Häßler Touchpoint Leadership: Wie Führung nach unten und oben gelingt
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-662-72002-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Praktische Anlässe für eine klare Führungskultur
E-Book, Deutsch, 217 Seiten
Reihe: Business and Economics (German Language)
            ISBN: 978-3-662-72002-8 
            Verlag: Springer
            
 Format: PDF
    Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Führungskräfte sind heute geforderter denn je. Sie sind dazu angehalten, jeden Tag viele Bälle auf den verschiedensten Ebenen in der Luft zu halten, damit es ihren Mitarbeitenden und dem Unternehmen gut geht. Sie selbst brennen dabei aus. Dieses Buch lädt dazu ein, eine neue Perspektive anzunehmen und den Spaten an ganz anderer Stelle anzusetzen: Was wäre, wenn wir die Lösung gemeinsam mit den Mitarbeitenden suchten und nicht mehr nur bei den Führungskräften? Führung ist keine Einbahnstraße von oben nach unten. Gute Teams brauchen auch Führung von unten nach oben – Mitarbeitende, die Verantwortung übernehmen und Führungskräfte, die das ermöglichen. Das wäre nicht nur zeitgemäß, sondern auch gesund! Touchpoint Leadership basiert auf der Idee, dass Führung immer dann stattfindet, wenn Menschen miteinander in Kontakt treten. An jedem dieser Touchpoints entsteht Führung neu: im Gespräch, im Konflikt, im Projekt, im Alltag. Wer diese Momente erkennt und gestaltet, steigert Klarheit, Vertrauen und Leistung in den Teams und vor allem: den Erfolg des Unternehmens.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort.- Über die Autorin.- 1 Führung ist mehr als nur Chefsache.- 2 Touchpoint Leadership: Effektiv und empathisch führen in einer krisengeschüttelten Arbeitswelt.- 3 Führung beginnt beim ICH.- 4 Dreamteam oder Psychoclub? Rollen und Beziehungen verstehen und managen.- 5 Führen heißt Beziehungen gestalten.- 6 Die Touchpoint Leadership Map.- 7 Die Touchpoint Leadership Journey.- 8 Beziehungsorientierte Touchpoints.- 9 Leistungsorientierte Touchpoints.- 10 Organisationsbezogene Touchpoints.- 11 Entwicklungsorientierte Touchpoints.- 12 Einsatz in der Praxis: Führung braucht Touchpoints.





