Buch, Deutsch, 757 Seiten, Format (B × H): 171 mm x 240 mm, Gewicht: 1276 g
Reihe: De Gruyter Studium
Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Buch, Deutsch, 757 Seiten, Format (B × H): 171 mm x 240 mm, Gewicht: 1276 g
Reihe: De Gruyter Studium
ISBN: 978-3-11-099717-0
Verlag: De Gruyter
In diesem Werk wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gastronomiebetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören Überlegungen zu grundlegenden Themen – wie Standort, Marktkonzept, organisatorische Gestaltung – als auch ausführliche Beiträge zur Leistungserstellung (Operations), zu HR, Marketing und zum wirtschaftlichen Teil des Hotel- und Gaststättenrechts. In den Kapiteln zum Rechnungswesen werden u. a. branchenspezifische Umsatz- und Kostenstrukturen und deren Einflussgrößen, Möglichkeiten der Kalkulation und Preisfindung sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns dargestellt.
Die Neuauflage enthält umfangreiche Aktualisierungen, insbesondere mit Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Zielgruppe
Unternehmer, Führungskräfte, Studierende und Auszubildende der Ho