathophysiologie der neurogenen Dysfunktion des unteren Harntraktes;156
9.3.1;7.3.1 Neurogene Überaktivität von Detrusor und Sphinkter;157
9.3.2;7.3.2 Neurogene Detrusorhypokontraktilität oder -akontraktilität;158
9.3.3;7.3.3 Inkomplette Lähmungen und Mischformen;158
9.4;7.4 Assessment;160
9.4.1;7.4.1 Medizinisches Assessment;160
9.4.2;7.4.2 Pflegerisches Assessment;161
9.5;7.5 Interventionen;162
9.5.1;7.5.1 Medizinische Interventionen;163
9.5.2;7.5.2 Pflegeinterventionen;166
9.5.3;7.5.3 Pflegerische und medizinische Intervention zur Vermeidung von Komplikationen;174
9.6;7.6 Evaluation;177
9.6.1;7.6.1 Erfolgreiche Vorbereitung auf ein Leben mit Blasenlähmung;177
9.6.2;7.6.2 Lebenslange Nachsorge;177
9.7;7.7 Schlussbemerkungen;178
10;8 Funktionelles Gesundheitsverhaltensmuster „Ausscheidung“ – Darm;181
10.1;8.1 Einleitung;181
10.2;8.2 Anatomie und Physiologie des unteren Gastrointestinaltrakts;181
10.2.1;8.2.1 Innervation;182
10.2.2;8.2.2 Reflexe;182
10.2.3;8.2.3 Darmentleerung;183
10.3;8.3 Pathophysiologie;184
10.3.1;8.3.1 Läsion des unteren motorischen Neurons;184
10.3.2;8.3.2 Läsion des oberen motorischen Neurons;184
10.3.3;8.3.3 Komplikationen;185
10.4;8.4 Interventionen beim Darmmanagement;186
10.4.1;8.4.1 Rehabilitationsziele;187
10.4.2;8.4.2 Akutphase;188
10.4.3;8.4.3 Abführprozedere bei unterschiedlichen Schädigungen;189
10.4.4;8.4.4 Darmentleerungstechniken;195
10.4.5;8.4.5 Begleitende Interventionen bei Darmfunktionsstörungen;205
10.4.6;8.4.6 Hilfsmittel;206
10.4.7;8.4.7 Laxanzien;206
10.5;8.5 Assessment-Instrumente;208
10.5.1;8.5.1 Allgemeines Assessment;208
10.5.2;8.5.2 Stuhlmenge;209
10.5.3;8.5.3 Stuhlkonsistenz;210
10.5.4;8.5.4 Weitere Beobachtungskriterien;211
10.5.5;8.5.5 Stuhltagebuch;211
10.5.6;8.5.6 Assessment-Instrument „Blähungen“;212
10.6;8.6 Medizinische Diagnostik;216
10.6.1;8.6.1 Stuhldiagnostik;216
10.6.2;8.6.2 Sonographie;216
10.6.3;8.6.3 Endoskopie;216
10.6.4;8.6.4 Röntgendiagnostik;216
10.7;8.7 Colonchirurgie;218
10.7.1;8.7.1 Sigmaresektion;218
10.7.2;8.7.2 Stoma Positionen;218
10.7.3;8.7.3 Stomahernien;219
10.7.4;8.7.4 Komplikationen;221
10.8;8.8 Dokumentation;222
10.9;8.9 Evaluation des Darmmanagements;222
11;9 Funktionelles Gesundheitsverhaltensmuster „Aktivität und Bewegung“ – Selbstversorgung;225
11.1;9.1 Einleitung;225
11.2;9.2 Problembeschreibung;225
11.3;9.3 Assessment;226
11.4;9.4 Intervention;229
11.4.1;9.4.1 Schulter- und Armlagerung;229
11.4.2;9.4.2 Handlagerung;230
11.4.3;9.4.3 Selbstversorgung;235
11.4.4;9.4.4 Hilfsmittel;246
11.5;9.5 Evaluation;248
12;10 Funktionelles Gesundheitsverhaltensmuster „Aktivität und Bewegung“ – Mobilität;249
12.1;10.1 Einleitung;249
12.2;10.2 Faktoren mit Einfluss auf die Mobilität;250
12.2.1;10.2.1 Ausprägungen der Rückenmarkläsion;250
12.2.2;10.2.2 Störung der Motorik;250
12.2.3;10.2.3 Störung der Sensibilität und des Vegetativums;250
12.3;10.3 Komplikationen bei Rückenmarkverletzungen;251
12.4;10.4 Assessment;252
12.5;10.5 Interventionen in der Akutphase;253
12.5.1;10.5.1 Lagerung;253
12.5.2;10.5.2 Körperwahrnehmung optimieren;256
12.5.3;10.5.3 Formen der Prophylaxe;257
12.5.4;10.5.4 Erstmobilisation in den Rollstuhl;258
12.6;10.6 Interventionen in der Postakut- oder Rehabilitationsphase;259
12.6.1;10.6.1 Lagewechsel im Bett zum Transfer;260
12.6.2;10.6.2 Transfer;261
12.6.3;10.6.3 Stand und Gang;264
12.6.4;10.6.4 Einsatz von Hilfsmitteln;264
12.7;10.7 Evaluation;266
13;11 Funktionelles Gesundheitsverhaltensmuster „Aktivität und Bewegung“ – Kinaesthetics;269
13.1;11.1 Einleitung;269
13.2;11.2 Grundverständnis der Kinästhetik;269
13.3;11.3 Die Konzepte der Kinästhetik;271
13.4;11.4 Das Konzept „Menschliche Funktion“;272
13.4.1;11.4.1 Einfache Funktion: „Positionen/Grundpositionen“;272
13.4.2;11.4.2 Komplexe Funktion: „Fortbewegung“;274
13.5;11.5 Kinästhetik im täglichen Leben;274
13.5.1;11.5.1 Ein Weg aus dem Rollstuhl ins Bett und wieder zurück;275
14;12 Funktionelles Gesundheitsverhaltensmuster „Aktivität und Bewegung“ – Spastik;285
14.1;12.1 Einleitung;285
14.2;12.2 Pathophysiologie;285
14.3;12.3 Problembeschreibung;286
14.4;12.4 Assessment;286
14.4.1;12.4.1 Medizin;286
14.4.2;12.4.2 Pflege;287
14.5;12.5 Interventionen;287
14.5.1;12.5.1 Physiotherapie;287
14.5.2;12.5.2 Medizin;288
14.6;12.6 Pflege;289
14.7;12.7 Evaluation;291
15;13 Funktionelles Gesundheitsverhaltensmuster „Aktivität und Bewegung“ – Atmung;293
15.1;13.1 Einleitung;293
15.2;13.2 Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie;293
15.2.1;13.2.1 Die Atempumpe – angewandte Mechanik;293
15.2.2;13.2.2 Die Steuerung der Atmung;294
15.2.3;13.2.3 Atmen bedeutet Arbeit;295
15.2.4;13.2.4 Atemmechanik bei Querschnittlähmung;296
15.3;13.3 Respiratorische Komplikationen und pulmonale Begleiterkrankungen;298
15.3.1;13.3.1 Respiratorische Komplikationen;298
15.3.2;13.3.2 Pulmonale Infekte, Pneumonien und Aspirationspneumonien;298
15.3.3;13.3.3 Schluckstörungen;298
15.3.4;13.3.4 Atelektasen und Pleuraergüsse;299
15.3.5;13.3.5 Häufige (kardio-) pulmonale Begleiterkrankungen;299
15.3.6;13.3.6 Schlafbezogene Atmungsstörungen;299
15.4;13.4 Assessment;300
15.4.1;13.4.1 Pflegerisches Assessment;300
15.4.2;13.4.2 Erweiterte Diagnostik: Bildgebung und Lungenfunktionsdiagnostik;302
15.5;13.5 Interventionen und Prophylaxen;303
15.5.1;13.5.1 Manuelle Pflegerische Interventionen;303
15.5.2;13.5.2 Inhalationen;305
15.6;13.6 Beatmung;309
15.6.1;13.6.1 Einleitung;309
15.6.2;13.6.2 Invasive Beatmung und lautes Sprechen;313
15.6.3;13.6.3 Nicht invasive Beatmung;314
15.6.4;13.6.4 Direkte und indirekte Zwerchfellnervenstimulation;316
15.6.5;13.6.5 Weaning: das Abtrainieren von einer Beatmung;317
15.7;13.7 Evaluation;318
16;14 Funktionelles Gesundheitsverhaltensmuster „Kognition und Perzeption“ – Schmerz;319
16.1;14.1 Einleitung;319
16.2;14.2 Definition von Schmerzen;319
16.2.1;14.2.1 Akute und chronische Schmerzen;319
16.3;14.3 Somato-sensorisches System und Schmerzwahrnehmung;320
16.4;14.4 Mechanismen der Schmerzhemmung;321
16.5;14.5 Klassifikation der Schmerzen bei Querschnittlähmung;322
16.5.1;14.5.1 Nozizeptive Schmerzen;322
16.5.2;14.5.2 Neuropathische Schmerzen;322
16.5.3;14.5.3 Andere und nicht zuordenbare Schmerzen;324
16.6;14.6 Diagnostik von Schmerzen bei Querschnittlähmung;325
16.6.1;14.6.1 Allgemeine Schmerzdiagnostik;325
16.6.2;14.6.2 Interdisziplinarität in der Schmerzdiagnostik und -behandlung;326
16.6.3;14.6.3 Klinische Diagnostik von Schmerzen;328
16.7;14.7 Apparative Diagnostik bei Schmerzen;328
16.7.1;14.7.1 Apparative Diagnostik nozizeptiver Schmerzen;328
16.7.2;14.7.2 Apparative Diagnostik neuropathischer Schmerzen;328
16.7.3;14.7.3 Interventionelle Diagnostik bei Querschnittlähmung;332
16.8;14.8 Physiotherapeutische Diagnostik;333
16.9;14.9 Psychologische Diagnostik;333
16.10;14.10 Interdisziplinärer multimodaler Schmerztherapieansatz;334
16.10.1;14.10.1 Medikamentöse Therapie;335
16.10.2;14.10.2 Stellenwert interventioneller Verfahren in der multimodalen Schmerztherapie;336
16.10.3;14.10.3 Physiotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten;341
16.10.4;14.10.4 Psychologische Therapieansätze;342
16.11;14.11 Pflegerische Aspekte in der Schmerztherapie;344
16.11.1;14.11.1 Vertrauensbasis schaffen;344
16.11.2;14.11.2 Lagerung;345
16.11.3;14.11.3 Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS);346
16.11.4;14.11.4 Pflege-therapeutische Maßnahmen in der Integrativ-Medizin;346
17;15 Funktionelles Gesundheitsverhaltensmuster „Selbstwahrnehmung und Selbstbild“ – Körperbild;355
17.1;15.1 Einleitung;355
17.2;15.2 Funktionsverluste und ihre Folgen für das Körperbild;356
17.2.1;15.2.1 Rollstuhl;357
17.2.2;15.2.2 Verlust der Blasen- und Mastdarmkontrolle;358
17.2.3;15.2.3 Sexuelle Dysfunktionen;360
17.2.4;15.2.4 Sichtbare Körperveränderungen;362
17.3;15.3 Problembeschreibung;362
17.3.1;15.3.1 Nicht über Behinderung sprechen wollen;363
17.3.2;15.3.2 Sich nicht betrachten und berühren wollen;363
17.3.3;15.3.3 Körperpflege nicht übernehmen wollen;363
17.3.4;15.3.4 Soziale Isolation;364
17.3.5;15.3.5 Body nostalgia;364
17.4;15.4 Assessment;365
17.4.1;15.4.1 Einschätzung der eigenen Situation;366
17.4.2;15.4.2 Erwartungen an das Ergebnis der Rehabilitation;366
17.4.3;15.4.3 Wahrnehmung der Symbole von Behinderung;367
17.4.4;15.4.4 Wahrnehmung anderer behinderter Personen;368
17.4.5;15.4.5 Selbstvertrauen;368
17.4.6;15.4.6 Depression;369
17.5;15.5 Interventionen;369
17.5.1;15.5.1 Vertrauensverhältnis aufbauen;369
17.5.2;15.5.2 Information, Ziele, Erwartungen und Hoffnung;370
17.5.3;15.5.3 Emotionen zulassen und erkennen;371
17.5.4;15.5.4 Rollstuhl Outing verpflichtend anbieten;371
17.5.5;15.5.5 Körperpräsentation unterstützen;372
17.5.6;15.5.6 Fortschritte aufzeigen;373
17.5.7;15.5.7 Embodiment durch sorgfältige Rollstuhlanpassung;373
17.5.8;15.5.8 Rollstuhltraining und -sport für die Selbstwirksamkeitserwartung;374
17.5.9;15.5.9 Peer mentoring und Role models;375
17.6;15.6 Evaluation;376
18;16 Funktionelles Gesundheitsverhaltensmuster „Rolle und Beziehungen“ – Familie und Angehörige;379
18.1;16.1 Einleitung;379
18.2;16.2 Akutbereich;379
18.2.1;16.2.1 Problembeschreibung;379
18.2.2;16.2.2 Assessment;380
18.2.3;16.2.3 Interventionen;381
18.2.4;16.2.4 Evaluation;381
18.3;16.3 Postakutbereich und Rehabilitation;381
18.3.1;16.3.1 Problembeschreibung;381
18.3.2;16.3.2 Bewältigungsstrategien;382
18.3.3;16.3.3 Assessment;382
18.3.4;16.3.4 Interventionen;382
18.3.5;16.3.5 Evaluation;383
18.4;16.4 Poststationärer Bereich;383
18.4.1;16.4.1 Problembeschreibung;383
18.4.2;16.4.2 Bewältigungsstrategien;384
18.4.3;16.4.3 Problembeschreibung pflegender Angehöriger;385
18.4.4;16.4.4 Bewältigungsstrategien pflegender Angehöriger;386
18.4.5;16.4.5 Assessment;388
18.4.6;16.4.6 Interventionen;388
18.4.7;16.4.7 Evaluation;390
19;17 Funktionelles Gesundheitsverhaltensmuster „Sexualität und Reproduktion“ – Sexualität;393
19.1;17.1 Einleitung;393
19.2;17.2 Sexueller Reaktionszyklus beim Mann;394
19.3;17.3 Querschnittbedingte Veränderungen der Sexualfunktion;395
19.3.1;17.3.1 Erektile Dysfunktion in der Erregungsphase;395
19.3.2;17.3.2 Erektionstypen;395
19.3.3;17.3.3 Veränderter Orgasmus;396
19.3.4;17.3.4 Fruchtbarkeit;396
19.4;17.4 Assessment - Medizin und Pflege;397
19.5;17.5 Intervention;397
19.5.1;17.5.1 Medizin;397
19.5.2;17.5.2 Pflege;399
19.6;17.6 Sexueller Reaktionszyklus bei der Frau;400
19.7;17.7 Querschnittbedingte Veränderungen;400
19.7.1;17.7.1 Reflexlubrikation in der Erregungsphase;400
19.7.2;17.7.2 Störungen in der Orgasmusphase;401
19.7.3;17.7.3 Fruchtbarkeit;401
19.7.4;17.7.4 Kontrazeption;401
19.7.5;17.7.5 Schwangerschaft;402
19.7.6;17.7.6 Entbindung;402
19.7.7;17.7.7 Schwangerschaftsabbruch;402
19.7.8;17.7.8 Vorsorgeuntersuchungen;402
19.8;17.8 Assessment – Pflege;402
19.9;17.9 Intervention;402
19.9.1;17.9.1 Pflege;402
19.9.2;17.9.2 Schwangerschaft;403
19.9.3;17.9.3 Probleme und Ressourcen während der Entbindung;403
19.10;17.10 Sexualleben und Querschnittlähmung;404
19.10.1;17.10.1 Libido;404
19.10.2;17.10.2 Berührung;405
19.10.3;17.10.3 Stellungen;405
19.10.4;17.10.4 Body-Image;406
19.10.5;17.10.5 Bedingungen für das Sexualleben;406
19.10.6;17.10.6 Lustkiller Angst;406
19.10.7;17.10.7 Sexualassistenz;408
19.11;17.11 Schlussbemerkung;408
20;18 Funktionelles Gesundheitsverhaltensmuster „Bewältigungsverhalten und Stresstoleranz“ – Verarbeitungsprozess;411
20.1;18.1 Einleitung;411
20.2;18.2 Modelle des Verarbeitungsprozesses;413
20.2.1;18.2.1 Traditionelle Phasenmodelle;413
20.2.2;18.2.2 Der Verarbeitungsprozess als Stressbewältigung;413
20.2.3;18.2.3 Das Airbag-Modell – Innensicht;421
20.2.4;18.2.4 Körperliche und seelische Bewältigungsfaktoren;421
20.3;18.3 Akutphase;423
20.3.1;18.3.1 Situationsbeschreibung;423
20.3.2;18.3.2 Pflegerisches Assessment;424
20.3.3;18.3.3 Psychologisches Assessment;424
20.3.4;18.3.4 Interventionen;425
20.3.5;18.3.5 Evaluation;425
20.4;18.4 Postakut- oder Rehabilitationsphase;425
20.4.1;18.4.1 Problembeschreibungen;426
20.4.2;18.4.2 Assessment;428
20.4.3;18.4.3 Interventionen;428
20.4.4;18.4.4 Evaluation;428
20.5;18.5 Poststationäre Phase;428
20.5.1;18.5.1 Problembeschreibungen;429
20.5.2;18.5.2 Assessment;430
20.5.3;18.5.3 Interventionen;430
20.5.4;18.5.4 Evaluation;430
20.6;18.6 Zur langfristigen Lebensqualität mit Querschnittlähmung;430
20.7;18.7 Schlussbemerkungen;432
21;19 Patientenedukation;437
21.1;19.1 Einleitung;437
21.1.1;19.1.1 Patientenedukation in der Rehabilitation;438
21.1.2;19.1.2 Lernen und Krise;438
21.1.3;19.1.3 Empowerment;439
21.1.4;19.1.4 Rehabilitation als Edukationsprozess;439
21.2;19.2 Theoretische Grundlagen;439
21.2.1;19.2.1 Lernmodell der kompetenzorientierten Lernkonzeption;440
21.2.2;19.2.2 Didaktische Überlegungen;442
21.2.3;19.2.3 Modell zur Verhaltensänderung;443
21.3;19.3 Assessment des Schulungsbedarfs;444
21.4;19.4 Interventionen;445
21.4.1;19.4.1 Instrumente zum Kompetenz- und Wissensaufbau;445
21.4.2;19.4.2 Einbezug Angehöriger;451
21.5;19.5 Evaluation;458
21.6;19.6 Fallbeispiel;458
22;Abkürzungs-, Herausgeber-, Autoren- und Sachwortverzeichnis;463