Buch, Deutsch, 223 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 359 g
Buch, Deutsch, 223 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 359 g
Reihe: Business-to-Business-Marketing
ISBN: 978-3-8349-2920-4
Verlag: Gabler Verlag
Kaufentscheidungen werden auf Industriegütermärkten in der Regel nicht von Einzelpersonen getroffen, sondern durch eine Gruppe von Mitarbeitern, sogenannte Buying Center. Christin Haehnel entwickelt ein Modell zur Wirkung von Emotionen bei Buying Center-Entscheidungen, welches nicht nur die individuelle Ebene des einzelnen Entscheiders, sondern zudem auch die übergeordnete Gruppenebene (?Buying Center-Emotion?) berücksichtigt. Anhand der empirischen Modellprüfung zeigt die Autorin die maßgebliche Beteiligung von Emotionen an industriellen Kaufentscheidungen auf und appelliert an Marketing-Praxis und -Forschung, Emotionen verstärkt Aufmerksamkeit zu widmen.
Zielgruppe
Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt
(Industriegüter-) Marketing
Marktforscher, Marketingverantwortliche und interessierte Fach- und Führungskräfte
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Industrielle Kaufentscheidungen als Gruppenentscheidungen; Emotionen als Mehrebenen-Phänomen; Konzeption eines Modells zur Wirkung von Emotionen bei Buying Center-Entscheidungen; Empirische Überprüfung der Modellstruktur